Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder Verarbeitung für eine Tasche...


mamooni86

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

nachdem ich jetzt tagelang im Internet recherchiert habe und einfach nicht weiter kommen, möchte ich mich gern wieder an euch wenden....

 

ich möchte eine Handtasche im Stil von "Michael Kors Hamilton Large MK Logo Tote" machen (da ich nicht weiß, ob ich das Foto verlinken darf, hab ich jetzt einfach den vollen Namen geschrieben, damit man den googeln kann...:confused:)

 

.... der Körper der Tasche ist aus stärkerem Stoff, die Träger und Verzierungen aus Leder...

 

ich habe mir einen stärkeren Stoff gekauft und Kunstleder (in dem Laden gab's kein Leder und der holländische Stoffmarkt ist erst in 2 Wochen, bis dahin möchte ich die Tasche aber schon so gut wie fertig haben, da sie als Geburtstagsgeschenk gedacht ist...)

 

nun meine Frage: wie verarbeite ich das Kunstleder? Also, wie handhabe ich die Nahtzugaben? kann ich das auch einbügeln und dann zusammennähen? (aber dann bildet sich doch voll die dicke Wulst?!??) ... oder wie geh ich da bei Kunstleder vor? Ich weiß, dass es nicht ausfranst, aber sieht das nicht ein bisschen besch...en aus, wenn ich nur die Enden zusammennähe und dann die Unterseite quasi sichtbar ist?

 

zur Veranschaulichung, habe ich mal 2 Fotos, das erste zeigt die ober-und unterseite des KLs und das 2. zeigt wie's dann zusammengelegt aussehen würde, wenn ich es nicht irgendwie nach innen klappe oder ähnlich beim vernähen....

 

vielen Dank schon mal für eure Tipps... bin grad irgendwie total am verzweifeln....:(

securedownload-2.jpg.70223144593756712e708841f1842ab2.jpg

securedownload-4.jpeg.c670d176891b160ba2179a6c55156be2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stichelin

    7

  • mamooni86

    5

  • hellen

    3

  • Schnipps

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

als Erstes solltest du beachten dass beim Nähen des Kunstleders jeder Einstich bleibt -- trennen und neu nähen wie bei Stoff geht nicht ohne Spuren. Aus diesem Grunde ist es auch wichtig, eine große/lange Stichlänge zu verwenden damit das Kunstleder nicht zu sehr perforiert wird und dann an der Naht reißt. Auch erstmal auf einem Rest probieren -- nicht dass Abdrücke vom Transporteur auf deinen Zuschnitten bleiben.

 

Mit welcher Maschine willst du das Kunstleder verarbeiten? Schafft deine Maschine zwei oder evtl. mehr Lagen? Eventuell ein spezielles Füßchen (z.B. Obertransportfuß, Teflonfuß) oder auch das hier im Forum schon öfter erwähnte Backpapier oder dergl. verwenden. Auch an die Nadel denken, sollte nicht unbedingt eine Stretchnadel sein sondern eher in Richtung "Ledernadel".

 

Bezgl. der sichtbaren Unterseiten: ich denke mal dass das Kunstleder aussen sein soll und der Stoff innen. Beide Teile zusammen basteln und dann "verstürzen" wäre meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise.

 

Bin schon auf dein "Fertigprodukt" gespannt - vielleicht stellst du uns ja ein Bild ein?

 

Viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stichelin,

vielen Dank für die schnelle Antwort... also das mit der weiten Stichlänge hatte ich schon eingeplant, aber danke nochmal für den Hinweis! :super:

 

Also, ich hab mit meiner Maschine auch letztens zwei Babykrabbeldecken aus dicken Vlies und Moltonstoffen gemacht - hat einwandfrei geklappt, daher denke ich, dass es von der Dicke her kein problem sein dürfte...

 

Die Tasche soll außen aus Stoff sein, innen kommt oben ein ca. 8 cm breiter Streifen rein und die Griffe werden auch aus Leder sein.

und wegen der Griffe ist eigentlich meine Frage aufgekommen. Bzw. auch wegen dem durchziehband, das durch die Löcher kommt, und dem zusätzlichen tragehänger der da quer mit der kette drum hängt...... da hätte ich halt jetzt rein theoretisch 2 Streifen in der gewünschten Länge ausgeschnitten, aufeinandergeklebt und zusammengenäht... aber dann guckt dieser hässliche weiße Streifen der Unterseite des KLs raus.... :banghead:

