Zum Inhalt springen

Partner

Rock aus Slinky


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen wunderschönen Slinkystoff gekauft, weil es genau in der Farge glänzt, die ich schon immer mal haben wollte. Trotzdem: es ist extrem dehnbarer Slinky....und ich träume von einem ziemlich weiten Tanzrock mit seeeehhhhr breitem Volant. :p Hat eine von auch Erfahrung, ob das funktioniert? Wird sich der Stoff nicht vielleicht zu sehr weiten und ausleiern, dehnbar und schwer, :eek: wie er ist. :(

 

Vielleicht sollte ich doch nur Shirts daraus nähen, aber .... die Farbe ist doch so schön für einen Tanzrock!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • Samira

    2

  • Sunny

    2

  • evelinharren

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, ich habe mal einen geraden ("engen") Rock aus Slinky genäht.

 

An den Seitennähten habe ich Vliseline-Nahtband mitgefaßt. Anfangs war das auch ok. Nachdem ich ihn ein paar Mal an hatte, wurde der Stoff in der vorderen und hinteren Mitte immer länger, was zur Folge hatte, dass er zu den Seitennähten hin Falten schlug. Vor diesem Hintergrund hätte ich bei Deinem Projekt leichte Bedenken.

 

Vielleicht hätte ich das Nahtband weglassen sollen - ich weiß es nicht. Der Rock hängt immer noch bei mir im Schrank, obwohl er eigentlich ein Teil für die Tonne ist. Hat jemand eine Idee zur Rettung?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Raaga,

 

ich würde keinen Tanzrock aus Slinki nähen, schon garnicht mit einem großen Volant. Der Rock wird viel zu schwer und beim Tanzen mußt Du nicht nur Deinen Partner um die Kurven kriegen :D , sondern auch noch Deinen Rock!

 

Für Heike: Näh' doch aus dem verunglückten Rock 1 - 2 kurze Tops, dann ist es nicht so tragisch, wenn der Stoff sich nach unten aushängt. Wenn er noch länger im Schrank hängt, ärgerst Du Dich doch nur jedes Mal, wenn Du das Teil siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rat wäre also, aus Slinky Tops zu nähen, aber auf keinen Fall einen Rock, weil er sich doch nur aushängt? Und keiner von euch fällt etwas ein, was man das machen könnte?

An Shirtanwendungen könnte ich mir vielleicht ein seeehhhhr ang anliegendes Top mit Wickeleffekt oder Wasserfallshirts vorstellen, denn der Stoff ist doch wirklich eineigermaßen schwer und dehnbar. War trotz Farbe vielleicht doch ein Fehler, ihn zu kaufen! :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Godet-Rock aus Slinky:)~ und er hängt sich nicht aus,weil ich ihn komplett mit Formband an den Rändern bebügelt habe und dann erst genäht hab. Das Formband hat einen eingelegten Faden, der den Rock daran hindert, auszuhängen. Es war zwar ziemlich viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt:) Der Rock ist von diversen Damen, die mich nach dem Schnitt gefragt haben, nachgenäht worden....Also muss er wohl gut sitzen;)

Grúß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein Kleid mit Godet, durch die Anzahl der Godet´s fast so weit wie ein Tellerrock!

Wird sehr gerne von mir zum Tanzen getragen (Standart und Latein ).

Schwingt sehr schön, --ausgehängt hat sich nichts.

Ich glaube es kommt doch auch sehr auf die Qualität des Slinky an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingt sehr schön, --ausgehängt hat sich nichts.

Ich glaube es kommt doch auch sehr auf die Qualität des Slinky an. :D

 

Hallo,

 

das stimmt natürlich, ich habe auch schon diverse Artikel in der Hand gehabt, die unter dem Etikett "Slinky" laufen. Einige sind sehr locker gestrickt und wenn sie dann auch noch zu wenig oder gar keinen Lycra-Anteil haben, dann ist er zu schwer für üppige Röcke oder Kleider. Es gibt aber auch feinere Slinky mit ca. 10% Elasthan-Anteil, die sind oK. Aber natürlich kann ich nicht die

Qualität entscheiden, um die es in diesem Thread geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe schon mehrere Tanzröcke aus 'Slinky' genäht. Und da war es auch kein Problem. Die Nähte habe ich alle mit dem Overlock gemacht ohne irgend welche Bänder zu verwenden. Es hängt sehr vom Schnitt ab, ob was hängt oder nicht.

Ich würde einen Knöchellangenrock nur in Bahnen als Godetrock nähen.

Mit dem Volant am längsten nur bis zum Knie.

 

Schöne Grüsse

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Godet-Rock aus Slinky:)~ und er hängt sich nicht aus,weil ich ihn komplett mit Formband an den Rändern bebügelt habe und dann erst genäht hab. Das Formband hat einen eingelegten Faden, der den Rock daran hindert, auszuhängen...

 

Hmm, ich glaube, das ist das gleiche Band, das ich benutzt habe - am Bund allerdings nicht. War das der Fehler? Oder hätte ich den Saum damit bebügeln müssen? Oder war die Qualität meines Stoffes vielleicht nicht so gut?

 

Evelin, der Rock hängt in dem Schrank, in dem im Winter die Sommersachen hängen usw. da sehe ich ihn nicht. :) Vielleicht mach ich trotzdem mal ein Top draus, mal sehen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh, dass es doch Frauen mit "Sinkyrockerfahrung" gibt!

 

Jetzt zwei "dumme" Fragen: Wie habt ihr den Bund gemacht? Einerseits wäre ein Slinkyrock mit Reißverschluß der helle Wahnsinn, aber der Bund muss auf jeden Fall eine Menge Gewicht an der Hüfte halten! Die andere Frage betrifft ein eventúelles Formband! kann man da normales Schrägband benützen oder wäre ein spezielles Formband das richtige? Und welches Formband????? :confused:

 

Meine Güte, ich habe Fragen über Fragen! Worauf habe ich mich da mal wieder eingelassen!!!!!!! :banghead:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hoffe es ist noch nocht zu spät für die Antwort (ich war paar Tage nicht an dem Comp).

Also alle Tanzröcke aus 'Slinky' habe ich mit Gummiband an der Tailie gemacht, es ist super bequem anzuziehen und es hält gut und es ist einfach in der Verarbeitung.

Gummiband habe ich mit dem Coverlock oder mit dem elastischen Zick-Zack eingenäht.

 

Liebe Grüsse

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist bitte "Slinky" ?

Aus welchem Material besteht der Stoff ?

Ist es Jersey ?

 

Ich hoffe ,das ich auf diese dumme Frage ,eine Antwort bekomme ! :confused:

 

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...