Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für seltene Gelegenheiten


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Näh-Leidenschaft äußert sich fast ausschließlich in Film- oder anderen Kostümen, kurzum: Sachen, die meist recht aufwendig sind und die man so gut wie nie gebrauchen kann.

 

Vielleicht ein Mal im Jahr, wenn es regelmäßige Fan-Treffen gibt. Oder zu einer privaten Kostümparty. Oder bei einer Kinopremiere. Ansonsten hängt das mühevoll zusammengestichelte Stück im Schrank. Manchmal so lange, das es zu klein ist, wenn man es das nächste Mal anziehen wollen würde.

 

Gibt's hier noch mehr Leute, die so fürchterlich unpraktische Sachen nähen ;) ?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dragonfly

    5

  • SilkeP.

    4

  • unmutiges Moppelchen

    2

  • castanade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ja das kenn ich irgendwie.

Ich nähe Bauchtanzkostüme.

Die trage ich zwar auch hin und wieder mal, aber nicht wirklich oft.

 

Es gibt Kostüme die ich in 4 Jahren erst 1-2 mal getragen habe, eins hängt im Schrank seit 2 Jahren und wurde nur mal für Fotos getragen.

 

Aber für mich ist die Näherei ein Ableger des Ersthobbys und macht halt auch Spaß ...

 

Lg

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gerne Teile, die den Schrank verstopfen.

Ich werfe nur mal so die Begriffe "Petticoat" und "Volltellerrock" in den Raum. ;)

 

Nach einiger Zeit wandern sie zu ebay und der Erlös kann dann für neue RohStoffe verwendet werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

ICH BIN AUCH NEU HIER!!!!!!!! :winke:

Tja, ich bin auch so eine, die bisher immer wieder was genäht hat, damit es irgendwo verstaubt. Und das, obwohl ich eine Lehre als Bekleidungsschneiderin (bei Seidensticker in Bielefeld!!!) gemacht habe (1983 bis 1986). Und der Hammer ist, daß ich einen suuuuuuuuuper Arbeitsplatz zum Nähen habe = in einer Arbeitsplatte, mit den Maßen 90 cm breit und 2,70 m lang, ist meine eingelasse Maschin. Aber irgendwie kommen meine Ideen heute nicht mehr bis zur Nähmaschine. Sie bleiben im Kopf stecken oder ich nähe "Mist" = zu eng, zu kurz, Farbe unpassend, Schnitt unmöglich usw.

Tja, was wollte ich denn eigentlich? Ach ja, bis welche Größe gehen denn deine Kostüme? Ich hätte sooooooooooooooooooooo gerne mal ein "Rubenskleid". Bisher habe ich unten Gr. 52 und oben Gr. 48/50 ... also total bescheuxxx Proprotionen und außerdem muß ich immer mit Schulterpolstern "rumlaufen". Gibt es da auch was für?

Gruß

unmutiges Moppelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unpraktischen Dramateile sind doch immer die schönsten -

ich habe zur Zeit ein Taftrock mit Spitze und Tüll Phase -

ist auch mehr für mutige Tage und nicht für den Einkauf bei Aldi geeignet -

oder doch?

die anderen Leute sollen doch auch mal was zum lästern haben!

 

Du bist also nicht alleine

 

liebe Grüße

 

Sabine

ANMI151.gif.9aabcdd7a860a25600f5efb7369d100d.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unmutiges Moppelchen wieso mußt du mit Schulterpolstern rumlaufen? Ich trenne sowas (außer bei Mänteln und Blazern) immer raus!

 

Meine Kostüme müssen auch z.Zt. bis Gr.50 erweitert werden.

 

Gruß

Doro

 

Hallo Doro,

wegen den Schulterpolstern: dann sieht es viel besser aus. Denn ich habe eine sogenannte "A-Form" = Schulter sehr schmal und mein Heck ist sehr gut gebaut. Ich fühle mich mit Polster halt sehr viel wohler.

Mein Freund und ich waren mal von Kassel nach Bielefeld (von dort komme ich) unterwegs ... in der Nähe von Paderborn stellte ich fest, daß ich meine Schulterpolster nicht drinn hatte ... er mußte wieder zurückfahren. Wenn er das nicht gemacht hätte, dann wäre ich nur noch knödderig rumgelaufen. Und das wiederum wollte er sich nicht antun. Das ist Liebe.

gerade Schulterlose Grüße (laufe in "Wohlfühlklamotten" rum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, bis welche Größe gehen denn deine Kostüme?

Hallo unmutiges Moppelchen,

ich habe eine "Null-Problemo"-Figur, früher 36/38 inzwischen 38/40.

Das einzige, was bei mir nicht klappt ist ein gut gefülltes Dekolleté, aber frau kann ja nicht alles haben ;) .

 

Auf http://pes.antville.org/ sind einige Bilder meiner Kostüme, wenn du mal gucken magst... :) ?

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

die Elbe finde ich besonders schön, hast du nicht noch mehr Bilder?

 

Und hast du in Aachen die Modenschau gesehen, die Schneekönigin fand ich genial und die müsste dir sicher auch gut gefallen haben! Und so was elfenartiges gabe es doch auch noch zu sehen

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :) . Hast du unten auf der Seite bei zu den älteren Geschichten (Link "older stories") weitergeblättert? Da kommen noch mehr Kostüme und auch eine Nähbeschreibung der weißen Elbe.

In Aachen war ich leider nicht, gibt es Fotos von der Modenschau?