 

ich habe selbst diese Originaltasche zuhause, jedoch rein aus Leder...aber da mir das mit dem Stoff so gut gefallen hat, wollte ich so eine kreiieren (nur nicht nochmal kaufen - ist ja doch nicht grad ein Schnäppchen ;) ...) Also, zur veranschaulichung...hier nochmal ein Foto von der Originaltasche und markiert die Stellen die mich kirre machen... ;)

1217109768_Bildschirmfoto2012-05-10um16_53_49.jpg.bb7cabac5208fdc883db6c09f340a41a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit deinem Kunstleder wirst du da bei den Stellen nicht glücklich werden. Das sieht für mich so aus, dass die Lederstreifen eeinfach aufeinandergenäht sind. Die offenen Kanten des Leders kann man mit Werkzeug bearbeiten, dass sie etwas abgerundet sind und anschließend gibt es eine Farbe speziell für die Kante.

 

Wenn du das genauso mit dem Kunstleder machst, sieht man die Rückseite .. blöd.

 

Hast du keinen Schumacherladen bei dir in der Umgebung? Die verkaufen oft auch Reststücke Leder zu annehmbaren Preisen - das muss deine Maschine dann nur noch schaffen.

 

Der Henkel der Tasche ist rundgenäht, oder?. Also Stoß auf Stoß und dann zusammengenäht. Da ergibt sich wieder das gleiche Problem mit der Rückseite des Kunstleders. :(

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ich würde versuchen, ähnlich wie bei einem (Hosen)-bund einen Tunnel zu nähen (rechts auf rechts und dann wenden), dann die Seiten einfach nochmal knappkantig absteppen. Das sollte gehen -- einfach mal mit einem Abfallstreifen ausprobieren.

 

Wird schon werden-

 

Viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch anderweitig "gebunden", aber jetzt:

 

Habe mal schnell in meinen "Resten" nach Kunstleder gekramt und dir ein Beispiel gebastelt wie ich das vorhin meinte - falls ich mich umständlich ausdrückte....... Bilder sagen ja bekanntlich mehr als "tausend Worte".

 

Viele Grüße an alle hier im Forum

 

"Stichelin"

2145805958_C001.jpg.48f7e2183fd4e106fcd73f6fa2a4796e.jpg

13893029_C004.jpg.b45b676cc4ab878e6da26798e29fc78e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER! Tausend Dank, stichelin! ....das werd ich gleich auch mal ausprobieren... bzw. wahrscheinlich erst morgen früh ;)

 

@schnipps - danke für den tipp! nachdem ich jetzt jedoch ENDLICH einen Taschenverschluss gefunden habe (in einem Lederladen) und der schon nicht günstig war, möcht ich's doch lieber mit dem KL versuchen.,.

ich hatte noch schwarze Textilfarbe zuhause...und hab's einfach mal damit versucht... sieht jetzt nicht soooooo toll aus, aber wenn der Vorschlag von Stichelin nicht klappt, dann werd ich's wohl so machen... hab eh schon mehr geld ausgegeben als ich wollte :(

 

 

...danke nochmal allen für die schnellen Antworten ;) ...da ich dank (?!?) eines mächtig entzündeten Insektenstich am Knie :( meine Nachtdienste nicht machen kann, hab ich ja jetzt etwas zusätzliche Zeit zum Nähen...

 

ob ich es auch mal wagen soll einen WIP zu starten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit deinem Insektenstich tut mir ja sehr leid -- da wünsche ich doch gleich mal gute Besserung.

 

Falls dein Kunstleder zu dick sein sollte und daher nicht so gut passen sollte, kannst du ja auch erst die eine Seite (die, auf der vier Lagen zusammenkommen) absteppen, anschließend den "Tunnel" mit Stoff soweit "auffüttern" dass beim Absteppen der anderen Seite (die ja eigentlich "nur gefaltet" also nur zweilagig ist) ein "Höhenausgleich" zustande kommt.

 

WIP???? Ja, bitte -- immer doch! Weißt doch dass wir alle hier im Forum sehr darauf aus sind, hinzuzulernen.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Kunstleder die Bänder immer wie Schrägband zusammengenäht: Also einen Streifen doppeln, mit Falzbein oder ähnlichem "bügeln", wieder aufklappen, beide Breitseiten zur Mitte hinlegen, zusammenklappen, nähen.

