Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungsbericht - BH-Nähkurs an der hessischen Bergstraße


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Es gibt inzwischen einige Orte, in denen BH Nähkurse angeboten werden und selber habe ich bereits 2 an unterschiedlichen Orten gemacht.

Beide waren nicht von Erfolg gekrönt und haben mich frustiert zurückgelassen und das Thema "BH nähen" immer wieder in den Hintergrund treten lassen.

Einige Zeit hatte ich das Glück einen Hersteller gefunden zu haben, der in meiner Größe produzierte. Die BHs passten auf anhieb, hatten Pepp und waren Hingucker.

Leider ging dieser Hersteller insolvent und nach dem man sich dort berappelt hatte, wurde meine Größe nicht mehr hergestellt.

 

 

Bedauerlicherweise habe ich dann auch noch Gewicht zugelegt, so daß meine vorhandenen nicht mehr passten.

Ganz ehrlich, in großen Größen etwas pfiffiges, raffiniertes und ansehnliches zu bekommen ist schwierig. Dann vielleicht noch die mitleidige Blicke von überheblichen,

fachlich inkompetenten Verkäuferinnen zu erleben, all das muß ich nicht haben. Daher ist Dessous einkaufen für mich der Horror.

 

 

In meiner Verzweiflung, und angeregt von den vielen Threads hier, z.b. Wusstet ihr... oder dem Motivationsquartal, zu dem Thema, habe ich mich versucht zu erinnern, wo ich in meiner Nähe noch einen Kurs entdeckt hatte.

Mit ein wenig Recherche bin ich dahinter gekommen und habe die Dame, Frau Sylvia Zierz, Mode-Studio Sylvia Zierz, angeschrieben.

Der Kontakt war von anfang an sehr nett und profesionell.

 

 

Das Atelier der Dame liegt im Hinterhof und ist mit 6 Plätzen ausgestattet und vielen, vielen Schaustücken, die die Schneidermeisterin selber hergestellt hat: Nachthemden, Spitzenhemden, BH-Hemdchen. Also eine Menge anzusehen und zu bestaunen.

Selbstverständlich gab es auch eine sehr große Vielfalt an tollen Spitzen, Farben und BH-Stoffen.

 

 

Als Grundlage sollten wir, die Teilnehmer, unseren Lieblings-BH mitbringen.

Meiner sah so aus und ist inzwischen tot geliebt:

BH Workshop

klick auf das Bild für die Großansicht

 

 

Wenn es mehrere gab, sollten alle mitgebracht werden um eine entsprechende Vielfalt an Paßformen zu haben um daraus den Besten aussuchen zu können.

Der geliebte BH sollte angezogen werden, die Paßform wurde überprüft und angepasst.

Danach haben wir den Schnitt vom BH abgenommen. Das war eine interessante Erfahrung für mich.

Wir haben den BH stramm auf Kunstbrüste aus weichem Material aus dem Faschingsbedarf gesteckt. Und stramm heißt, wirklich sehr sehr stramm und mit Nadeln festgesteckt.

BH Workshop

klick auf das Bild für die Großansicht

Darauf haben wir dann für jedes Teil am BH, in meinem Fall 4 Teile, Folie gespannt und einzeln abgemalt.

Die Teile wurden entsprechend ihres Platzes im BH gekennzeichnet.

BH Workshop

klick auf das Bild für die Großansicht

Hier habe ich gelernt,daß Kursteilnehmer und Kursleiterin darauf achten müssen, daß sie die gleiche Sprache sprechen. Wir haben es nach Rückfragen beieinander immer wieder hinbekommen.

Danach ging es an das Zuschneiden. In meiner Euphorie und dem Rausch der Spitzen habe ich mich für einen schwarzen BH mit rot-schwarzer Spitze entschieden.

BH Workshop

klick auf das Bild für die Großansicht

Im Lauf der 2 Tage, in denen der Kurs statt fand, stellte sich das als ungeschickt heraus. Zumindest in der dunklen Jahreszeit bei wenig Licht.

Das vorhandene Licht im Kursraum ist gut verteilt, aber es handelt sich nicht um Tageslichtleuchtmittel, so daß es mit der Farbe Schwarz sehr anstrengend war.

Beim Trennen, der Trenner war an diesem Wochenende mein bester Freund, war das Licht sehr anstrengend.

Ich stand oft am großen Eingangsfenster des Kursraumes und habe entspannt vor mich hingetrennt.

Da die Ausleuchtung für den schwarzen Stoff wirklich schwierig war, brachte mir Frau Zierz eine helle Standleuchte, die ich direkt an der Nähmaschine positionieren konnte und damit ging es sofort um einges besser und ich konnte genauer und besser nähen.