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

Die 'older stories' habe ich nicht gesehen, aber werde es nachholen!

 

Von der Schneekönigin habe ich nur ein Gruppenfoto auf der Burda-Seite gesehen, aber es soll ja noch eine Cd mit Fotos geben, aber ich bin auch nicht wirlich auf dem Laufenden. Kann mich echt ärgern, daß ich meinen Fotoapparat nicht dabei hatte!

 

Ich habe mir übrigens gestern 13m Baumwollsamt bestellt für eine art Mantel-Kleid, einem Butterick Schnitt nach dem 'Vom Winde verweht Portieren-Kleid' -das lacht mich schon seit langem an und ich werde es wohl auf den nächsten Gothik Festivals tragen.

Ich bin mehr der Gothik-Musik Fan als der Film Fetischist, obwohl am 'Herrn der Ringe' den ich schon zu meinen Schulzeiten gelesen habe, kommt wohl kaum jemand vorbei!

 

Das war's noch zu 'untragbaren' Kleidungsstücken

 

liebe Grüsse

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch ein Fan vom 'Vorhang-Kleid' ist ja nett!

 

Ich will allerdings nur Überrock und Oberteil nähen und einen anderen Rock darunter tragen.

Man braucht ja auch noch einen Reifrock - ich habe mal erste Versuche mit dickem Draht von unserem Schafszaun gemacht :freak: sah sehr spaßig aus - aber mit so einem riesigen Monsterteil wie in den Truly Victorian Schnitten Schnitten möchte ich nicht mit rumlaufen - ist mir zu umständlich.

Werde mir aber wohl doch noch echtes Stahlband besorgen - sonst habe ich nachher eine 'verbeultes' Hinterteil :p

 

Aber wenn es mal soweit ist schicke ich auch Bilder

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie liiiiiiiiiiiiebe ich solche absolut unpraktischen, superweiten, massig stoffverschlingende Kleider, die man weder zur Arbeit noch zu Aldi tragen kann. Vor einiger Zeit habe ich zwei Mäntel für eine Theater-Ag für das Stück "Sommernachtstraum" genäht. Die Handarbeitslehrerin hat sie entworfen. Sie waren dunkelgrün und ein Ärmel bestand aus 3 oder 4 Flügeln, die ineinandergenäht wurden. Da konnte ich meine Nähideen (wie Draht einnähen, etc.) voll einbringen. Das ganze hatte noch eine Schleppe. Leider kann ich euch keine Fotos zeigen. Hab leider keine bekommen und die Mäntel wurden, schniiiiiiiiiiiief, zerschnitten, weil das Stück noch von einer anderen Schauspielgruppe aufgeführt wurde. Die Leute hatten supergroße Größen. Da haben die einfach den Rücken aufgeschnitten und jetzt sind die Kostüme hin und wurden nie wieder gesehen. Hab da die ganzen Sommerferien dran gearbeitet. ----- Was soll´s.

Aber letzte Woche hat meine Tochter bei Peterchens Mondfahrt mitgespielt. Ich hab ihr das Kostüm der Wolkenfrau genäht. Ganz einfach: eine weiße Kasettenbettdecke genommen und von Hand Falten eingenäht. Ärmel aus dünnem Vlies irgendwie zu Wolken zusammengenäht. Sah auch klasse aus. (Natürlich war die Idee mit der Decke auch von der Lehrerin).

Ach wie gern würde ich für ein Theater Kostüme nähen. Oder selber für mich. Aber woooooo anziehen?

Freu mich, dass hier ein paar Leute sind, die sowas auch interressiert!

Liebe Grüße

 

Angie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gruppenfoto auf der Burda-Seite gesehen...

Ah, habe die Fotos gefunden, vielen Dank. Das A-Kleid mit dem Farn und den Blümchen drauf finde ich ja total drollig :)

 

Bei Fantasy-Kleidung gibt es für das Vorhang-Kleid ein Schnittmuster - verwendest du das?

 

@Angie: Oh, das ist ja gemein mit den Mänteln! Wer nicht selber schneidert kann meist nicht nachvollziehen, wie viel Mühe und Hingabe in den Sachen steckt.

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Angie,

das bricht einem ja fast das Herz, mit den Kostümen,

ich bin auch noch so eine Sammlernatur und habe noch selbstgenähte Sachen von vor 20 Jahren, ungelogen, habe sie mit 22-25 Jahren getragen, so abgefahrenes buntes Zeug und kann sie einfach nicht wegwerfen!

Auch Reste vom Schmetterlingskostüm meine Tochter, als sie in der Grundschule war, habe ich noch, jetzt ist sie 17!

 

@ Silke

Ich habe in Köln im Stoffladen die Butterick Schnitte entdeckt und mir zuerst einen Taft/Organza Rock mit Korsagen Oberteil danach genäht und mir dann mindestens 5 mal das 'Portieren'-Kleid angesehen, bis ich den Schnitt dann doch gekauft habe. Jetzt warte ich nur noch auf die 13 m Samt und viel Zeit. Der Rest der Familie wird dann wohl eine Zeit von Fischstäbchen und Fertig-Pizza leben müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Igelchen!

 

Na, da kenne ich aber einige Tänzerinnen, die froh wären, wenn sie Dir von Deinen Bauchtanz-Kostümen was abkaufen können! Eine Bekannte fragte mich schonmal, ob ich sowas nähen würde, aber mir ist das zu fummelig. Wenn Du Deinem Nähen also wieder einen Sinn geben möchtest, dann kann ich sie mal fragen..

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.