Zum Inhalt springen

Partner

von rechts steppen?


GIS

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiß schon was das heißt ;)

 

Allerdings steppe ich (bei dem bisserl was ich überhaupt nähe) oft Säume und ähnliches von links ab. Da sehe ich besser, ob sich eine Nahtzugabe gerade verwurschtelt oder sonst was dummes passiert.

 

Bei richtig eingestellter Ober- und Unterfadenspannung sollte doch das Nahtbild auf beiden Seiten das gleiche sein?

Oder checke ich da was nicht? :confused:

 

Was meint ihr Kundige?

 

Liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    2

  • GIS

    2

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei richtig eingestellter Ober- und Unterfadenspannung sollte doch das Nahtbild auf beiden Seiten das gleiche sein?

Oder checke ich da was nicht? :confused:

 

Im Prinzip ja.

Ich nähe mit einer recht guten Bernina, die inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel hat, lieber von rechts, weil das die Seite ist, die man später auch sieht, da möchte ich also draufsehen, während ich steppe, da sehe ich dann auch z.B. ob ich gleichmäßig im Abstand bin....

 

Verwurschtelte Nahtzugaben sind eine Sache des Steckens, Heftens, oder kontrollierten Nähens, passiert mir eher selten, wenn doch, dann habe ich einen Nahttrenner und mache die Stelle nochmal.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das Nahtbild ist im Optimalfall von beiden Seiten gleich.

 

Wobei ich es trotzdem lieber von rechts mache, denn da soll es ja optisch gerade aussehen, nicht von links. Auch kann man ggf. versehentlich eine Falte einnähen, gerade bei gebogenen Nähten. Und wenn man sauber gebügelt hat, dann bleibt die Nahtzugabe meist von selber da, wo sie hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die beste Maßnahme gegen das Verwurschteln ist Bügeln.

 

Viel Erfolg

Rita

 

die wirklich nur in ganz seltenen Fällen mal von links steppt, schon deshalb, weil die Nadel durch Webstoff durchsticht und es eben doch anders aussieht, ob man das Einstichloch sieht oder das Rausstichloch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinen Vorrednerinnen recht. Bis auf den Fall eines ganz schmalen Saums, vergleichbar mit einem Rollsaum. Den nähe ich auch von links, weil ich da das Umlegen und Einschlagen von Hand einfach besser im Griff habe. Diese Art Säume bügle ich auch nicht vor, das wäre eher hinderlich.

Habe gerade eben einen Testlauf bei einem ganz feinen Seidenstoff gemacht. Daher dieser Post mit dem Hinweis, dass es für vieles auch einfach keine "Regeln" gibt.

 

P.S. Gehen diese Schneckenführungfüßchen für solche Säume nicht auch von einem Steppen von links aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Gehen diese Schneckenführungfüßchen für solche Säume nicht auch von einem Steppen von links aus?

 

gehen sie! Stimmt... aber ich persönlich stehe auf Kriegsfuß mit diesen Füßen ;) da bin ich mit Bügeln und normalen Absteppen schneller... irgendwie funktioniert das mit diesem Fuß NIE!

 

Übrigens!

Die Industrie steppt Säume generell von links. Aber da sind eben auch Führungsapparate im Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen sie! Stimmt... aber ich persönlich stehe auf Kriegsfuß mit diesen Füßen ;) da bin ich mit Bügeln und normalen Absteppen schneller... irgendwie funktioniert das mit diesem Fuß NIE!

 

Eben drum benutze ich den auch nicht mehr. (Bei meiner alten Ideal war einer dabei). An irgendeiner Stelle ist der Stoff da IMMER rausgeflutscht. Da gelingen die mir aus der Hand genäht viel besser. Allerdings habe ich so meine Probleme, einen 2,5 mm Saum vorzubügeln. Natürlich bin ich offen für Tipps diesbezüglich, schließlich lernt man ja nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben drum benutze ich den auch nicht mehr. (Bei meiner alten Ideal war einer dabei). An irgendeiner Stelle ist der Stoff da IMMER rausgeflutscht. Da gelingen die mir aus der Hand genäht viel besser. Allerdings habe ich so meine Probleme, einen 2,5 mm Saum vorzubügeln. Natürlich bin ich offen für Tipps diesbezüglich, schließlich lernt man ja nie aus.

 

;)

 

nun, 2,5mm ist schon hart. Das ist auch nicht immer machbar. Hemden werden z.B. meistens mit 0,5cm oder 1cm gesäumt. 2,5mm auf gerader Strecke gar kein Thema. Du bügelst also erst die 0,5cm und klappst den Rest erst kurz vor dem Nähfuß ein zweites mal um. Mit ein wenig Übung rutscht das gut durch. Wird aber dann unmöglich wenn es an Kurven geht oder beim Hemd z.B. die Knopfleiste gesäumt werden muss. Dann schon gar nicht von rechts.

Dafür gibt es aber andere Saumapparate die vor den eigentlichen Nähfuß geschraubt werden, dort wo man auch das Führungslinieal anschraubt. Kosten so rund 20euro und funktionieren recht gut.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure informativen Kommentare! Wieder was gelernt. :)

 

charliebrown:

Verwurschtelte Nahtzugaben sind eine Sache des Steckens, Heftens, oder kontrollierten Nähens

3kids:

Und die beste Maßnahme gegen das Verwurschteln ist Bügeln.

 

Viel Erfolg

Rita

die wirklich nur in ganz seltenen Fällen mal von links steppt, schon deshalb, weil die Nadel durch Webstoff durchsticht und es eben doch anders aussieht, ob man das Einstichloch sieht oder das Rausstichloch

 

Bez. Bügeln, Stecken und Heften, da habt ihr ja vollkommen recht, werde mich bessern :o

 

Aber spätestens nach dem ersten Waschen kann ich keinen Unterschied mehr im Nahtbild feststellen.

 

Itsap:

Übrigens!

Die Industrie steppt Säume generell von links. Aber da sind eben auch Führungsapparate im Spiel.

 

Und da wird wahrscheinlich auch nicht geheftet oder gebügelt. Aber das ist halt eine andere Liga, siehe fashion-incubator. (Sind übrigens schöne Tutorials auf der Seite)

 

Aficionada:

Gehen diese Schneckenführungfüßchen für solche Säume nicht auch von einem Steppen von links aus?

 

Ja, meistens. Mit dem Rollsaumfuß habe ich einmal einen sehr weiten Rock aus dünnem Polyester gekürzt, ging super.

 

Für den Nahtanfang gibt es einen Trick mit Papier und Stecknadel hier. Aber das kennt ihr wahrscheinlich ohnehin schon...

 

Irgendwo im www hab ich einmal gelesen, dass man die Stoffkante dehnen soll. Wenn sie sich eindeutig in eine Richtung rollt, dann soll man den Rollsaum auf diese Seite machen. (Wie das dann ausschaut hängt vermutlich sehr vom Stoff ab.)

 

Liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...