Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   Ich nähe einen Geburtstagsquilt (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=69291)

schwarzerrabe 02.11.2007 00:15

Ich nähe einen Geburtstagsquilt

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier immer fleissig mitgelesen habe, möchte ich auch einmal die Entstehungsgeschichte von meinem Geburtstagsquilt zeigen. Meine Schwester wird Anfang Dezember 40 Jahre alt. Da sie immer für mich und meine Familie da ist, möchte ich ihr etwas schönes und persönliches schenken. Durch Euch bin ich nun auf die Idee gekommen ihr einen Quilt zu nähen. Es hat sehr lange gedauert bis ich eine Vorlage gefunden habe, die mir gefällt. Es sollte nicht zu schwer sein, da ich noch nicht viel Erfahrung habe. Ausserdem soll es auch schnell zu nähen sein. Dieser soll es werden Der Stoff war schnell gefunden.

schwarzerrabe 02.11.2007 00:33

AW: Ich nähe einen Geburtstagsquilt

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nun habe ich diese Woche schon etwas vorgearbeitet. Die Blöcke sind fertig. Die großen Quadrate sind 10,5 x 10,5. Die kleinen sind 4,5 x 4,5 cm. Den Blümchenstoff und den blauen Stoff habe ich in entsprechende Streifen geschnitten. Es werden je 96 Quadrate von den großen,den kleinen blauen und den blümchen gebraucht. Von den kleinen Blümchenquadraten wurden 120 zugeschnitten. Das Ergebnis sind 24 Blöcke. Vier waagerecht und 6 senkrecht.

schwarzerrabe 02.11.2007 00:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Habe gerade festgestellt, dass ich gar keine Fotos der zusammengesetzten und geschnittenen Streifen habe. Da schon immer drei Steifen zusammen genäht waren, brauchte ich nur noch an den kleinen Quadratblöcken einzelne blaue Quadrate annähen. Dadurch ist wieder ein Steifen mit drei Quadraten entstanden. Nun mussten alle einzelnen Steifen zusammengenäht werden, um einen Block fertig zu bekommen. Die Einzelnen Streifen habe ich aneinandergenäht. Es geht schön schnell und ich brauche nicht so oft den Faden abschneiden.

schwarzerrabe 02.11.2007 01:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Soweit bin ich nun schon gekommen. Die Dreiecke werde ich weglassen, da ich mich 1. etwas mit der Stoffmenge vertan habe und 2. würde das Top zu groß werden. Die Blöcke haben eine fertige Größe von 27 cm. Ich muss nun die Seitenstreifen machen. Ich bin nun noch am Überlegen wie die Farbfolge werden soll. Als erstes wollte ich den grüngestreiften Kontraststoff nehmen, dann einen schmalen blauen Streifen und danach einen breiten Blümchenstreifen. Aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher. Vielleicht beginne ich auch mit dem schmalen blauen Streifen. Ich werde noch ein wenig experimentieren und Fotos machen. Die Maße für die einzelnen Streifen muss ich mir noch genau überlegen, denn der Quilt soll ca. 140 x 200 cm werden.

Hier seht Ihr schon mal ein kleines Zwischenergebnis von den zusammengelegten Blöcken.

Nun ist ja auch bald Wochenende und ich hoffe, dass ich etwas mehr Zeit zum Nähen habe und schnell weiterkomme.

dago2812 02.11.2007 07:46

Sehr schön! Die Farbauswahl ist klasse. Irgendwann muß ich für meine Große auch noch eine blaue Quiltdecke nähen. Im Moment arbeite ich an einer rosafarbenen Quiltdecke. Und mein Sohn möchte etwas mit Drachen.

Quiltes du das Teil von Hand oder mit der Maschine?

Ganz viel Erfolg!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.