Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jungenhemden für Mädchen umarbeiten


ayne

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was ich aus zu klein gewordenen Jungenhemden (kariert, gestreift, jungenfarben-uni) machen kann?

 

vorzugsweise für die kleine Schwester (4 J.)?

 

Selbst wenn ich Rüschen etc appliziere erkennt man an der Form das Jungenhemd. Ich habe schon überlegt vielleicht Gummi an der Taillenseite, oder Tunneldurchzug unter der Brust?

 

Ich freue mich auf eure kreativen Einfälle oder den dezenten Hinweis: ab in die Tonne damit!

 

 

ratlose Grüsse

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ayne

    2

  • nowak

    1

  • ute123

    1

  • Computer-Fee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht gefallen Deiner Lütten die Hemden, so wie sie sind ... hast Du sie mal gefragt? Mädchen stehen nicht unbedingt auf Tüddel, Rüschchen, Perlen, Pailletten, Applikationen, ausser man bringt es ihnen bei.

 

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Vorwurf/Angriff o.ä., sondern nur eine Anregung. Ich wurde als Kind betüddelt und hab das nicht gemocht ... hab mir eine Autorennbahn gewünscht und einen Puppenwagen bekommen, der dann nur rumstand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die unifarbenen kannst du noch prima aufpeppen. Perlen, Rüschen etc, so wie du geschrieben hast. Rosa und khaki z.B. passt toll, finde ich.

Und von der Form her: hinten in der Mitte auf Taillenhöhe ein Stück Gummi, oder die Seitennähte etwas taillieren, oder vorn und hinten Abnäher rein, oder Prinzess-Nähte andeuten,...

Ich finde, in dieser Richtung (Junge>Mädchen) geht das deutlich besser als andersrum. Ein rosa Pulli wird auch mit Autos drauf nicht besser:p

 

Bei den gemusterten sehe ich auch höchstens den Weg in den Patchwork-Kiste, aber da ist der Aufwand eigentlich zu groß.

 

Ich bin gespannt, was du dann schließlich machst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da auch kein Problem, einem Mädchen ein Karohemd anzuziehen... zu Jeans oder einem Jeansrock sieht das doch kess aus. (Es sei denn, Madame verweigert das) Man kann es ja so im Cowgirl Stil aufpeppen, wenn man das mag.

 

Je nach dem wie viel die Sachen zu groß sind, kannst du die Nähte auch trennen, Schnitteile neu auflegen und Blusen nähen. Oder zwei zu einer Tunika oder einem Kleid kombinieren.

 

Oder den Kragen abtrennen, die Blende ab und eine kragenlose Bluse mir RV vorne machen. Oder eine kleine Rüsche statt Kragen. Oder auf dunkelblau weiße Spitze applizieren,...

 

Mädchen heißt doch wirklich nicht nur rosa Rüschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte als Kind niemals ein Hemd mit Rüschen, Perlen und so nem grauenhaften Tüddelkram angezogen, ein kariertes Hemd hingegen schon.

Anders ausgedrückt, vielleicht musst du gar nicht großartig was ändern viele Mädchen mögen es schlicht.

Falls es unbedingt Getüddel sein muss, wie wärs mit auffälligen quietsche bunten neuen Knöpfen oder Applikationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde auch sagen, zieh es ihr einfach so an, wenn sie nichts dagegen hat, und genieß die Freiheit und Vielfalt, die man in Bekleidungsfragen bei Mädchen hat.

Mir bereitet es immer Freude, wenn ich etwas Schönes weiter verwenden kann. Wenn der Junge die Sachen vom Mädchen bekommen soll, klappt das leider selten.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten

 

Leider hat meine Tochter seit sie im Kiga ist eine Vorliebe für Mädchenfarben/-sachen. Bei zu viel Tüddel streike ich!!!

Sie liebt aber einfach bunte, helle Kleidung in gelb, rosa, türkis, orange...

dagegen sind die Jungensachen eher dunkel, cool, trist.

Außerdem grenzt sie sich dadurch natürlich auch von ihrem Bruder ab ("Blau für dich, rosa für mich")

 

Aber ihr habt mich nachdenklich gemacht. Ich werde die größeren Sachen nochmal wegpacken und versuchen ihr die Hemden später noch mal anzupreisen wenn sie größer ist ( die Idee als cooles Cow-Girl merke ich mir,danke!)

An den kleinen Hemden werde ich üben:eek:, sonst wirds was für Barbie oder Puppe:D

 

Gute Nacht

Ayne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir fällt spontan ein:

 

Kragen ab

Litzen aufnähen

mit farblich passendem Stoff unterlegen und Blüten oder dgl. abnähen, dann Oberstoff ausschneiden wie hier im Link

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36933&highlight=Fettfleck

oder bei großen Hemden einen neuen Blusenschnitt auflegen und dabei *faulbin* würde ich die Knopfleisten gleich verwenden .... mit neuen "Mädchen"Knöpfen

 

Viel Erfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.