Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Kleid für Rubensfrauen


Pauletti2

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir auch gerne ein Kleid nähen. Ich habe früher - zu dünneren Zeiten - auch gerne und oft Kleider getragen. Heute bin ich mir unsicher da ich mir nicht sicher bin, welcher Schnitt für Rubensfrauen geeignet ist.:confused: :nix:

 

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Ulrike1969

    4

  • Pauletti2

    4

  • Ursula-Inken

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Maren,

ich glaube, das kann man so verallgemeinert gar nicht sagen. Meiner Meinung nach kommt es z. B. auch auf die Körpergröße und die speziellen Problempunkte an. Ich trage Größe 48 bei 1,60m, Taille aber mindestens Größe 50, und ich habe noch kein einteiliges Modell gefunden, in dem ich mich wohlfühle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht könntest du etwas mehr zu dir und deiner Figur schreiben. Wie groß bist du und wie ist deine Figur, eher mit Hüften und großem Hintern, oder eher mit viel Bauch oder, oder, oder........

 

Dann könnte man viel besser einen Schnitt vorschlagen.

 

Viele Grüße Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandysun

Bei einer Sanduhrfigur würde ich dringend zu einem Wickelkleid raten, denn die stehen mir immer noch am besten. Großen Frauen - egal welche Kleidergröße - stehen diese China-Style Kleidchen immer sehr gut, die strecken durch den Stehkragen und lassen die Figur so vom Stoff umschmeichelt erscheinen.

Etwas über Deine Figur zu wissen wäre natürlich von Vorteil ;)

In der neuen Burda Plus gibt´s dieses Modell, was einfach bezaubernd ist und was ich mir dringend für den Sommer vorgenommen habe.

Außerdem finde ich, kann man mit einem Etui-Kleid in einem schönen leichten Leinenstoff auch nie was falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht könntest du etwas mehr zu dir und deiner Figur schreiben. Wie groß bist du und wie ist deine Figur, eher mit Hüften und großem Hintern, oder eher mit viel Bauch oder, oder, oder........

 

Dann könnte man viel besser einen Schnitt vorschlagen.

 

Viele Grüße Astrid

 

Dem stimme ich zu, allgemein läßt sich das besonders bei Rubensfrauen gar nicht sagen....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich bin 163 cm klein und trage Hosengröße 46. Obenrum brauche ich 48/50. Ich habe auch noch kein Kleid gefunden in dem ich mich wohlfühle. Für Tipps bin ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich bin 163 cm klein und trage Hosengröße 46. Obenrum brauche ich 48/50. Ich habe auch noch kein Kleid gefunden in dem ich mich wohlfühle. Für Tipps bin ich dankbar.

 

Ist doch super, ich bin zwar 1,70 m groß, trage aber auch Hosen/Rock in Gr. 46 und obenrum in Gr. 48/50.

Bin allerdings nicht vollbusig, sondern eher breiter Rücken; daher das breite "Obermaß"

 

Bist Du vollbusig oder warum brauchst Du obenrum mehr Weite?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

was für ein interessantes Thema !

Ich bin 1,63cm "groß" und habe Gr. 52/54 - meine Figur würde ich als "birnenförmig" bezeichnen :p .

Und ich habe mir vorgenommen mal dieses Kleid auszuprobieren:

 

Auch dieses Kleid finde ich Klasse:

 

Sollte es mir nicht so besonder gut stehen, werde ich es eben nur zuhause tragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ursula,

 

wo hast u die Schnitte für diese schönen Kleider her oder wo kann ich sie bekommen. Ich trage auch Gr. 50/52 und finde diese Kleider ideal für den Sommerurlaub. ( bis dahin könnte ich noch ein paar Kleider schaffen:)

Vielen Dank schon mal im voraus für die Info. Über eine PN würde ich mich sdehr freuen

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula,

 

das helle Kleid, hast Du da einen Schnitt oder ist es frei Sch.... abgewandelt?

 

Gruß von

Sonja

 

Hallo dede,

da habe ich mir den Schnitt gerade gekauft - den gibts bei ebay.

Der Verkäufer heißt atelier_hardy und da gibts schicke Lagenlookschnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ursula,

 

wo hast u die Schnitte für diese schönen Kleider her oder wo kann ich sie bekommen. Ich trage auch Gr. 50/52 und finde diese Kleider ideal für den Sommerurlaub. ( bis dahin könnte ich noch ein paar Kleider schaffen:)

Vielen Dank schon mal im voraus für die Info. Über eine PN würde ich mich sdehr freuen

LG

Barbara

Hallo Barbara,

also den Schnitt für das helle Kleid gibts bei atelier_hardy bei ebay zu kaufen.

Das orangene Kleid habe ich auch bei ebay entdeckt, allerdings nur fertig zu kaufen bei saska-design.

Den Schnitt habe ich leider nicht aber ich werde heute mal im Forum posten ob jemand weiß wo man so einen Schnitt finden könnte.

