Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterhose kriecht gen hintere Mitte.. Tips?


Schnipps

Empfohlene Beiträge

:) Huhu,

 

Ich werde kein Foto zeigen... sorry, nicht an so einer pikanten Stelle ;).. Aber das Problem, dass manche Slips mit ihrem Stoff gen hintere Mitte kriechen, kennt jeder, oder? Das ist auch mit ein Grund, warum ich normale Slips hasse. Dann wulstet da alles und -- nä, total unangenehm.

 

Ich sitze zwar gerade an einem Body, aber das Problem ist das gleiche.

Ich habe schon beherzt quer eingeschnitten und den Hinternbereich aufgespreizt um den ganzen mehr Länge zu geben - so mein Gedanke, wenn es zieht, ist es zu kurz.

Es ist besser geworden, aber ähm.. es sitzt immer noch nicht so wie es soll,noch länger muss er nichtmehr werden, dann hängt er durch.

Wenn ich stehe und maximal gehe, ists wirklich super. Aber sobald ich mich ein bisschenbewege, rutscht es wieder und erinnert an einen Windelpo.. Kann es helfen die Beinausschnitte etwas tiefer zu legen?

 

Wer noch eine Idee hat, immer her damit :). In der Forensuche hab ich leider nix gefunden.

Ein Stringbody wäre natürlich das einfachste, aber das kann ich nicht bringen ;).

 

Liebe Grüße

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    9

  • Mondscheinwandlerin

    5

  • nowak

    4

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei mir passen auch nur wenige Unterhosenmarken. (Ich finde nur Strings in der Pofalte genauso unbequem...)

 

Bei meinen selber genähten habe ich die "Porundung" am Beinausschnitt etwas runder gemacht, daß also auch mehr Weite über dem Po ist und der Beinausschnitt nicht halb über die Pobacke läuft, sondern wirklich gut (nicht gerade so knapp!) in der Pofalte liegt.

 

Das sind so Stellen, wo man sich 5mm Weise vorwärts tasten muß.

 

Und dann mit Gummi wieder etwas einhalten, aber das macht man ja am Beinausschnitt eh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren mal einen Wochenendkurs in Schnittkonstruktion gemacht; da hiess es, in einer bestimmten Höhe dürfe eine ganz bestimmte Breite (zwischen den Beinausschnitten, ziemlich weit unten) nicht unterschritten werden.

Wenn Dich das interessiert, suche ich es morgen mal raus; heute habe ich keine Zeit dazu.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passen auch nur wenige Unterhosenmarken. (Ich finde nur Strings in der Pofalte genauso unbequem...)

 

Bei meinen selber genähten habe ich die "Porundung" am Beinausschnitt etwas runder gemacht, daß also auch mehr Weite über dem Po ist und der Beinausschnitt nicht halb über die Pobacke läuft, sondern wirklich gut (nicht gerade so knapp!) in der Pofalte liegt.

 

Das sind so Stellen, wo man sich 5mm Weise vorwärts tasten muß.

 

Und dann mit Gummi wieder etwas einhalten, aber das macht man ja am Beinausschnitt eh.

 

Ah, das geht ja in die Richtung Beinauschnitte etwas tiefer legen - ich hab schon gegrummelt, bei Panties habe ich zumindest dieses Problem nicht,da rollen sich dann gerne mal die Beine hoch .. :rolleyes:

Die Mittelnaht des Bodsy habe ich schon auch ausgerundet in dem Gedanken dem Hintern etwas mehr Platz zu geben. Dann lag ich ja nicht ganz falsch :)

 

 

Ich habe vor Jahren mal einen Wochenendkurs in Schnittkonstruktion gemacht; da hiess es, in einer bestimmten Höhe dürfe eine ganz bestimmte Breite (zwischen den Beinausschnitten, ziemlich weit unten) nicht unterschritten werden.

Wenn Dich das interessiert, suche ich es morgen mal raus; heute habe ich keine Zeit dazu.

Grüsse, Lea

 

Oh, sehr gerne :) Also wenn der Hinternbereich an einer Stelle zu schmal ist, kann ich mich verbiegen wie ich will, die Hose wird immer auf Wanderschaft gehen?

 

Dank euch schonmal :hug:

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise... hilft es, den Bund nicht in die Taille zu heben, sondern 'irgendwo mittig auf die Hüftknochen' zu setzen. Dann kann der Slip unter der Po-Falte Halt finden (falls das noch bequem ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren mal einen Wochenendkurs in Schnittkonstruktion gemacht; da hiess es, in einer bestimmten Höhe dürfe eine ganz bestimmte Breite (zwischen den Beinausschnitten, ziemlich weit unten) nicht unterschritten werden.

