Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es hier auch Weber(innen)?


BeateR

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich vor ein paar Wochen begonnen habe zu weben, interessiert es mich, ob sich noch mehr mit diesem Handwerk beschäftigen.

 

Ich stehe ja noch ganz am Anfang, mir macht es aber sehr viel Spass. Ich hab zufällig auch in einem second-hand-Laden eine Webrahmen gefunden und versuche nun, die Kette aufzuziehen. Gar nicht so einfach, hab das zwar schon gemacht, aber unter Anleitung und auf einem grossen Webstuhl.

 

Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet. Ich freue mich auch sehr über links.

 

Viele Grüsse aus Belgien

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BeateR

    2

  • UTEnsilien

    1

  • Näh-Mutti

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Hallo Beate,

 

habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Mein gelernter Beruf ist Weberin, daß ist aber nun schon über 30 Jahre her. Habe ihn auch nicht lange in der Berufspraxis ausgeübt, da der Betrieb "umprofiliert" wurde (hieß so in der DDR).

Aber ein bischen ist schon noch hängen geblieben,

Was hast Du den Dir für einen Webrahmen gekauft?

 

Mit vielen Grüssen Näh-Mutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ja ich !

Vor ca. 20 Jahren habe ich dieses Hobby gehabt. Nachdem ich einige Kurse bei einer Webmeisterin gemacht hatte, habe ich mir einen 80cm breiten Standwebrahmen gekauft. Heute steht das Teil bei mir zusammengeklappt da, es ist sagar noch eine reinseidene selbst gefärbte Kette aufgebäumt.

Mein Webrahmen hatte 2 Fächer und mit einem Stab (Flachbrett) konnte man noch ein zusätzliches Fach bilden. Mein Webrahmen ist Buchenholz und kommt irgendwo aus den skandinavischen Ländern, mir fällt gerade der Firmennamen nicht mehr ein.

Gewebt habe ich früher Westen, Teppiche (kleine Brücken), Kissenbezüge und versch. Kaminröcke.

Vielleicht fange ich mal wieder damit an.

Der Webrahmen frisst ja kein Brot:D

 

Meine Tochter fand die Westen immer schrecklich, weil sie meistens gekratzt haben.:rolleyes: :eek: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nur einen einfachen Webrahmen, etwa so wie der hier:

 

http://www.traub-wolle.de/weben/570.html

 

mit drehbaren Walzen und Gatterkamm. Nicht von Ashford wie der o.g., sondern von einer holländischen Firma, die wohl heute nicht mehr besteht (hab zumindest über google nichts gefunden). Es ist eine Webbreite von 60 cm möglich.

 

Ich hatte gar nicht vor einen zu kaufen (zumindest keinen solchen), aber ich bin quasi darüber gestolpert, und hab ihn für einen Euro bekommen.

 

Meine Tochter (8) hat auch Lust, was darauf zu weben, und ich denke dafür und auch für mich zum experimentieren ist er ganz gut geeignet.

 

 

Liebe Grüsse

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

seit über 20 Jahre habe ich einen Flachwebstuhl und habe einiges darauf gewebt. Ich kann bis zu 12 Schäfte aufbinden, er hat eine Webbreite von 1,20m.

 

Die letzte Webarbeit waren unsere Schlafzimmervorhänge.

 

Die Weberin von meinem letzten Arbeitgeber (Behinderteneinrichtung) ruft mich immer wieder zum Aufbäumen.

 

Frühre Arbeiten waren Tichdecken, Teppiche und Kleiderstoffe aus versciedenen Rohstoffen.

Teilweise musste ich die Ketten schlichten aber auch Leimen.

 

Also wenn Du Fragen hast, melde Dich.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, Handspinnen kan ich auch noch (Wolle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate

 

Ich webe seit etwas über 10 Jahren und beschäftige mich sehr intensiv mit dem Hobby. Nähen ist eigentlich nur eine Nebenbeschäftigung ( Ich muß die Stoffe ja auch vernähen :)

Ich habe mehrere Webstühle und auch Spinnräder.

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

durch Zufall entdecke ich,das es hier auch Weber gibt.Das ist schön,vielleicht bekomme ich hier meine gesuchten Antworten.

Ich möchte mir ein mittelalterliches Gewand selber herstellen.Das heißt ich spinne Schurwolle zu einfachem Dochtgarn und möchte es auf einem einfachen 80cm breiten Tischwebrahmen verweben.Nach dem ich nun so lange spinnen geübt habe,bis ich schön gleichmässiges und festes Garn hinbekomme,und ein Probestückchen auf einem Schulwebrahmen gewebt habe,denke ich sollte die Kettfäden leimen.Denn das Garn wird doch ziemlich beansprucht beim weben,die Fäden rauen auf und reißen.

Hat da jemand von Euch Erfarung darin?

Meine Überlegungen sind:welcher Leim,und wie genau.

Und wenn ich schon einmal frage, das schlichten beschäftigt mich auch,und auch hier habe ich Informationsbedarf.Zur Zeit spinne ich mein Garn mit Vaselinefingern,ich habe die Vaseline auch schon direkt auf die Kettfäden geschmiert.Mit Haarwaschzeugs ging es gut wieder weg.

Lustig,das hier auf Spinner wie mich treffe.:freu:

Viele Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hallo und glück auf aus olbernhau,

ja es gibt hier auch noch leute die mit der Hand weben ( hobby ) .

Bin selber in einem Verein der grosse Kontermarch-Webstühle hat und derzeit einen mit Schaftautomat wieder aufbaut und der Halbautmatisch webt.

Also die Handweberei zu erhalten ist das Ziel des Vereins.

 

MfG Uwe Kempe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

genau die gleiche Frage hab ich hier vor etwa 2 Jahren auch gestellt! Lustig.

Ich bin genau wie Du angefangen, also über einen Webrahmen "gestoplpert".

Hab angefangen mit Schals auf dem Rahmnen, dann bald erweitert auf eine kleinen Webrahmen mit Untergestell und 4 Schäften von Kircher und inzwischen hab ich eine Glimakra Webstuhl mit 8 Schäften und Tritten . Ich hab Kurse bei Handweberin gemacht, ganz viel von Ihr gelernt und zuletzt eine Jacke aus Seide und Leine gewebt zu meiner Hochzeit. Nun muß ich das Nähen von Handgeweben lernen. Die Nähte gehen nämlich gerne wieder auf!

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne . Bin zwar auch noch am Anfang, aber,daß was ich weiß, geb ich gerne weiter.

Das Weben macht so viel Spaß, wenn man doch bloß ein bißchen mehr Zeit hätte...

Liebe Grüße von Nellie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...