Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Herztopflappen mit Eingriff


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Da ich in letzter Zeit häufiger Herztopflappen fertige , wollte ich euch einmal zeigen, wie sie man sie näht.

 

Herz2-2.jpg.3184b4da18844e18f6e0f76029d839d2.jpg

 

So sehen sie aus und vergangenen Winter wurden drei Paar davon fertig. Das kostete zwar einige Zeit, ist aber ein Geschenk zum Strecken, da man sie auch einzeln verteilen kann ;).

 

Man braucht dazu:

- 2 oder 3 Stoffe in verschiedenen Farben und/oder Mustern

- Vlies, Insul Bright oder anderes Isoliermaterial

- Etwa 60 cm Schrägband in passender Farbe

- Material für Schablone in DIN A 4 Größe (Schablonenbögen oder stabile Pappe)

 

Zunächst die Herstellung der Herzform:

 

Herzform.jpg.62fd6e3e8fff86399fe7e72cec81278e.jpg

 

Man falte ein DIN A 4 Blatt in der Mitte und male ein halbes Herz darauf. Das ist nicht sehr schwierig und sollten die ersten Malereien nicht gleich passen, ist Papier ja geduldig (und billig). Wahlweise kann man sich auch eine schöne Herzform im Bilderweb suchen und dieses vom Bildschirm abpausen. Nur sollte man darauf achten, dass die Herzmitte (der Herzeinschnitt) nicht zu tief ist.

 

Herzform2.jpg.f2699d6a6b23b7503b42465fa22fbc05.jpg

 

Aufgefaltet sieht die Form dann so aus. Sie misst in der senkrechten Mitte etwa 18 cm und an der breitesten waagrechten Stelle 23 cm. Aus einem Schablonenbogen (z.B. von Prym) oder aus fester Pappe wird nun eine Schablone geschnitten.

 

Herzform2a.jpg.16a4466849963fd0d5631e46256e142a.jpg

 

Das sieht dann so aus.

 

Herzform3.jpg.01033bc1e54d4637303a53bd46015e33.jpg

 

Außerdem braucht man noch zwei Herzklappen. Sie sind im Mittelbereich etwas schmäler, damit man später gut in den Topflappen hineingreifen kann. Zum Herstellen der Form kann man z. B. das Papierherz in der Mitte durchschneiden, auf die ganze Herzschablone legen, die mittleren Kanten umbiegen und dann zurückschneiden. Dann die Form aus Schablonenbogen oder Pappe ausschneiden.

 

So ausgerüstet lassen sich im Anschluss die Stoffe gut ausschneiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    12

  • Ulla

    5

  • Anni S.

    2

  • Elisabeta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke! :)

 

Ich hoffe mal, dass ich keine fremden Rechte damit verletze. Gesehen habe ich die Topflappen natürlich vorher schon mal auf einem Bild. Aber ausgetüftelt, wie sie zu nähen sind, habe ich selber.

 

Herz1.jpg.5bcc04d7ad90eb533968b5a96d024717.jpg

 

Aus den Stoffen (ich verwende insgesamt 3) und dem Vlies werden nun die Formen ausgeschnitten: das sind bei den Herzklappen der Oberstoff, das Vlies und das grüne Futter (Achtung beim Futter: da muss die „schöne“ Seite nach unten zeigen).

 

Herz2.jpg.7c6e7c847ad520870842feaa48f63f41.jpg

 

Ebenso werden die Herzen ausgeschnitten. Das rote Herz ist bei mir Außenseite, das grüne ist Futter. Dazwischen kommt das Vlies.

 

Herz3.jpg.5a2b4872aa40c170f35990ebe6391811.jpg

 

Die Herzklappen werden nun aufeinander gelegt und mit einer Stecknadel fixiert. Die gerade Seite wird mit einem Schrägband eingefasst.

 

Herz4.jpg.5f2903e1958701047f05862404281069.jpg

 

Der Henkel wird auch gleich aus einem Stück Schrägstreifen (etwa 18 cm lang) zusammengenäht.

 

 

Gleich geht's weiter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herz5.jpg.5db4c3c2b0e69578e284fe5ffad759a8.jpg

 

Auch von den ganzen Herzen werden Oberseite, Vlies und Unterseite übereinandergelegt und einmal in der Mitte abgesteppt, damit man den Topflappen später gut knicken kann.