Wenn Dich das interessiert, suche ich es morgen mal raus; heute habe ich keine Zeit dazu.

Grüsse, Lea

Sehr interessanter Aspekt. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das geht ja in die Richtung Beinauschnitte etwas tiefer legen - ich hab schon gegrummelt, bei Panties habe ich zumindest dieses Problem nicht,da rollen sich dann gerne mal die Beine hoch .. :rolleyes:

 

Nein, der Beinausschnitt muß deswegen nicht tiefer gelegt werden (es sei denn, wir verstehen gerade unter "tiefer gelegt" nicht das Gleiche... :o ) Nur halt breiter, an der richtigen Stelle.

Was im Grunde genommen das gleiche ist, was lea empfiehlt, nur ihre Empfehlung ist fundierter und nicht nur auf einer Privaterfahrung basierend. :o

 

Und was die Panties betrifft: wenn das Bein hochrollt, dann ist es zu eng. (Ich weiß, hört keiner gerne... :cool: Kann aber auch passieren, wenn die Oberschenkel im Vergleich zur Hüfte etwas kräftiger sind. Auch durch Sport und Muskeln. Dann paßt das Panty an der Hüfte, aber halt nicht an den Beinen.)

 

Die Mittelnaht des Bodsy habe ich schon auch ausgerundet in dem Gedanken dem Hintern etwas mehr Platz zu geben. Dann lag ich ja nicht ganz falsch :)

 

Ne, wohl nicht, aber der Pomuskel sitzt nicht über der hinteren Mitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Beinausschnitt muß deswegen nicht tiefer gelegt werden (es sei denn, wir verstehen gerade unter "tiefer gelegt" nicht das Gleiche... :o ) Nur halt breiter, an der richtigen Stelle.

Was im Grunde genommen das gleiche ist, was lea empfiehlt, nur ihre Empfehlung ist fundierter und nicht nur auf einer Privaterfahrung basierend. :o

 

Und was die Panties betrifft: wenn das Bein hochrollt, dann ist es zu eng. (Ich weiß, hört keiner gerne... :cool: Kann aber auch passieren, wenn die Oberschenkel im Vergleich zur Hüfte etwas kräftiger sind. Auch durch Sport und Muskeln. Dann paßt das Panty an der Hüfte, aber halt nicht an den Beinen.)

 

 

 

Ne, wohl nicht, aber der Pomuskel sitzt nicht über der hinteren Mitte :D

 

:D Das mit dem hochrollen der Panties ist fies, ja. Die rollen unter Jeans auch, wenn die Beine eigentlich weit genug sind - klare Rampe von Bein zu Hüfte und die Bewegungen der Jeans tun ihr übriges. Unterm Rock bleiben sie wo sie sind. :rolleyes:

 

Dann hab ich das mit dem Tieferlegen glaub ich so gemeint wie ihr - aber ich warts einfach mal ab bis morgen. Und das ausrunden - von der Seite aus gesehen ist der Po doch gerundet, so meinte ich das :).

 

Bloomsburry, bei Slips kann es sein, aber ich habe einen Body, den kann ich leider nicht tiefer legen ;). Die Länge ist auch wirklich ausreichend, wenn es länger wird, fängt es an zu schlabbern, wandert aber trotzdem noch :o.

 

:) Getanzt habe ich in dem Body vorhin schon - trotz des Wanderns war er durchaus bequem und hat eine gute Figur gemacht ;). Jetzt noch den Beinausschnitt hinkriegen und dann Modell 3 anfangen zu nähen :)

 

Ich dank euch :)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das mit dem hochrollen der Panties ist fies, ja. Die rollen unter Jeans auch, wenn die Beine eigentlich weit genug sind - klare Rampe von Bein zu Hüfte und die Bewegungen der Jeans tun ihr übriges. Unterm Rock bleiben sie wo sie sind. :rolleyes:

 

Dann ist die Jeans zu eng. :D

 

Oder das Material verträgt sich nicht, die Panties dann eher aus was glattem, wo die Jeans drauf gleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell ich in meinem Messie-Haushalt etwas wiederfinde :p

Es ging nicht um einen Slip sondern um einen Body, aber das Prinzip dürfte ja gleich sein.

Ohne Gewähr, ich habe das noch nie so richtig ausprobiert...

 

 

Dehnfähigkeit des Stoffs:

längs 5%, quer 25%

 

verwendete Maße:

Leibhöhe = Leibhöhe -5%

Hüftumfang = Hüftumfang -25%

Taillenumfang=Taillenumfang-25%

Hüfttiefe (errechnet) = (Körperhöhe/8 +0,5cm)-5%

Zwickelbreite 6cm (bei Grösse 38)

Zwickellänge 6cm (bei Grösse 38)

Der Zwickel hängt vollständig am Vorderteil.