 

Frau Zierz ist eine Verfechterin der Overlockmaschine und konnte nicht verstehen, daß ich meinen BH nicht mit selbiger nähen, sondern mit meiner mitgebrachten Nähmaschine machen wollte. Im Nachhinein bin ich froh, bei aller Trennerei und der gewählten Farbe, daß ich es mit meiner Nähmaschine gemacht habe. Erstens kenne ich meine Maschine und zweitens wäre ich mit der Overlock sehr schnell an meine Grenzen gekommen und hätte die Lust verloren weiter zu machen.

Jedoch hatte ich mein Hirn irgendwo auf der Straße liegen gelassen. Ich hatte um das Wissen von 7mm Stichplatten und dem Einzug von Stoff bei schmalen Nahtzugaben meine Geradstichplatte auf die Maschine geschraubt. Da war zunächst auch hilfreich und hat mir das Nähen sicher erleichtert. Doch am Tag 2 hatte ich meine Standardstichplatte, die ich am ersten Tag noch dabei hatte, zuhause gelassen und das war ein grober Fehler.

Merke: Geradstichplatten erlauben keinen ZickZack-Stich. Das mußte ich dann 2x schmerzlich erfahren. Die Janome MC6600 verriegelt leider die Stiche nicht, die sie mit der Geradstichplatte nicht machen kann. Ich bekam dann eine Kursmaschine, Bernina Jubilae, hingestellt, die mir den benötigten ZZ-Stich lieferte.

 

Das Material für den BH wurde zu jedem Arbeitsschritt bereitgestellt und ausgemessen abgeschnitten. So gab es wenig Materialverlust und die Teilnehmer haben am Ende nur das Material bezahlt, was sie auch tatsächlichverbraucht hatten. Das hat mir sehr gut gefallen. Mein BH beinhaltet:

  • schwarzen Lycra
  • ein Hauch von schwarz-roter Spitze
  • reichlich schmalen Wäschegummi
  • breiten Wäschegummi für die Träger
  • ein wenig Tüll zur Stabilisierung der BH-Mitte
  • einen breiten Verschluß
  • Bügelband
  • 2 Bügel

 

 

Die jeweiligen BH-Näh-Schritte haben wir gesteckt und dann nachgenäht.

BH Workshop

klick auf das Bild für die Großansicht

 

Hier kommt dann die unterschiedliche Arbeitsweise und das Denken von Rechts- und Linkshändern zum Tragen. Ich stecke und nähe andersherum wie die Schneidermeistern. Sie hat es mir vorgesteckt und ich habe es dann für mich umgesteckt.

Bei meiner Art zu stecken hatte es zu beginn nicht immer ganz gepasst, aber als ich dann die Teile direkt über den Zeigefinger beim Stecken laufen lies ging auch das. Immerhin nähe ich seit über 20 Jahren so und habe meine Rundungen und Rollweiten so immer hinbekommen, warum also soll es beim BH nicht funktionieren?

 

 

Am Ende des ersten Tages war ich ausgelaugt und kaum noch in der Lage eine vernünftige Naht zu machen. Ich habe mir ein wenig Arbeit mit nach hause genommen: ein bereits am Morgen zugeschnittenes Unterkleidchen, ein einfaches Teil, daß als Nebenprodukt entstand, und den BH. Ich wollte am Abend in meiner gewohnten Umgebung noch ein bischen nähen. Das habe ich dann auf den nächsten Morgen verschoben und habe dann, wie gut daß ich 2 Nähmaschinen habe, mit meiner 9mm-Diva ohne Geradstichplatte, mit dem schmalen Obertransportfuß, die Körbchenteile wunderbar und fehlerfrei eingenäht. Mit frischem Kopf und eigener Umgebung geht manches doch einfacher.

 

 

Am Tag 2 habe ich mich zunächst selber unter Druck gesetzt in dem ich auf die anderen Teilnehmer und deren Arbeitsgeschwindigkeit geschielt habe.

Dabei stellte ich irgendwann fest, daß ich dadurch nur Fehler und Trennarbeit produziere. Irgendwie habe ich es dann geschafft, mich frei davon zu machen, und mit dem zusätzlichen Licht an meiner Nähmaschine, fing es dann zu funktionieren und ich kam gut voran. Das Trennen wurde erst wieder mit dem Annähen des Bügelbandes ein Thema. Doch auch da mußte ich nicht sehr viel trennen.

 

 

Mein BH war am Ende des Kurses fertig und passt! Er sitzt toll. Jetzt muß ich nur noch kleine Versäuberungsarbeiten erledigen wie Fädchen abschneiden und unschöne Stellen ordentlich vernähen.

