Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleinkindmütze mit Kordelstopper statt Schleife


nanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich jetzt beim Mützennähen für ein Kleinkind gefragt,

warum in die Bänder immer Schleifen gemacht werden, die so

leicht wieder aufgehen.

Spricht eigentlich was dagegen, da nen Kordelstopper zu nehmen?

Geht ja viel schneller auf und zu und hält besser.

 

Oder hat das was mit Sicherheit zu tun? Aber wenn ne Schleife dann

doch mal hält, kann ich mir vorstellen, dass das genauso fest ist

wie beim Kordelstopper?

 

liebe Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nanna

    1

  • xquadrat

    1

  • galactica_jlo

    1

  • MPH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke im Prinzip ist es das selbe, nur glaube ich, das der Kordelstopper doch sehr unangenehm unter dem Kinn ist und drückt. Eine Schleife ist ja weich und passt sich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das hat einfach was mit der Optik und der Gewöhnung zu tun. Sicherheitsbedenken hätte ich jetzt nicht: Im Gegenteil, eine Schleife zieht sich erst recht fest zu, wenn das Kind damit hängenbleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon Sicherheitsbedenken, zumindest bei größeren Kindern. Es gibt Kinder, die haben sich selbst erhängt, weil der Kordelstopper sich an der Rutsche verhakt hatte... der braucht nur in einen Spalt zu rutschen und hängt dann da fest. Eine Schleife rutscht einfach durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon Sicherheitsbedenken, zumindest bei größeren Kindern. Es gibt Kinder, die haben sich selbst erhängt, weil der Kordelstopper sich an der Rutsche verhakt hatte... der braucht nur in einen Spalt zu rutschen und hängt dann da fest. Eine Schleife rutscht einfach durch.

Ja, die Sendung habe ich auch gesehen, seitdem gibts die bei uns nicht mehr in Oberteilen in Halsnähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kordelstopper von den lieben Kleinen "abmontiert" wurden und dann kann es gefährlich werden. (Verschlucken / Ersticken)

 

Eine weitere Lösung für Mützen von Kleinkindern und Babys sind Klettverschlüsse.

 

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine von Kilians "Fertigmuetzen" hat Bänder (vom Material her könnte das elastisches Einfassband sein) mit Druckknöpfen. Die lösen sich im Notfall, drücken nicht und halten besser als Schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.