Evtl. könnte man eine Zipfeltunika "verlängern" aber vielleicht kennt ja jemand einen Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich finde die Schnitte auch interessant. Ich mag Lagenlook. Ich finde allerdings mit größerer Oberweite sieht man in diesen Schnitten eher schwanger aus. Ist bei mir zumindest so. :(

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich habe mal so ein ähnliches Kleid anprobiert. Schwangerer Walfisch ist noch positiv ausgedrückt. Man sieht darin noch kleiner aus, als man ist. Es gab mal ein Zipfelshirt vom Atelier Hardy. Den Schnitt habe ich einmal genäht und nie getragen.:confused:

 

Ich hänge mich hier mit dran, weil ich auch immer noch suche. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Wickelkleid. Meine Überlegungen gehen dahin, nur ein Bindeband anzudeuten und das Kleid so festzunähen, dass es etwas locker hängt und nicht jedes Röllchen noch betont. Gefunden habe ich aber auch noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Kleider finde ich auch sehr interessant, finde aber auch, dass man mit großer Oberweite noch "bolliger" aussieht. Die ganzen Lagenlook-Einheitsgrößenschnitte sind meiner Meinung für große Frauen schön, für kleine runde eher unvorteilhaft.

 

Ich werde weiter nach Schnittmuster suchen. Wenn ich was interessantes finde melde ich mich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr zufällig festgestellt, daß Hemdblusenkleider an mir gut aussehen. An denen war ich vorher immer vorbeigegangen, weil ich dachte, das sieht dann aus wie Kittelschürze... Aber weit daneben. Dieses Jahr werde ich mir so ein Kleid nähen.

 

Ich bin 1, 68 m groß und trage Größe 44, manchmal 46 mit eher ausgeprägten Hüften und Oberschenkeln.

 

Wenn du die Gelegenheit hast, könntest du im Laden einfach mal ein paar Kleider anziehen, dann merkst du schon, was tendeziell gut aussieht und was du besser vermeiden solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich mir bei großer Oberweite und schmalen Hüften durchaus gut vorstellen könnte, wäre was in Empirelinie.

 

Dabei das Brustteil gut und stützend ausarbeiten und dann ein knapp knielanges Kleidteil direkt unter der Brust angesetzt. Eher schmal fallend. Nicht eng, aber eben nicht walleweit.

 

Oder Richtung Etuikleid mit Längsteilungsnähten. Das sieht meistens auch an fülligen Figuren gut aus, man muß nur den Schnitt gut an die Körpermaße anpassen, damit es genau passt. (Das geht bei gekauften Sachen ja nicht so gut. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Schnittmuster für ein Latzkleid, ähnlich dem auf dem zweiten Bild,hättet,oder wüsstet wo ich eines finden könnte.

Ich suche schon einige Zeit danach aber ich finde einfach nichts.:(

 

Gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden genannten Kleider kann ich mir bei umgekehrter Figur - also oben schmäler als unten - gut vorstellen.

Jedoch nicht bei mir; ich habe schon solche Sachen ausprobiert (oder anderes im Lagenlook) aber ich sehe damit wesentlich fülliger aus als ich bin.

Für mich gilt dass mir nichts steht was die Hüften extrem umspielt - was bei starken Hüften gut aussehen kann sieht eben bei mir gar nicht gut aus.

Daher würde ich die Hüften eher betonen.

Als Sommerkleid würde ich mir eher eine gerade Form nähen, mit tief ausgestelltem Rockteil oder Rockteil mit Godets. Oder ein Wickelkleid, da gibts auch schöne Formen.

Ich habe auch Shiftkleider in knapp kniebedeckend oder wadenlang, sieht auch gut aus (besonders das kürzere Kleid; schlanke Beine kann man durchaus sehen lassen).

Bin aus praktischen Gründen eher der Rock-Shirt/Bluse Träger....

Bei den US Schnitten gehen einige Normalgrößen Kleiderschnitte bis Gr. 48/50; da würde ich zugreifen - viel mehr Auswahl als Burda und Neue Mode in dieser Größe.

Z.B. gefallen mir diese hier:

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.item.B4787=x&TI=10002&page=4

http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.item.B4723=x&TI=10002&page=5

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - heikles Thema :)

 

Ich z.B. habe eine relativ ausgeprägte Sanduhr-Figur mit großer Oberweite und breiten Hüften, aber leider auch mit Bauch.

Am besten stehen mir Dirndl :o

Problem: das ist so gar nicht mein Stil - denn da bin ich eher der sportlich-burschikose Typ :nix:

 

Deshalb hab ich auch so meine Probleme mit Kleidern an sich - was meiner Figur evtl. schmeicheln könnte, trifft überhaupt nicht auf meinen persönlichen Stil, so dass ich mir so oder so verkleidet vorkomme :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten stehen mir Dirndl :o

Problem: das ist so gar nicht mein Stil - denn da bin ich eher der sportlich-burschikose Typ :nix:

 

Und wenn du z.B. mit einem Miederteil aus Jeans oder so arbeitest? Und statt einer rüschigen bluse einen schmalen Pulli oder Shirt unterziehst? Oder was mit einem eckigen Ausschnitt und glatt anliegend? Man müßte doch auch die vorteilhaften Seiten eines Dirndls verwenden können, ohne daß es nach Trachten aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du z.B. mit einem Miederteil aus Jeans oder so arbeitest? Und statt einer rüschigen bluse einen schmalen Pulli oder Shirt unterziehst? Oder was mit einem eckigen Ausschnitt und glatt anliegend? Man müßte doch auch die vorteilhaften Seiten eines Dirndls verwenden können, ohne daß es nach Trachten aussieht...

Hmmm.... da bringst du mich auf Ideen :D

 

Muss ich noch ne Weile dran rumdenken (und das ganze dann an meine Näh-"Künste" anpassen... oder die Nähkünste dem Projekt? :o)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Nähkünste dem Projekt? :o)

 

Also das ist immer meine Reihenfolge... so lerne ich nähen. Und finde immer noch was neues. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.