Die BH-Teile wurde im Lauf der Näharbeit immer wieder angehalten und anprobiert, angepasst und dann die Anpassungen auch gleich auf den Schnitt übertragen.

So habe ich jetzt einen individuellen, passenden Schnitt.

Diesen Schnitt werde ich mir noch auf festes Schneiderpapier übertragen und gleich die Nahtzugabe anzeichenen, so daß ich die Teile nur noch auf den Stoff legen muß und gleich zuschneiden kann.

 

BH Workshop

klick auf das Bild für die Großansicht

 

 

Das Kursziel des BH-Wochenendes ist ganz sicher, daß jeder Teilnehmer einen fertigen BH mitnehmen kann. Die meisten anderen haben auch noch den passenden Slip dazu genäht oder eine Nachthemd oder gar Spitzenstulpen.

Ich habe "nur" meinen BH genäht und dafür habe ich die 2 vollen Tage benötigt. 2x 6-6,5h, je nachdem wie lange die Teilnehmer Pause machen wollten, sind eine Menge um ein Ergebnis zu bekommen.

 

In dem Kurs wird nicht mit fertigen Schnitten gearbeitet, sondern mit den Lieblings-BHs, entweder passend oder angepasst, oder den Schnitten, die die Schneidermeistern Sylvia Zierz erstellt hat.

 

Wer erwartet, daß er in dem Kurs Wissen um Material oder Schnittaufbau lernt, ist hier fehl am Platz. Dafür gibt es andere Anbieter.

Wer jedoch an einem Wochenende seinen Lieblings-BH klonen möchte und das fertige Nähgut nachhause tragen will, ist hier gut aufgehoben.

 

Ich sehe mich jetzt in der Lage, nach dem erstellten Schnitt noch weitere BHs zu nähen. Vermutlich schaffe ich es auch, sollte es noch mal einen anderen Lieblings-BH zu geben, daraus einen neuen BH-Schnitt zu erstellen. Doch grundsätzlich einen BH zu konstruieren schaffe ich damit nicht. 2 Tage sind dafür zu kurz um Praxis und Theorie zu vermitteln.

 

Toll fand ich die kleine Gruppe von 4 Teilnehmern. Ich konnte so in Ruhe arbeiten. Am zweiten Tag habe ich festgestellt, daß ich 3 Teilnehmer noch angenehmer finde, nach dem eine Teilnehmerin ausfiel.

 

 

2 Tage intensives BH Nähen haben einen Preis von 120,00€, dazu kommt noch das verbrauchte Material. Mittagessen ist mitzubringen, da das Atelier in einem Wohngebiet ist und kein Imbiss in der Nähe. Der Preis des Kurses ist fair und gerechtfertig.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    9

  • sikibo

    6

  • rotschopf5

    3

  • zwirni

    3

Hallo Ina,

 

war auch vor 3 Jahren bei Frau Zierz in einem 1 Tag Kurs, denn BH hatte ich dort angefangen und zu Hause fertig genäht, das Schnittmuster und Material für Hemdchen und Slip habe ich auch mitgenommen und schon öfters genäht. Mir hat der Kurs auch sehr gut gefallen, ich hatte hier auch darüber berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

 

deine Kursbeschreibung spricht mich total an. Die andere herangehensweise und die kleiner Gruppe finde ich toll, auch dass der Kurs 2 Tage geht, nach 8 Stunden hatte ich zwar auch den ersten BH fast fertig (es hätte mit der Fertigstellung geklappt, wenn meine Maschine, bzw, das Garn mich nicht wenigstens ne halbe Stunde gekostet hätten) aber das war doch sehr anstrengend. Auf der eigenen Maschine zu nähen finde ich wichtig, damit man auch mit den Tücken der eigenen Maschine konfrontiert wird.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles total Toll an. Aber leider ist es zu weit von meinem Wohnort entfernt, Schade. Ich müsste mir ja auch noch ein Zimmer nehmen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Bericht.

 

Ich habe eine Frage zur Verarbeitung der Cups: bestehen die nur aus Lycra und Spitze?

 

Hallo Karla,

 

ja die Cups bestehen nur aus Lycra und Spitze.

Dennoch ist der Halt sehr gut. Der Lycra ist recht fest.

