Zum Inhalt springen

Partner

Materialhilfe fuer Naehneuling...


Wishaw

Empfohlene Beiträge

Also, wie anderswo erwaehnt und gezeigt, ich naehe mein Hochzeitskleid. Seither bin ich naehsuechtig geworden - hab erstmal noch Sachen geplant, die ich als Accessoires zum Kleid machen kann aus dem ueberschuessigen Stoff, also ein Cape und einen Brautbeutel, ausserdem einen Schleier.

Aber was mach ich danach - und vor allem, womit? Stoff fuer mein Brautkleid war ja leicht zu waehlen, einfach bisschen schauen woraus Brautkleider so gemacht sind (hab mich dann fuer eine Corsage und einen Unterrock aus Taft und einen Ueberrock aus Dupionseide entschieden). Aber was kauft man denn so an Stoff fuer "normale" selbstgenaehte Klamotten? Ich kaufe auch lieber online, weil mir in einem Stoffladen immer der Mund zugeklebt waere, weil ich doch so ein schrecklicher Laie bin...

 

Noch eine andere Frage zu meinem Cape. Also das Kleid besteht aus Taft und Dupion - waere es da ratsam, eine dritte Stoffart fuer dem Umhang zu nehmen? Ich faende "crushed velvet" (also Samt) sehr schoen - aber kann man das machen? Hab zwar noch eine ganze Menge Taft ueber - aber der Samt muesste eh noch eine Rueckseite kriegen, und da geht der Taft ja auch gut...

Was meint ihr, wuerdet ihr das machen?

 

Danke schon mal fuer eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wishaw

    2

  • Eileena

    1

  • sinann_eire

    1

  • Jana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Salut,

 

also ich würde Dir - gerade als Anfängerin - dringend davon abraten,

Stoff ausschliesslich online zu kaufen.

Das Fühlen des Stoff gehört unbedingt dazu,

dann kann man sich auch eher vorstellen, ob der Stoff zum Schnitt passt oder nicht.

An Deiner Stelle würde ich mir ein traditionelles Stoffgeschäft aussuchen (vielleicht nicht gerade zu Stosszeiten) und mich als Anfängerin outen.

Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. In der Regel sind die Verkäufer echte Profis und man kann unendlich von Ihnen profitieren, weil sie Freude an Ihrem Beruf/ihrer Stoffpassion haben und das Wissen bzw. die Begeisterung auch gerne teilen.

 

Sich zu outen kostet vielleicht etwas Überwindung, aber falls Du merkst, dass Du "nervst", kannst Du Dir ja immer noch einen anderen Laden aussuchen. Es gibt immer noch Läden, wo man weiss, dass gerader ein neuer, orientierungsloser Kunde, wenn er sicht gut aufgehoben fühlt, ganz leicht zum Stammkunden wird ;-)

 

Herzliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wishaw,

ich habe zwar auch schon einige Sachen genäht (meistens zwar immer das selbe), aber aber ich denke auch, daß es als Anfängerin nicht unbedint ratsam ist online zu kaufen. So geht es mir zunindest immer. Ich muß den Stoff fühlen, damit ich damit was anfangen kann. Der Vorteil von kleinen Stoffläden (da gehe ich ab und an mal hin) ist, daß du wirklich nachfragen kannst. In dem Stoffladen habe ich schon mal ein paar Schnittmuster gekauft und man hat mir gleich das Angebot gemacht, daß ich dort meine Fragen stellen kann, wenn mal irgendwelche Probleme aufkommen. Allerdings gehe ich auch gerne mal in einem großen Stoffladen, weil ich da dann in Ruhe gucken kann, ohne daß jemand die ganze Zeit hinter mir steht und mir irgendwas verkaufen will. Und wenn ich doch Hilfe brauche, kann ich dann doch jemanden Fragen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stoffkauf.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir auch nur raten die ersten stoff im laden zu kaufen.

in einem guten stoffladen bekommst du gleich tipps und tricks wie du den stoff am besten verarbeitest, allerdings auch nur wenn du die outest.

außerdem können die dir sofort sagen, ob der stoff für einen "anfänger" zu problematisch ist.

 

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber starte doch einfach mal einen nachfrage nach nette und sympatische stoffgeschäfte in deiner nähe.

wo sonst bekommt man einen slüv-bericht über ein stoffladen, wenn nicht hier.

 

lg Brit

 

stüv = stoffladenüberwachungsverein *ggggggggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir als nähanfängerin von samt eher abraten.

 

andererseits, wer sich als anfängerin an so ein tolles kleid wagt, kann es vielleicht auch mit jedem stoff aufnehmen.

 

sagte ich schon, dass ich das ganze projekt einfach klasse finde? :D

 

 

grüße in mein liebstes urlaubsland

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal, dass Du ggfs. Sandra Betzinas Fabric Savvy bekommst oder Claire Shaeffers Buch ( sorry, mein Hirn hat ausgesetzt und ich hab den Titel vergessen ). Da steht dann auch ne Menge zu den verschiedenen Stoffen drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maedels,

 

vielen Dank fuer die Ratschlaege - muss ich halt mal ins Auto und los.

Wohne ja in Schottland und bei mir in der Naehe ist das mit Stofflaeden nicht so dolle. Haben einen kleinen Pupsladen, der sich Naehladen nennt, aber vorwiegend mit Baendchen und Reissverschluessen und Knoepfen und Garn, aber Stoffe sind da echt nicht so dolle...

Der naechste Laden ist auch ein kleiner aber mit viel Stoffen und Kleinkram, aber das ist ne halbe Stunde mit dem Auto. Oder ein Riesenladen in Glasgow, aber vor dem habe ich Angst ;) - und ist ausserdem auch ne halbe Autostunde, im besten Fall, meistens ist Stau und dann doppelt so weit. Aber den mittleren Laden werde ich dann vielleicht nochmal auf's Korn nehmen und mich umsehen.

Was den Samt angeht, ich lasse es einfach mal drauf ankommen. Samt soll sich ja schlecht naehen lassen, weil es so rutschig ist bei rechts auf rechts, aber ich naehe ihn wenn dann eh von Hand, und wenn ich das Cape aus nur einem Stueck Stoff schneide, kommen nicht ganz so viele Naehte bei rum, und keine mit Samt auf Samt rechts auf rechts...

Wie du schon sagtest, mein Kleid hab ich trotz aller Gegenargumente auch selbst genaeht und es ist toll geworden (Mama war sprachlos und das heisst was!!!!), da werde ich doch vor dem Samt nicht zurueckschrecken. Es ging mir da jetzt hauptsaechlich darum, ob es ok ist, noch eine dritte Stoffart ins "Ensemble" aufzunehmen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...