Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!! Denimstoff stinkt beim bügeln!


zweiwunder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

Ich habe auf dem letzten Stoffmarkt dunklen Jeansstoff gekauft. Wollte ihn eben aufbügeln aber nach kurzer Zeit fing es derbe an zu stinken. Ich mußte das Bügeln abbrechen weil es richtig in die Lunge ging.

 

Ich hab keine Ahnung wieso er so stinkt (aber nur beim bügeln).

 

Da der Stoff für meine Kleinen Zwillinge gedacht ist, bin ich jetzt echt skeptisch!

 

Was meint ihr dazu?! Mehrmals waschen und dann nochmal versuchen?! Wegwerfen?

 

lg Zweiwunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • kleingemustert

    2

  • nowak

    1

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Jeans riechen auch oft unangenehm wenn ich sie bügle und die sind schon mehrfach gewaschen. Ich würde ihn noch mal waschen und gegebenfalls den Weichspühler weglassen.

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiter helfen.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es erst mal mit waschen so heiss wie möglich probieren. Ich wasche meine Stoffe immer zuerst und steck sie dann noch in den Trockner. Danach erst bügeln.

 

Vielleicht klappt es ja

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mehrmals waschen und dann nochmal versuchen?! Wegwerfen?

 

lg Zweiwunder

 

Auslüften lassen, dann mit waschen probieren. Eventuell in Essig legen. Wegwerfen kannst du dann immer noch ;), falls es dann noch nötig ist. Wenn du halt noch wüsstest, wie der Händler heißt könntest du noch dort reklamieren.

 

Stoff wird wohl vor dem Transport mit dem Schiff begast und diese Gas gehen nicht immer schnell und gut wieder weg :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann normal sein.

 

Gab mal vor Jahren das Problem dass Markenjeans auch unangenehm auffielen weil sie beim Bügeln stanken.

 

Das ging damals durch die Medien. In einer Sendung im TV sagte dann ein "Verantwortlicher" das entsteht durch die Farbstoffe mit denen der Stoff behandelt ist. Aber man solle Jeans sowieso nicht bügeln. Jeans werden im nassen Zustand einmal kurz und heftig "in Form" gezogen und dann aufgehängt um zu trocknen.

 

Ich hab noch nie ne fertige Jeans gebügelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vor Kurzen auch bei einem schwarzen Jeansstoff.

Nach drei Essigbäder war es erträglicher.

Hatte den Stoff beim Händler reklamiert und daraufhin den Tipp mit dem Essigwasser bekommen.

Nach dem dritten Bad habe ich den Stoff ganz normal gewaschen. Der Geruch war zwar nicht ganz weg, aber doch deutlich gebessert.

Nach der Verarbeitung und zwischenzeitlich häufigerem Waschen ist der Geruch vollständig verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie Denim, der nach dem Waschen noch stank. Auch nicht beim Bügeln. (Wobei ich Jeans nur beim Nähen bügle, danach nicht mehr.)

 

Ich würde erst mal waschen, falls es keiner mit Elasthan ist dann gleich bei 60°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal so nen Jeansstoff, der leider auch nach mehrmaligem Waschen immer noch beim Bügeln gestunken hat. Erst wollte ich ihn wegwerfen, aber jetzt habe ich ihn als Probestoff doch noch aufgehoben.

Den Geruch habe ich auch nur beim Bügeln mit dem Dampfbügeleisen wahrgenommen. Ich dachte erst, ich bilde mir das nur ein oder es liegt am Waschmittel oder der Stoff ist zu langsam getrocknet und müffelt deshalb. Aber das kam leider wieder. :confused:

 

Also bei mir werden alle Jeans vor dem Tragen gebügelt. (gewaschen natürlich auch :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Indigopflanze selbst nicht gefärlich ist. Ich nehme zB Indigo in meine selbstemixte Haarfarbe. Das wird eine Färbung, die nicht bei Schwangerschaft unterbrochen werden müsste sondern ungefärlich ist (wie auch henna, cassia usw). Es ist der Färbeprozess der Jeans, und das Auswaschen, die die Umwelt und die Arbeiter so schaden.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten uns alle hier mal überlegen, ob wir bei der Stoffwahl nicht etwas kritischer vorgehen. Lieber weniger nähen und einen einwandfreien Stoff auswählen. Es gibt inzwischen einige Internetstoffhändler die Öko-Stoffe anbieten, die nicht nur Bio sondern auch faire Arbeits-und Herstellunsverfahren mit Siegel garantieren. Solche Läden und die dahinter stehende Produktion sollten wir unterstützen.

Alles was so komisch stinkt kann nicht gesund sein, auch wenn es ein paar Mal gewaschen wurde.

Also ihr Lieben: weniger ist mehr!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.