Zum Inhalt springen

Partner

Vorhang kürzen - ich steh auf dem Schlauch


Daydreamer

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich soll einen Vorhang kürzen. Die Oberkante ist schon gefältet und auf ein Kräuselband genäht. Jetzt mein Problem: der Vorhang ist krumm, d.h. ich kann nicht einfach von unten abmessen und abschneiden. Von der Oberkante aus aber geht es wegen der Fältelung nur an den Rändern und an der Mittelnaht genau, der Vorhang ist aber gut 3 m breit. Wie schaffe ich es, den Vorhang einheitlich zu kürzen? Bisher fiel es wohl nicht auf, dass der Vorhang krumm ist, weil er hinter einer Tischkante hing. Ich soll ihn jetzt auf Fensterbrettlänge kürzen.

(Noch dazu ist es ein blöder, rutschiger Stoff. Hat irgendjemand außer meiner Mutter SATINvorhänge?!)

:help:

 

P.S. Ich hab leider auch keine Gardinenschiene für die Art Clips, sonst könnte ich ihn natürlich aufhängen und stecken.

Bearbeitet von Daydreamer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daydreamer

    4

  • eigenhaendig

    2

  • lea

    2

  • Chero

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von der Oberkante aus aber geht es wegen der Fältelung nur an den Rändern und an der Mittelnaht genau, der Vorhang ist aber gut 3 m breit.

Die Kräuselung kann man normalerweise aufmachen; am Rand hängen da wahrscheinlich ein paar Schnüre raus, die verknotet sind.

 

Ansonsten: versuch mal festzustellen, ob die Oberkante fadengerade ist (bei einem "guten" Vorhang sollte sie das sein) .

Dann kannst Du nämlich unten einen Faden ziehen, um gerade abzuschneiden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräuselung kann man normalerweise aufmachen; am Rand hängen da wahrscheinlich ein paar Schnüre raus, die verknotet sind.

 

Ansonsten: versuch mal festzustellen, ob die Oberkante fadengerade ist (bei einem "guten" Vorhang sollte sie das sein) .

Dann kannst Du nämlich unten einen Faden ziehen, um gerade abzuschneiden.

Grüsse, Lea

 

Ach so, vergessen zu sagen: Faden ziehen hab ich schon versucht, aber dieser komische Stoff lässt sich nicht reißen. :confused:

 

Danke für den Tip mit der Kräuselung, ich geh gleich mal gucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA! Die Kräuselungsfäden kann man wirklich aufmachen. Kommt davon, wenn man nur Ikea-Vorhänge hat, die als großes Stoffstück an Ringe geclipst und aufgehängt werden. Puh, ich hatte schon Angst, ich muß zwei drei Meter lange Nähte auftrennen und das Band dann auch wieder feststeppen.

TAUSEND DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, vergessen zu sagen: Faden ziehen hab ich schon versucht, aber dieser komische Stoff lässt sich nicht reißen. :confused:

Beim Faden ziehen geht's nicht ums Reissen, sondern darum, eine gerade Linie zu erzeugen, entlang der man dann mit der Schere schneiden kann ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine andere Möglichkeit wäre noch:

Vorhang aufhängen und dann da, wo die untere Kante sein soll, mit einem Rockabrunder entlang pusten. ;)

Dazu eventuell den Rockabrunder auf einen Stuhl mit Rädern stellen - dann kann man gleich über die Länge dran langfahren (so, wie die Kamera beim Film... :cool: :D )

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte achter darauf, die Enden der Kräuselfäden nur dann öffnen und die Kräuselung aufmachen, wenn eine ganz lange Schnur (welche entsteht durch die Kräuselung) existiert. Andernfalls zieht sich die normale Schnur nach innen und kann nicht mehr genutzt werden.

 

Ich würde eher versuchen einen Webfaden zu ziehen und diese als Markierung zu nutzen. Klar vorher abmessen ob es auch gerade ist :)

 

Die andere Idee wäre mit dem Rockabrunder...... wobei ich diese oder Webfaden ziehen vorziehen würde, denn es dürfte weniger aufwendig sein.

 

VG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

na ja, das mit dem Webfaden klappt aber nur, wenn vorher das Gardinenband auch genau im Webfaden angenäht wurde.

Wenn´s nämlich oben schon nicht gerade ist, dann kann das mit dem Webfaden erst recht schief gehen. ;)

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Faden ziehen geht's nicht ums Reissen, sondern darum, eine gerade Linie zu erzeugen, entlang der man dann mit der Schere schneiden kann ;)

Grüsse, Lea

 

Ich weiß. :hug: Ich meinte nur, dass schon das Reißen nicht geklappt hat (mach ich z.B. bei Baumwollstoffen gern), weil das Material sich dann in alle Richtungen verabschiedet, und einen einzelnen Faden ziehen deswegen auch ausfiel. Der Stoff ist etwas schwierig....

 

@ Chero: Die Zweifel hab ich gestern Abend auch noch gekriegt. Die Bändel waren nämlich nicht sehr lang. Ich hab´s dann wieder zugeknotet. Muß ich halt doch zu meiner Mutter fahren, den Vorhang aufhängen und da stecken. Lieber auf der sicheren Seite sein!

(Andererseits wär´s um den scheußlichen Vorhang echt net schad...) :D

 

Danke auch für alle anderen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...