Außerdem werden die drei Lagen am Rand entlang mit einem großen Stich miteinander fixiert, damit sie nicht mehr verrutschen können.

 

Herz6.jpg.903a0599cc0dbc9756c5a145de702b77.jpg

 

Überstehende Lagen werden danach zurückgeschnitten.

 

Herz7.jpg.6d0609d2ea93b050b752eb6bd99d888c.jpg

 

Der Henkel wird auf der Vorderseite am Herzeinschnitt angenäht und mit einer Stecknadel darin gehindert, irgendwo hin zu rutschen, wo er versehentlich mit festgenäht werden könnte.

 

Herz8.jpg.14f4f46d3ad60a0c0bc1326ec386427e.jpg

 

Dann kann man die Klappen auf das Herz stecken. Es reicht ein Fixieren mit je 2 Stecknadeln.

 

Jetzt darauf achten, dass die Mittelnaht des Herzen schön in der Mitte zwischen den beiden Herzklappen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Einfassung (Binding) braucht man nun einen 60 x 5 cm langen Stoffstreifen. Dieser wird der Länge nach einmal in der Mitte umgebügelt. (Das Bild hab ich leider versehentlich gelöscht, aber der Stoffstreifen ist auf dem nächsten Bild auch gut erkennbar)

 

Mit der offenen Kante nach außen wird er mit Stecknadeln auf die Ränder des Topflappens gesteckt. Dabei lasse ich etwa 10 - 12 cm des Binding überstehen, das ich später zum Schließen der Einfassung brauche.

 

Herz01.JPG.5d7d57051e44048ebf1bc82f1baf0301.JPG

 

Anfangs habe ich das gesamte Binding angesteckt, dann aber festgestellt, dass sich der Stoff beim Nähen noch verschieben kann. Deshalb stecke ich jetzt nur noch stückweise fest.

 

Dann beginne ich bei der ersten Stecknadel (mit dem weißen Kopf) mit dem Steppen. (Die Stecknadeln vor dem Übersteppen rauszuziehen erspart Nadelbruch)

 

Am Herzeinschnitt, wo sich das Binding stärker dehnen müsste, als es das eigentlich tut, verwendet man einen kleinen Trick. Man näht bis zum Herzeinschnitt, dreht dann den Stoff ein bisschen und macht einen oder zwei gerade Stiche. Dann erst näht man die nächste Rundung.

 

Herz02.JPG.dc9501de9d02aa4e15765571aed4b71e.JPG

 

Der nächste Schritt an der Herzspitze ist deutlicher zu erkennen. Man näht bis zur Spitze und legt das Binding dann in einer Falte in die bereits genähte Richtung, damit man ungehindert weiternähen kann.

 

Herz03.JPG.7ba4d3f29d0d384b994aaf8a8ad59675.JPG

 

Ist das Binding so weit angenäht, wie auf dem Bild sichtbar, vernäht man den Faden mit der Maschine und beendet das Nähen vorerst.

Denn diesen ganzen „Raum“ auf dem Topflappen braucht man nun, um bequem das Binding zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob bis hierhin verständlich erklärt wurde, wie vorzugehen ist. Es gibt teilweise gute Anleitungen auf Blogs, in denen einzelne Details evtl. anschaulicher erklärt sind. Auf die kann man aber immer noch verlinken.

 

Herz04.JPG.e41726b3057b4d0fde99b7530412ecc0.JPG

 

Zum Binding schließen braucht man, wie gesagt, Raum bzw. genügend lange Binding-Enden, die noch nicht angenäht sind (sieht man gut auf dem letzten Bild im vorherigen Eintrag).

Man misst nun die Breite des Binding, falls man sie nicht mehr weiß. Bei mir sind es 5 cm.

 

Herz05.JPG.2bacb4715be78cf0425d59ae36b5f2d3.JPG

 

Diese 5 cm markiert man am überstehenden (hier: oberen) Teil des Bindings. Der untere Bindingstreifen bleibt, wie er ist (die Markierung dort ist ein Versehen :o).

 

Herz07.JPG.3bbdbd5969be8107abf92b2fd0aff0a3.JPG

 

Der obere Bindingstreifen wird an der Markierung durchgeschnitten.

 

427330754_schlieen1.JPG.13eb5b986a20b58679ef8e318d18909e.JPG

 

Nun werden beide Streifen aufgeklappt und rechts auf rechts gelegt, und zwar nicht so...