DSC_0192.jpg.536b4dfa806c5d67a84ea32b8828dc90.jpg

Die roten Punkte sollten von jedem Beinausschnitt berührt werden, wie hoch er auch ist.

Sie werden so bestimmt (hört sich komplizierter an als es ist):

  • auf der Seitennaht 7cm über der Hüftlinie einen Hilfspunkt markieren
  • vom Hilfspunkt auf die halbe Zwickelbreite eine Hilfslinie ziehen und auf deren Hälfte eine 5cm lange Senkrechte zeichnen: roter Punkt vorn
  • an der hinteren Mitte eine halbe Zwickelbreite markieren und mit dem Hilfspunkt 7cm über der Hüftlinie verbinden (lila) und dritteln. Untere Drittelteilung = roter Punkt hinten. Von hier aus läuft der Beinausschnitt nach aussen gerundet bis zur Zwickelnaht.

Das gelbgrüne Kästchen ist ein Untertritt (da es sich ja um einen Body handelt)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Uih wow! Danke!

 

Meinst du der Body fängt auch an zu kriechen, wenn die Schrittkurve breiter ist auf Höhe des roten Punkts? Ich hab gestern mal auf meiner Konstruktion nachgeschaut - vorne habe ich unbeabsichtigt ziemlich gut getroffen, hinten habe ich den sogar breiter, aber gar nicht so stark gekrümmt. In meiner Konstruktionsvorschrift stand bei Schrittkurve leider nicht viel, nur "gemäß der Zeichnung die Schrittkurve ausformen". Immerhin eine Hilfslinie hatte ich zwar auch, aber so schön aufgeteilt war das nicht :nix:

Wobei ich den Body gestern ja noch verlängert hab hinten, dass muss ich noch beim Schnitt auch tun und dann schauen ob die Schritturve dann immer noch breiter ist auf Höhe des roten Punkts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du der Body fängt auch an zu kriechen, wenn die Schrittkurve breiter ist auf Höhe des roten Punkts?

Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.

Ich denke schon, dass auch die Verarbeitung (vor allem der Gummizug) eine Rolle spielt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass auch die Verarbeitung (vor allem der Gummizug) eine Rolle spielt.

Grüsse, Lea

 

Ganz sicher sogar! Ich werde den Bodyrücken nochmal abtrennen und einen neuen drannähen - tschacka, irgendwie muss das ja klappen - genug Lycra hab ich auf jeden Fall noch .. so 2,4m ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Problem schlag ich mich auch schon länger rum. Hab wohl einen gut gerundeten Po (Gr. 46 bei Körpergr. 180 cm).

 

Meine Lösungsrichtung: Beim Rock muß ich in der hinteren Länge ca. 10 cm (geschätzt) zugeben, damit er in der Balance ist (unten gerade). Da das bei den meistens Kaufslips nicht ist, rutschen sie halt hinten hoch. Die gelegentlich gefunden passenden sind hinten auch entsprechend länger. Und der Stoff geht in Richtung zu den Beinausschitten seitlich breiter. Flach liegend gesehen gehen ist dann die seitliche/hintere Beinausschnittkante auf der Vorderseite. Außerdem darf das Gummi am Beinausschnitt nicht zu labberig und nicht zu locker sein.

 

Hier im Forum gab es auch Tipps, wie das Gummi am Beinausschnitt vorn und hinten unterschiedlich gedehnt werden sollte.

 

Leider fand ich in letzter Zeit keine neuen passenden Kauf-Slips mehr. Ich experimentiere im Moment damit, Slips, die mir 2-3 Größen zu groß geworden sind, zu ändern. Das heißt ich nehme die zuviel-Weite jeweils ca. in der Mitte der Oberschenkel vorne heraus, dadurch zieht es sich seitlich weiter nach vorn. Werde mir demnächst wohl die Slips ganz neu selbst nähen.

 

Die wünsch ich viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema!

Ich lese und lerne grad mit.

 

Meiner Erfahrung nach ist sind es auch die hinteren...hmm, wie heissst diese Stelle:

Wenn das Rückenteil des Slips vor mir liegt, dann muss es sich vom Zwickel ausgehend rechts und links schömn breit und rund ausdehnen, falls Ihr versteht was ich meine. Also der Stoff, der die Pobacken bedeckt, von unten her, braucht ausreichend Breite, auch wenn das am Schnitt erstmal breit und vielleicht komisch ausschaut.

Ich denke, das war aber schon der Tenor hier.

