Zum Inhalt springen

Partner

Nähen mit Stickgarn - klappt das?


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

Also ich meine jetzt nicht nur normale Nähte sondern auch Stickgarn in der Ovi. Ich hab eeeeeeeendlich für Sohnies Pulli das farblich passende Garn gesehen - aber es ist Stickgarn. 120er Stärke stand drauf. Kann mann damit Nähen oder sollte man das lieber bleiben lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny1966

    3

  • 3kids

    2

  • Stickeule

    1

  • Schiff1212

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hm, ich habe schon mit Stickgarn auf der normalen Nähmaschine genäht - ging ganz wunderbar und ich konnte keinen Unterschied feststellen... laienhaft gesagt.

 

Allerdings hatte ich 40er Garn.

Ist 120er nicht ein sehr dünnes? Dann wäre ich ggfs. vorsichtig.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

ich habe schon sehr viel mit Stickgarnen genäht,die Nähte halten genauso gut wie mit anderem Nähgarn.

Allerdings noch nicht auf einer Ovi.

Hast Du kein Reststück vom Stoff damit Du es ausprobieren kannst :confused:

 

Gruß

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stoff hab ich - ist ja bislang noch nichtmal zugeschnitten. Das Garn hab ich erstmal noch nicht gekauft. Die genaue Bezeichnung des Garnes war 120/2 und dahinter 40er Stärke. Ich geb zu: bei den Stärkenbezeichnungen blick ich noch immer nicht durch! Ich weiß 120er ist Ovigarn - aber was zum Henker ist 120/2 bzw. 40er Stärke???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Annemarie! Jetzt bin ich schlauer! Und dann hab ich doch die Chance auf das passende Garn :) sollte in erster Linie für Säume sein wo die eigentlich linke Seite des Coverstichs als Zier rechts ist *freu*. Für die eh nicht sichtbaren Nähte kanns auch ruhig ein etwas anderer Ton sein. Dann kann ich ja endlich mal schlafen gehen! Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe dieses Thema mal hochgeholt, weil ich das gleiche Problem habe.

 

Wenn ich jetzt erst mit dunkelblau Naägarn steppe (auf JEans) und dann mit dem Kontrast-Stickgarn drüber, wird das was?

 

Bei mir geht es darum, dass ich in eine Kaufhose Gummi neu eingezogen habe und kein passendes Naähgarn habe, für die kurzen Nähte auch keins kaufen will.

 

Das Nähgarn hält dann udnd as andere muss nur schön aussehen - Zweifel?

 

fragende Grüße Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, gerade wenn es nur um kleine Stücke ohne maximalbelastung (also nicht gerade die hintere Hosennaht...) geht, dann ist das bei den meisten Stickgarnen kein Problem.

 

Ich habe Stickgarne aus Baumwolle, Polyester und aus Viscose. Baumwolle ist kein Problem, Poly habe ich von Sulky und Mettler, auch kein Problem. Viscose ist etwas weniger reißfest, aber als "ungeeignet" würde ich eigentlich nur das Gütermann Dekor einstufen, das kann man mit den Fingern schon mühelos reißen. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt, weil Gütermann doch jetzt mit Sulky, oder?

 

Wenn es also nicht gerade Gütermann Dekor ist, dann sollte es gehen. (Äh... Madeira habe ich nicht probiert, das läuft auf meiner Maschine eh nicht gut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt erst mit dunkelblau Naägarn steppe (auf JEans) und dann mit dem Kontrast-Stickgarn drüber, wird das was?

fragende Grüße Rita

wenn Du die Naht genau triffst, wird es sicher was.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahbe mehrere Hosen mit den gleichen Änderungen - Mädels haben Hohlkreuz und brauche hinten feste Gummis in alle ihre neuen 5-Euro-Hosen. Wenn ich einen mit Stickgarn gemacht habe, berichte ich.

 

100% treffen brauche ich nicht, man sieht ja gleich, das ich die Hosen nicht genäht habe, da ist Pfusch an mehreren Stellen - und das dunkelblau sieht man gar nicht auf dem Jeans, da wo genäht war und wieder genäht wird. Manche der Hosen haben sogar diverse dunkelblaue Nähte als quasi Sicherheit

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...