Kannst du mir folgen? :confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses dickere Kunstleder, das Du da hast, habe ich mal bei einem Weekender verarbeitet. Das Problem war, wie Du schon erkannt hast, dass man bei einfachem Aufeinanderlegen die Gewebe-Rückseite sieht. Für die Laschen bin ich so vorgegangen: Detail des WIP's

 

Das ist aber exorbitant dick geworden und die Nähmaschine hatte wirklich ihre Probleme damit (die Durchlasshöhe reichte einfach nicht aus). Bei den Laschen am Gurtband habe ich mich dann einfach damit abgefunden, dass man oben das Gewebeband sieht - vielleicht hätte ich es noch von Hand nähen können, aber dafür hätte ich natürlich nicht die benötigten Nadeln gehabt.

 

Für die von Dir gewünschte Optik ist die Idee wirklich gut, nach richtigem Leder zu schauen. Aber auch was Stichelin vorschlägt, die Rückseite quasi aus farblich passendem Stoff zu gestalten, hat was Schickes.

 

Ich bin gespannt, wie Du es lösen wirst!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch was Stichelin vorschlägt, die Rückseite quasi aus farblich passendem Stoff zu gestalten, hat was Schickes.

 

Hallo, in die Runde,

hoffe sehr, Ihr hattet einen schönen Sonntagnachmittag - das Wetter ist ja herrlich!

 

Nein, so hatte ich das nicht gemeint: "farblich passenden Stoff"........

 

Das ist ein einziges Stück Kunstleder, in der Mitte "gefaltet", rechts auf rechts gelegt und zum Tunnel zusammengenäht, dann gewendet damit die "Leder"-seiten wieder aussen sind und dieses "Band" nun knappkantig abgesteppt. Durch das knappkantige Absteppen wurde das "Band" dann auch entsprechend "flach".

 

Diese Methode hat den Nachteil, dass auf der einen Seite zwei Lagen Kunstleder übereinanderliegen, auf der anderen vier. Insofern ist Hellens Idee mit der "Schrägbandtechnik" wesentlich besser falls es sich um recht dickes Kunstleder handelt. Meines war nicht soooo sonderlich dick. Bei Hellens Methode muss man dann nur überlegen, wie man die Geschichte fixiert - mit zwei Nähten in der Mitte u n d jeweils knappkantigem Absteppen der Aussenseiten damit sich die Ränder nicht hochbiegen = das wären dann auf recht engem Raum vier Nähte nebeneinander.............????? (oder kleben???)

 

Bin auch schon gespannt, wie du das Rätsel löst und wie nachher das Gesamtwerk aussieht.

 

Viele Grüße an alle hier im Forum

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nein, Stichelin, man legt es nur zusammen, wie eben ein Schrägband und klemmt es z. B. mit diesen Büroklammern wie im ersten Beitrag fest und näht nur links und rechts (das sieht dann am Ende aus wie bei dir, nur hat man das Wendegekruschel nicht ;))

Ich hab gerade mal gegoogelt, wie bei der Gretelies (Gretelies Tasche gretelies), die macht das mit Stoff auch so.

Erst so falten: P1020243.jpg (image)

 

Dann die beiden Längsseiten aufeinanderlegen und beidseitig absteppen.

 

Sieht dann genäht so aus:

P1020244.jpg (image)

 

Klarer? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... ihr beiden seid schon lustig ;)

 

ich hab auf jeden fall beide methoden gleich verstanden und werde morgen auch beide austesten ;)

 

und danach: wird gestartet und ein WIP eröffnet ;)

 

so, für jetzt erst mal VIELEN DANK für euer reges mitdenken - ich werde sicherlich wieder darauf zurück kommen müssen....und eine GUTE NACHT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gretelies Tasche gretelies[/url]), die macht das mit Stoff auch so.

 

Guten Morgen,

 

ach so, das wird dann nochmals gefaltet damit die Mitte auch "zu" ist. Ja, so gefällt mir das auch, hat den Vorteil, dass beide Seiten gleich stark sind (vierlagig).

 

Danke, wieder was gelernt.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hellen, du bist "Spitze" -- womit ich ausdrücken möchte, dass mir deine Lösung am besten gefällt.

 

Habe es ausprobiert und finde es deutlich besser.

 

Danke

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi... hellen, ich kann dich verstehen....

 

habe heute ENDLICH den WIP angefangen... könnt ihr hier mitverfolgen, wenn ihr wollt ;)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=1942121&posted=1#post1942121

 

 

freu mich weiterhin auf euer Feedback und nochmal eine RIIIIIEEESEN :rose:DANKESCHÖN :rose: für eure Hilfe!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...