Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was für ein Rock aus diesem Stoff?


minea79

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich bin ein wenig ratlos. Von dem Stoff aus dem ich mein Trägerkleid genäht habe klick, ist jetzt noch gut ein Meter übrig.

 

Daraus möchte ich mir gern noch einen Rock nähen. Aber ich bin mir beim Schnitt nicht sicher. Der Stoff ist zwar leicht (reine dünne Baumwolle) aber hat wegen der Crashung ziemlichen Stand.

Eigentlich wollte ich einen Bahnenrock mit angeschnittenen Godets machen, weil mir Röcke mit Schwung besser stehen. Röcke mit viel Stand sehen an mir ziemlich doof aus, weil ich leider wenig Taille habe :( (da seh ich immer so kompakt aus, als hätt ich nen Panzer an...)

Aber ich weiß halt nicht, ob sich mein Vorhaben mit dem Stoff realisieren lässt.

 

Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    3

  • Ulrike1969

    2

  • KarLa

    1

  • Babsi26

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde einen Rock in A-Linie daraus nähen.

Für einen Godetrock sollte der Stoff eher fließend sein.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht der Stoff nicht sooo steif aus.

Angeschnittene Godets ist nicht dasselbe wie (riesige) eingesetzte Godets.

Außerdem habe ich einen Wollrock mit angeschnittenen Godets, die da keinerlei Chance zum Schwingen haben :)

Ich würde den Rock in gut über Knielänge machen, mit angeschnittenen Godets - kein Problem, oder?

Alternative: Rock mit seitlicher Raffung oder Teil-Volanteinsatz, das könnte bei 90 cm Reststoff auch noch grad so rausgehen (ich habe grad zuhause von einer älteren Ottobre Woman einen Schnitt daliegen, daher fiel mir das ein)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe den Schnitt zu liegen und wollte den eigentlich dafür nehmen... Modell B

 

Der schwingt nicht zu sehr und ich glaub das müsste mit dem Stoff zu machen sein oder?

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schnitt finde ich sehr, sehr schön und den Stoff dafür auch, ich persönlich würde versuchen einen farblich passenden, schön fallenden Stoff zu finden und Keile unten rein nähen, damit er noch Glockiger wirkt, die Bahnen könntest dann gerade untenhin schneiden, wennst meinst dass er zu viel "steht"! Weil ich denke dass der Stoff alleine nicht ganz reicht wennst aus ihm selber die Keile machst. Und ich würde ihn auf alle Fälle kniebedeckt nähen und mit ein wenig Absatz tragen.

 

Hab da jetzt voll Lust bekommen an meinem Glockenrock weiter zu arbeiten.... :)

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schnitt dazu passend, bei den vorgeschlagenen Stoffen dazu sind auch welche die nicht fließend sind.

Zusätzliche Godets finde ich nicht nötig, bin mir auch nicht sicher ob das wirklich wirken würde. Godets werden normalerweise in relativ geraden Bahnenröcken eingenäht, nicht in Bahnenröcke mit bereits angeschnittenen Godets. Erscheint mir dann etwas zu viel.

MAch den Rock so wie in dem Schnitt, das wird schon!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen lieben Dank für eure Tipps.

Ich werde jetzt den Rock machen, aber ohne zusätzliche eingesetzte Godets - einfach so wie im Schnittmuster vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.