Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

anfängerfrage - applizieren


junimotte

Empfohlene Beiträge

nun habe ich mal versucht zu applizieren mit meiner neuen brother nx 400.

was ich nicht hinbekomme, sind die rundungen und ecken. die werden überhaupt nicht schön. ich komme nicht so richtig in die ecken rein und raus. gibt es da einen trick? dreht man irgendwie besonders oder hebt man den nähfuß hoch und setzt den stoff um??

vielleicht kann mir jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • junimotte

    2

  • carolinchen

    1

  • MichaelDUS

    1

  • noz!

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

am einfachsten näht man Ecken und Rundungen, wenn die Nadel im Stoff steckt, dann den Nähfuss hebt, den Stoff in die richtige Richtung dreht, den Nähfuss senkt und weiternäht.

 

Bei einer Ecke wird der Stoff um 90 Grad gedreht. Bei Rundungen halt entsprechend der Rundung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundungen sind nicht immer so einfach und wenn sie eng gewunden sind schon etwas aufwändiger. Aber ich mach es auch wie Michael, ich nähe bis zu einem bestimmten Punkt, lasse die Nadel dann aussen (!!!) neben der Appli im Stoff und drehe das Projekt dann ein Stückchen. Wenn du die Nadel innen stehen lässt, dann kann es passieren, dass du aussen keine fortlaufende Kante hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da gibt es auch eine Anleitung. Generell die Nadel außen stecken zu lassen, funktioniert nicht. Es kommt immer auf die Rundung an. Geht die Rundung nach links, bleibt die Nadel außen, geht die Rundung nach rechts, sollte sie im Stoff stecken bleiben (innen). Aber das ist Übungs- und Erfahrungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um die schöne Ecken hinzubekommen, reduziert man an den Spitzen die Zik-Zack Breite. Es ist nicht meine Erfindung, ich habe es gelesen in einem schlauen Buch; habe ausprobiert und mich schon wieder bewundert, dass die Lösung so einfach war!

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.