 

 

Bei einem weicheren Material würde ich Powernet einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, ich denke nur immer, da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn so einen Kurs würde ich machen, um einen passenden BH zu bekommen, wenn ich einen hätte, würde ich ihn (den BH) vervielfältigen. Das Phänomen, dass man nichts Gescheites (eher den Superaltiv davon: gescheit - gescheiter - gescheitert) zu kaufen bekommt, kenne ich nur zu gut. Dafür habe ich mir gerade einiges von Bella Hendriks zugelegt und werde dann mal tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an, ich denke nur immer, da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn so einen Kurs würde ich machen, um einen passenden BH zu bekommen, wenn ich einen hätte, würde ich ihn (den BH) vervielfältigen. Das Phänomen, dass man nichts Gescheites (eher den Superaltiv davon: gescheit - gescheiter - gescheitert) zu kaufen bekommt, kenne ich nur zu gut. Dafür habe ich mir gerade einiges von Bella Hendriks zugelegt und werde dann mal tüfteln.

 

Ich denke, Frau Zierz bekommt auch einen mittelmäßig sitzenden BH passend hin.

Ein Lieblings-BH ist vermutlich nicht immer der, der am besten passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich möchte Dir sagen, dass es mich total freut, dass Du dran geblieben bist. Verschiedentlich fielen ja kurze Äußerungen, die zeigten, dass Du bislang ein wenig auf Kriegsfuß gestanden hast mit BHs...

 

Ganz toll, dass es jetzt geklappt hat, dass Du zufrieden mit dem Ergebnis bist und ich finde, der BH sieht wirklich sagenhaft aus!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

 

ja die Cups bestehen nur aus Lycra und Spitze.

Dennoch ist der Halt sehr gut. Der Lycra ist recht fest.

 

 

Bei einem weicheren Material würde ich Powernet einarbeiten.

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen ausführlichen Bericht und ich freue mich, daß Du jetzt endlich einen gutsitzenden BH hast, den Du klonen kannst. Ich hoffe, wir bekommen demnächst reichlich Augenfutter. :D

 

Mich würde interessieren, ob der Lycra tatsächlich bei längerem Tragen genügend stützt, ich kann mir das ohne Powernet nicht so recht vorstellen.

 

Das mit dem Schwarz kenne ich auch, ich habe mich im Herbst mit dem BH meiner Mutter auch so rumgequält und angekündigt, daß es wohl keine schwarzen Dessous mehr geben wird. :rolleyes:

 

Ach ja, fast vergessen, Dein BH sieht toll aus.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön dein BH :super:und dunkle Farben sind eine Strafe:silly:

oder unsere Augen sind nicht mehr die Besten :rolleyes:ich habe mich auch sehr gequält Quälgeist

 

Nun kannst du dein Frühjahrs Collection nähen und vergess die Fotos nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Information zum Workshop und Fotos von einem schönen BH.

Interessant fand ich auch Deine Anmerkung darüber, wie es ist, wenn eine Links- auf eine Rechtshänderin trifft. Ich bin Linkshänderin und kann nachvollziehen, wovon Du sprichst. Allerdings sind die Linkshänder sehr gut dazu in der Lage umzudenken und das führt dann auch zu einem tollen Ergebnis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zweimal versucht, einen Beitrag zu schreiben und beide Male ist er wieder verschwunden... :confused:

 

War mit dem Beitrag etwas nicht in Ordnung, daß er gelöscht werden mußte???

 

Falls ja, wäre eine Info an mich nett, damit ich diesen Fehler nicht noch mal mache.

 

Ansonsten bin ich gerade hilflos...

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

War mit dem Beitrag etwas nicht in Ordnung, daß er gelöscht werden mußte???

 

Falls ja, wäre eine Info an mich nett, damit ich diesen Fehler nicht noch mal mache.

 

 

Die Begründung kannst du unter deinem gelöschten Beitrag lesen.

Werbung ist hier grundsätzlich nicht erwünscht und wird deshalb gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begründung kannst du unter deinem gelöschten Beitrag lesen.

Werbung ist hier grundsätzlich nicht erwünscht und wird deshalb gelöscht.

 

Hier ist aber kein gelöschter Beitrag mit Begründung zu sehen :confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für den Hinweis... dann bekommt man das im redaktionellen Bereich eventuell nur im eigenen Kontrollzentrum angezeigt?

 

Klärt eine Frage, die wir Mods uns gerade gestellt haben... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Bericht.

Ich glaube, es gibt zwei Arten von guten Kursen:

1) solche, die von Schneidermeisterinnen oder gelernten Schneiderinnen abgehalten werden (da liegt der Schwerpunkt auf Verarbeitung)

2) solche, die von Absolventinnen der Dessous Akademie abgehalten werden (die verstehen wirklich etwas von Schnitt und Passform).

 

Da Kurse aber von jedermann gegeben werden können, tummeln sich in diesem Bereich auch sehr viele Amateurinnen. Es zahlt sich daher aus, nach den Qualifikationen zu fragen.

 

NB: von Beverly Johnson und ihren Nachfolgerinnen bin ich immer weniger überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...