Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittsystem Müller-München??? Wer kann mir etwas darüber erzählen??


bask22

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Bin in letzter Zeit über das Schnittsystem Müller-München gestolpert und möchte mich nun etwas kundiger machen. Also: was ist das genau? Unterschied zu anderen Konstruktionssystemen,.......

 

Hier im HS hab ich nix gefunden (vielleicht bin ich aber auch zu doof zum Suchen!! :rolleyes:

 

Bei Google/Amazon kommt zwar ein Buch zum Vorschein - allerdings wird dürfte das System an M-M nur angelehnt sein.

 

Habt ihr eine Idee wo ich mehr über M-M Schnittkonstruktion finden kann???:)

 

Dankeschön und liebe Grüße aus Wien

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bask22

    2

  • stofftante

    2

  • Sofa84

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Das System wird in der Zeitschrift 'rundschau' beschrieben, so dass Du unter diesem Stichwort bestimmt fündig wirst.

Ansonsten ist es ein sehr professionelles und sehr flexibles System, das sich daher aber auch nicht an einem Nachmittag lernen lässt. Laut Erfahrungsberichten sind Hosen mit dem System kritischer als mit Systemschnitt, Oberteile hingegen sehr gut.

Die Bücher findest Du beim Ebner-Verlag auf deren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barbara,

 

such mal nach "müller und sohn" oder "müller & sohn", da solltest du mehr finden ;)

 

ich habe versucht (mit kurs!), ein paar stücke nach müller und sohn zu konstruieren, bin aber ziemlich daran gescheitert.

 

die hose habe ich noch halbwegs passend bekommen, der blusengrundschnitt liegt bis heute als nicht passendes probemodell in der ecke.

 

mit der bh-konstruktion lief es ähnlich - das ist nach m&s einfach nicht passend hinzukriegen für mich, nicht mal simple slips sind so, wie ich mir das vorstelle :o

 

soweit meine erfahrungen :rolleyes:

ich konstruiere inzwischen wesentlich lieber nach w. aldrich (metric pattern cutting).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache alles nach Müller, Schnitte für Kind,Frau und Mann. Was willst Du denn wissen?

Ist über 100 Jahre alt und arbeitet nach den Proportionalsystem, wie viele europäische Systeme. Die Schnitte lassen sich leicht jeder möglichen Modesilhouette anpassen. Was mir am besten gefällt sind die Möglichkeiten auf die Körpereinzelheiten einzugehen. Da ist es sehr flexibel. Aber wie alles in der Mode: Geschmackssache

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wirbelwind: Danke für deinen Tipp! Hab die Seite auch gefunden und ein wenig gestöbert. Hoffe der Verlag kann mir eine Bezugsquelle in Österreich nennen.

 

 

Yasmin: Hey, super! :) Werd mich gleich auf die Suche begeben!

 

Stofftante: Kannte das System nicht (im übrigen auch kein anderes *hüstel* Nähe nämlich bisher immer mit Fertigschnitten.) :D

 

Durch das Wifi Kursbuch (Ausbildung/Kurs Angebote) bin ich auf Müller/münchen aufmerksam geworden. In einem Kurs den sie anbieten wird nämlich damit gearbeitet. Ich wollte mich mal kundig machen was denn das genau ist, etc..... Hihi, eine Nähsüchtige hat Fährte aufgenommen :D :D :D

 

Weiß zufällig wer von euch wo ich dazu Fachliteratur in Österreich bekomme?

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich selber habe bei Müller und Sohn gelernt und komme daher ziemlich gut mit dem System klar. Auch passen mir im Gegensatz zu yasmin die Sachen recht gut. Ich muss natürlich immer noch die eine oder andere Änderung zur Grundkonstruktiob hinzufügen. Aber das muss ich bei den anderen Systemen auch. Auch Konstruktionen die ich für andere gemacht hatte, passten immer ziemlich gut.

Für Österreich müsstest du die Bücher auch direkt über den Ebnerverlag bestellen können. Einfach anrufen oder ne Mail hinschreiben und die können dir dort weiterhelfen. In die Schweiz funktionierte das jedenfalls so, also dürfte das mit Österreich nicht anders sein.

 

Gruss: sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Kannte das System nicht (im übrigen auch kein anderes *hüstel* Nähe nämlich bisher immer mit Fertigschnitten.)

Ging mir auch so. Aber als überhaupt kein Fertigschnitt mehr paßte und die Änderungen lästig wurden, habe ich mich in das System "reingestürzt". Ich bin bloß Autodidakt, nicht Fachfrau wie Sandra (Neid!). Aber bis jetzt hat alles gut geklappt.

Aber Warnung: Schnitte selber machen birgt Suchtgefahr.

MfG

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.