 

Zusätzlich finde ich die Straffheit des Gummis wichtig. An diesen hinteren Beinausschnitten mache ich das ziemlich straff. An den vorderen Beinausschnitten dagehen dehne ich den Gummi nur minimal, damit das nichts einschneidet. Aber hinten dehne ich ziemlich stark, nach Gefühl ...

Und das hilft bei mir auch, dass alles bleibt, wo es hin soll.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte das gleiche Problem auch mit ein paar gekauften Höschen, die an den Beinausschnitten keine Gummis hatten, sondern einfach nur gesäumt waren. Deshalb hab ich die da einfach aufgetrennt, ein Wäschegummi angenäht und schon sitzen sie ganz prima!

Bei meinen selbstgemachten Höschen, fasse ich sowieso generell die Beinausschnitte mit Wäschegummis, elastischen Spitzen oder Falzgummi ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

 

:) es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe beim vierten Body endlich den Beinausschnitt passabel hinbekommen- das Verbreitern nach außen hin weiter unten war goldrichtig :). Insgesamt habe ich auch die Unterkante an der Seitennaht weiter nach unten versetzt.

Ich danke euch , mein Kleid sitzt jetzt jetzt da wo es soll :) Leider sieht man von außen gar nichts von dem ganzen Trum innendrin :o.

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Hat der Beinausschnitt denn jetzt irgendeine Ähnlichkeit mit der Zeichnung aus meinem Kurs? Mein Wissen ist da nämlich fast rein theoretisch...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Hat der Beinausschnitt denn jetzt irgendeine Ähnlichkeit mit der Zeichnung aus meinem Kurs? Mein Wissen ist da nämlich fast rein theoretisch...

Lea

 

Wenn ich wieder zu Hause bin mach ich mal ein Foto von dem Rückenteil - der sieht auf jeden Fall ungewöhnlich aus - ich habe einen Abnäher eingefügt, der vom Beinauscchnitt in Richtung höchte Stelle Po zeigt - vlt kann man den in die hintere Mitte drehen.. aber sowas habe ich auf jeden Fall noch nie bei Unterhosen/Bodies gesehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diesen Abnäher habe ich auch bei meinen Schlüppis und Badeanzug.

Ich habe den Abnäher am Schnitt zugedreht und die rückwärtige Mitte nach unten hin, wo jetzt die eingedrehte hintere Mitte ist, schräg verbunden.

 

Hmm, wie soll ich das beschreiben?

Also die hintere Mitte von oben (Bund oder beim Body der Ausschnitt) bis nach unten (Beinausschnitt) verbinden.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich die Weite, die hinten durch den schrägen Strich, weggenommen wurde, seitlich wieder dazugegeben habe - ist schon sooo lange her (meine Schnitte sitzen jetzt und da doktore ich nicht mehr herum)

 

Hoffentlich kann mich jemand verstehen und das Ganze besser beschreiben als ich.

 

Die Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kann mich jemand verstehen und das Ganze besser beschreiben als ich.

 

vielleicht kannst du es uns an einer Schnittzeichnung deutlich machen? ich würde es gerne genau verstehen, ein wichtiges Thema.

Danke im Voraus!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh jeeeeee, da muß ich mich mal mit Zeichnen beschäftigen und Zeichnung einfügen üben.

 

Ich setz mich dann mal dran.

 

Bis demnächt also

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das finde ich sehr lieb von dir :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

DANKE !!!

 

Jetzt werde ich mal mein Glück versuchen. Uff - gut das es die Hilfe gibt!

Bild 1: Unnerbux Grundzeichnung

1878676129_Unnerbux-Grundzeichnunghinten.png.c76ae451e8267a2870efa87558c2a8a8.png

 

Bild 2: Abnäher und aufschneiden

2010195618_Unnerbux-AbnheruScherehinten.png.884c219f770794e27cee14f4d4b30d81.png

 

Bild 3: Abnäher zudrehen

1596703650_Unnerbux-zugedrehthinten.png.204a80bf8800b0966cbbaf697d87e967.png

 

Bild 4: rückwärtigen Stoffbruch (oder die Naht) begradigen

925747363_Unnerbux-begradigthinten.png.eea1bc8a2f4890f1b6934eeeccd8008d.png

(Hat ja tatsächlich geklappt! - Mein erstes Mal mit einfügen von Bildern. Und bei Inkscape habe ich auch jede Menge gelernt! Klasse.)

 

Jetzt weiß ich nicht mehr, ob man den Betrag, der durch das Begradigen links wegfällt, als leichten Bogen auf der Seitennaht wieder zugeben muß. Oder aber, wenn man das macht, hat man das zuviel wieder???? Keine Ahnung.

 

Trotzdem weiterhin viel Erfolg und das die Unnerbux nicht mehr in die hintere Mitte wandert.

 

Viele Grüße

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.