Zum Inhalt springen

Partner

An die Baumwollfütterer! Welche Stoffe?


Fadentigger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich werde für meinen Mann ein Sakko aus Cord nähen und möchte das auch füttern. Weil ich statische Aufladung vermeiden möchte, will ich mit Baumwolle füttern. Mir ist bewusst, dass es darurch schlechter flutscht.

 

Nun meine Frage: Was benutz ihr für Stoffe? Satin? Flanell? Was ganz anderes?

 

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    2

  • Fadentigger

    2

  • kassandrax

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fadentiger,

 

ich bin zwar kein Baumwollfütterer, hab aber vielleicht doch einen Tipp für Dich. Ich verwende "Venezia-Futter". Hier hab ich noch nie eine statische Aufladung erlebt. Außerdem glänzt Venezia-Futter nicht und fühlt sich wunderbar an. Solltest Du Dir mal anschaun, vielleicht ist es genau das, was Du suchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanell finde ich als Futter für warme Jacken prima, für alles andere wäre es mir persönlich zu warm. Baumwollsatin und andere "glatte" Baumwollstoffe (ich hab einen sehr schönen super glatten Baumwolljaquard hier) haben den Vorteil, das sie besser rutschen als z.B. Baumwollpopeline oder schlichte Baumwollstoffe.

Seide wird übrigends auch gerne als Futter genommen, da rutscht es auch richtig ;) Ist mir nur immer zu teuer.

 

@Ankabano

Venezia Futter ist aus Triacetat, das ist eine ähnliche Faser wie Viskose, d.h. eine Chemiefaser die aus Zellulose hergestellt wird. Wem das natürlich genug ist, für den ist das sicherlich eine gute Alternative zum Baumwollfutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

was auch möglich wäre: Mischen. Ärmel aus einem richtigen, glatten Futterstoff (Venezia, NevaViscon), und den Rest aus einer Baumwolle. So rutscht es besser, und es trägt sich sehr gut, nach meiner Erfahrung (hab eine gekaufte Lederjacke, bei der das so ist) :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollbatist; aber das kann ich mir schlecht für ein Herrensakko vorstellen...

 

Warum? Habe ein sakko für meinen großen damit gefüttert und das ist super. Würde ich immer wieder machen. Man muß ja keinen bunten batist nehmen, einfarbig passend zum oberstoff ist genau richtig.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Habe ein sakko für meinen großen damit gefüttert und das ist super. Würde ich immer wieder machen. Man muß ja keinen bunten batist nehmen, einfarbig passend zum oberstoff ist genau richtig.

 

Viele grüße

Gabi

 

 

:D Hätte ich ein besseres Vorstellungsvermögen, würden mir einige näh - und Styletecnische Erfahrungen doch erspart bleiben....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du nicht Viskose-Futterstoff verwenden? der läd sich nicht auf und rutscht trotzdem... Und nen edlen Glanz hats auch noch ( was Baumwolle ja meist nicht wirklich hat.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...