Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brustabnäher beim Dirndl nachgesteckt - wie nähe ich das jetzt?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mach seit letzter Woche (endlich) meinen Nähkurs, wo ich mir ein Dirndl nähe. Bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt. Als "Hausaufgabe" hab ich nun auf, die nachgestecken Nähte zu nähen.

 

Also: Das Oberteil hab ich schon zusammen genäht. Vorgestern im Kurs dann hat die Schneiderin beide Brustabnäher sowie an der Rückennaht noch etwas nachgesteckt. Ich hab die Nahtlinien im Kurs dann mit Nähseide auf der rechten Stoffseite markiert (meine Schneiderin hatte hierfür einen besonderen Ausdruck, den ich aber nicht mehr weiß). Daheim hab ich dann die Stecknadeln entfernt und die Nahtlinie (ebenfalls mit Nähseide) auf die linke Stoffseite übertragen. War ja bis dahin alles nicht so schwer.

 

Aber jetzt steh ich voll auf'm Schlauch: die neuen Nahtlinien bei beiden Brustabnähern sitzen nun neben den schon vorhandenen Abnähern. Wenn ich also das jetzt so nähe, wie es aufgesteckt war, hab ich ja quasi einen Abnäher neben dem Abnäher, oder? :confused: Die Rückennaht ist kein Problem, aber vorne...

 

Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Ich hoffe, man kann drauf erkennen, dass die neue Nahtlinie direkt neben dem Abnäher verläuft.

 

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich das nun nähen soll? Ich weiß im Moment echt grad nicht weiter.

 

Schöne Grüße

Spotzal

152036993_Dirndl-Abnher_1.jpg.ab306249037a244887bf4a999e9bd8fb.jpg

1315362815_Dirndl-Abnher_2.jpg.10dfc0b738efaef727550d5ac729da22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    3

  • vintoria

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • hexentango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Spotzal,

 

normalerweise hätt ich jetzt gesagt, Naht auf Naht (rechte Seite) legen und von links (innen) nähen. Aber meiner Meinung schaut dieser Abnäher ja mal richtig bescheiden aus.

Bevor du was falsch nähst, warte lieber bis zum nächsten Kurstag und frag da nochmal nach. Dann bist du im nachhinein schneller und ärgerst dich nicht, wenn du nochmal auftrennen musst.

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Echt sieht der Abnäher gar nicht so schlecht aus. Ich habs nur fürs Foto grad auf den Tisch gelegt (linkes Foto) und beim rechten Foto den Stoff auseinander gezogen, sonst hätte man die rosa Fäden nicht gesehen. Und der Abnäher geht natürlich von oben nach unten. :) Habs nur quer fotografiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht das so aus, als ob der vorhandene Abnäher deutlich vertieft werden müßte. Dazu würde ich den alten auftrennen. Für den neuen nimmst Du dann die eine vorhandene Nahtlinie, die quasi mit Deinem Heftfaden zusammen läuft (im Bild unten) und als neue zweite die andere markierte, auslaufend am linken Ende in die alte Abnäherlinie. Das heißt, dass Du zwischendurch die alten Abnäherlinien erkennen mußt, also entweder mit Kreide markieren oder DURCHSCHLAGEN. Das kenne ich als Fachbegriff für das, was du gelernt hast....

Für die nächste Anprobe würde ich den neuen Abhäher eng heften, dann könnt ihr im Kurs evtl. korrigieren...

LG

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich hat sie es sie das Zuviel an Weite auf einer Seite weggesteckt,

weil es so leichter ging.

Ich würde den Abnäher nicht auftrennen, sondern den Betrag halbieren und das neben der ersten Steplinie anzeichnen und wegnähen. Erst dann die alte Nahtlinie auftrennen. Im übrigen lasse ich meine Nähkursteilnehmer solche Änderungen ganz gewiss nicht alleine daheim machen, sondern ich zeichne ihnen im Nähkurs alle Änderungen an.

 

 

Den Abnäher könnte man noch besser verarbeiten, indem man dort, wo es zur Spitze hin ausläuft, einen Schrägstreifen unterlegt und mitsteppt. Dann kann man den Abnäher von unten aufschneiden und sauber auseinanderbügeln.

 

Einschneiden aber erst, nachdem der Sitz des Abnähers überprüft wurde. Auf dem zweiten Bild, sieht der Abnäher recht "Spitztütig" aus

 

viele Grüße

Vintoria

1482567229_Abnher.jpg.cd5ee56c1efbb8a92882c8592ef85ec2.jpg

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich werd den Abnäher wieder auftrennen und mit der zusätzlichen Tiefe neu nähen. Dann müsst es passen. Wenn nicht, wirs halt wieder aufgetrennt... :D

 

@ Vintoria: Das Bild täuscht etwas. Ich hab den Stoff auseinander gezogen, dass man den vorhandenen Abnäher sowie die beiden rosa Nahtlinien sieht. Deswegen schaut der Abnäher so spitz aus. Is in echt nicht so.

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Sachen (gerade eng- bzw. figuranliegende Oberteile, wie Dirndl), ist es oft von Vorteil, wenn man zuerst ein "Probeteil" -z. B. aus alter Bettwäsche- näht.

Hier können die Korrekturen mit Filzstift angezeichnet/markiert werden. Trennen und anpassen, bis es nach Wunsch ist - kein Problem. Und danach eben auch den Schnitt korrigieren.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Annemarie,

so mache ich es immer, auch im Kurs müssen alle erst ein Probeoberteil nähen.

Ist doch nicht gut, wenn die teuren Stoffe schon mit Stichen übersät sind, die womöglich nicht mehr rausgehen.

 

Und manchmal frage ich mich, ob Beiträge überhaupt RICHTIG gelesen werden und warum man sich die Mühe macht, zu antworten.

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.