 

1319933101_schlieen2.JPG.133b34b1e14d47486bdfe1228021fcbb.JPG

 

… sondern so (die Stoffe sind nicht genau übereinandergelegt, damit man besser sieht, wie’s gemeint ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herz09.JPG.cf3dcfd6eebaca046d5ec9635b1361e5.JPG

 

Dann werden die Streifen genau festgesteckt und es wird eine Markierung von einer Ecke zur anderen gezogen.

 

Herz11.JPG.fb2bcb7cc4a2e170e883ee9edac9e176.JPG

 

An dieser Markierung wird entlang gesteppt.

 

Herz12.JPG.5dedc7712267c9a06be55235e9b27a15.JPG

 

... umdrehen und prüfen, ob es richtig zusammen genäht ist (ich weiß, welche Schwierigkeiten ich anfangs damit hatte. Wenn's falsch ist, trennen und nochmal probieren).

 

Herz13.JPG.290f8731075b98680a8059b814fcb088.JPG

 

Ist es richtig zusammengenäht, wieder umdrehen und bis auf die Nahtzugabe zurückschneiden.

 

Herz14.JPG.fb6ab1013239a2ca0b71c033e78d94cb.JPG

 

Und wieder umdrehen, glatt streichen und aufstecken. Wenn man genau gearbeitet hat, passt das Binding genau hin.

 

Glückwunsch! :D

 

Als letzte Arbeit mit der Maschine wird der Rest des nun geschlossenen Bindings aufgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rest der Arbeit mache ich immer mit der Hand.

 

ZumEnde.JPG.9b5929590aeb7bc6ddd1559554e272fb.JPG

 

Die Einfassung wird nun nach hinten umgeschlagen, festgesteckt und im Staffierstich festgenäht.

 

ZumEnde1.JPG.dd741ef527b637a60b82469d42615d80.JPG

 

DerAufhänger wird nun von seiner Fixierung durch die Stecknadel gelöst und hochgeklappt.

 

ZumEnde2.JPG.d4e745876e285e5d967c0d8f7464b7a5.JPG

 

Mit ein paar unsichtbaren Stichen wird er in dieser endgültigen Lage gehalten.

 

Fertig!

 

Gibt es noch Fragen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schöne Anleitung! Ich kannte diese Topflappen noch nicht.

 

Die sind gerade so groß, dass man mit einer Hand hineingreifen kann, richtig? Und man steckt dann die Finger in die eine Hälfte des Herzes und den Daumen in die andere?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind gerade so groß, dass man mit einer Hand hineingreifen kann, richtig? Und man steckt dann die Finger in die eine Hälfte des Herzes und den Daumen in die andere?

Ja, so ist es, hania, die Knöchel schauen gerade noch heraus.

 

 

 

Danke, @ Elisabeta. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Anleitung (besonders für das Binding)

 

Ich habe die Topflappen auch schon mal mit einem fertigen Schrägband eingefasst. Hier. Das dehnt sich allerdings nicht ganz so gut beim Schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bloomsbury, Vielen Dank für die tolle Anleitung, genau so etwas suche ich schon eine Weile für meine Küche, es steht dringend auf meiner Liste.

 

Wenn ich genau auf deien schönen Bilder schaue, sehe ich dass du das Binding im geraden Fadenlauf zugeschnitten hast, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich genau auf deien schönen Bilder schaue, sehe ich dass du das Binding im geraden Fadenlauf zugeschnitten hast, oder täusche ich mich?

Nein, Ulla, du täuscht dich nicht.

Hast du noch eine andere Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

sehr sehr schön geworden. :super: die anleitung und auch die bilder.

 

ich habe die ganze zeit schon auf die letzten bilder gewartet und hatte diesen thread offen gelassen.

 

das probiere ich auch mal aus.

 

lg

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topflappen kann man immer gebrauchen und diese sind ja wirklich besonders!

 

Tolle Anleitung, die probiere ich bestimmt mal aus, als Mitbringel sind die echt klasse.

Und für die eigene Küche auch... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, ich sehe, du hast das Binding mit Aufhänger angefangen, Ulla, oder ist er doch extra?

 

Toll! Es freut mich, dass die Anleitung gleich ausprobiert wurde. :D

 

@KARINMAUS. ja, das Schließen des Bindings ist so eine extra Angelegenheit. Drum dauerte das Erklären so lange.

 

Danke Euch Allen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.