Zum Inhalt springen

Partner

Spezielle Nähmaschine für Taschen


oldmoreno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich hab dieses Mal das richtige Forum erwischt.

Gibt es eigentlich eine spezielle Nähmaschine für "schwere" Taschen?

Weil mit einer haushaltsüblichen Nähmaschine ist es nahezu unmöglich mehrere Lagen schwere Stoffe zu vernähen.Vorallem wenn es z.B.um das verstürzen des Bodens,speziell der Ecken geht.

Kennt jemand spezielle Maschinen womit man sich in solchen Fällen leichter tut?

 

Grüsse oldmoreno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oldmoreno

    12

  • charliebrown

    8

  • dan

    6

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja,selbst wenn die Maschine das Dicke Material schafft,werden dann meist die Stofflagen in den Ecken weggedrückt....vielleicht würde da ja eine Maschine mit Obertransport helfen?

Die Taschen die ich nähen möchte sind halt auch ziemlich steif,da der Boden und die Seitenwände noch mit Plastikeinlage und starrem Paspelband verstärkt sind.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, nicht wirklich.

 

Bei mir wird nix weggedrückt. Außerdem hab ich für die Aurora einen Obertransportfuss, den ich aber seltenst brauche, weil sie es eben so schafft.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

meine Aurora schafft auch einige Lagen, wenn es sein muß, aber auf Dauer bzw, zu oft möchte ich ihr das nicht zumuten. Vor allem, wenn es sich um schwere Materialien handelt.

 

Gibt es eigentlich eine spezielle Nähmaschine für "schwere" Taschen?

Weil mit einer haushaltsüblichen Nähmaschine ist es nahezu unmöglich mehrere Lagen schwere Stoffe zu vernähen.Vorallem wenn es z.B.um das verstürzen des Bodens,speziell der Ecken geht.

 

Ob es gleich eine Sattlermaschine sein muß, wenn Du kein Leder verarbeiten mußt, weiß ich nicht. Wenn es Leder sein soll, dann wirst Du um eine solche nicht herum kommen.

Ich gehe morgen Juki-Maschinen probenähen. Speziell die DDL 8700 will ich mir anschauen. Darauf bin ich schon gespannt und freue mich darauf :)

Gerne kann ich dann davon berichten, das Material dafüe werde ich heute zusammenstellen.

Es sind allerdings Industriemaschinen, das heißt, sie erledigen jeweils die ihnen zugedachten Aufgaben, wie Steppstich oder Zickzack.

Die Vielfalt an Stichen, Zierstichen und sonstiges, auf das man bei Haushaltsmaschinen achtet, gibt es bei diesen Modellen nicht.

Vom Preis sowieso abgesehen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juki bietet spezielle Jeansnähmaschinen an. Allerdings nicht im Bereich Haushaltsmaschinen.

 

Aber eine normale Industrienähmaschine müsste das auch packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanvean:

 

Die DDL-8700 ist eigentlich auch eine Maschine für leichte bis mittelschwere Stoffe. Also nicht unbedingt das Objekt der Begierde für jemanden, der dicke Nahtbriketts an Taschen produzieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere Lagen schwere Stoffe zu vernähen

 

@dan: darunter verstehe ich erst einmal keine Nahtbriketts, wie Du es nennst ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du mal in einem Fachgeschäft mit deinen Materialien und hast angefragt,

ob sie dir weiterhelfen?

 

Was meinst du mit schwerem Material?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Fotos,damit man sich was darunter vorstellen kann.Der verarbeitete Paspel ist wirklich sehr starr und da das Ganze ja verstürzt genäht wird ist das ein heilloses gewurschtel unter der Maschine,vorallem da die Seitenteile mit Plastik verstärkt sind.Deshalb frage ich mich mit was für einer Maschine die das in der Industrie nähen.

 

Grüsse

1587466345_P1030474(Mittel).jpg.db57d9dfefc73aeab2466c8074225cc3.jpg

1358293221_P1030475(Mittel).jpg.50cd706c5dca3699cdceb8e01e7ec4a6.jpg

2084215448_P1030476(Mittel).jpg.a64d496e1288a91c4e08e4673aaa6369.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon nach Grenzfall für eine Sattlermaschine aus.

 

Was Dir ansonsten auch helfen könnte wäre vielleicht ein Ausgleichsfuß für Deine Maschine. Ausgleichsfüße haben zwei oder sogar drei Zonen, von denen ein bis zwei dann mit zusätzlichen Federchen versehen sind. Damit kann man dann besser an Kanten nähen, wo es Übergänge zwischen "viel" und "wenig" Material gibt. Das reduziert natürlich den Materialberg unterm Nähfuß nicht, verbessert aber ggf. den Stofftransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist sicher, die Industrie näht auf gar keinen Fall mit den Maschinen, die Hobbyschneiderinnen im Nähmaschinenhandel zu kaufen bekommen;).

 

Eine Industriemaschine ist sowohl vom Preis, als auch vom Platzbedarf eine völlig andere Hausnummer.

Aber sicher gibt es auch Hobbyschneiderinnen, die eine besitzen und damit sehr zufrieden sind.

 

Wenn man im großen Kaufhaus ebay stöbert sind da eine Menge im Angebot die preislich zwischen 700 und 1500 Euro liegen.

 

Aber meistens steht dabei für dünnes bis mittleres Material, was immer das bedeuten mag.

 

Ich glaube, dass dein Material nicht das Problem ist, nur der Arbeitsgang mit dem Paspel, vermutlich gibt es genau für diesen Arbeitsgang eine Maschine die nur das kann, dafür aber nichts anderes.

 

Hast du mal gesehen, wie Jeans genäht werden, es gibt einen Film von der "Maus" wo man sieht in welch kurzer Zeit die Jeans fertig ist, es sind ziemlich viele verschiedene Maschinen daran beteiligt.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube auch,dass ich da nicht um eine Industrienähmaschine herum kommen werde.Aber die Frage ist ja auch,welche ist dafür besonders geeignet.Sattlermaschine gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen.

Es könnte ja sein,einer/eine von euch hier hat Erfahrungen mit Taschen nähen hat und einen Tipp.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paspel kann man ja vorbereiten und dann später "am Stück" einarbeiten. Zum Thema Paspel-Herstellung gab es doch letztens sogar schon mal einen separaten Thread.

 

Um dann die vorbereitete Paspel da einzunähen hilft es sicherlich, mal das Nähfüßchen zu wechseln. Entweder einen speziellen ("einseitigen") Paspelfuß nehmen, oder eben an so Kanten mit brachialen Höhenunterschieden den von mir oben schon genannten Ausgleichsfuß.

 

Das Grundproblem der Materialstärke bleibt aber sicherlich. Das Obermaterial der Tasche sieht ja auch nun nicht gerade ganz dünn aus. Wenn da im Kantenbereich mit eingenähter Paspel bis zu sechs Lagen zusammenkommen können, in Ecken ggf. sogar noch mehr, dann streikt irgendwann eine Haushaltsmaschine. Egal wie viel Motorleistung sie hat. Das limitierende Element ist die Nadelhöhe, mehr als 'n guter halber Zentimeter Material läßt sich mit System 130 halt nicht mehr nähen.

 

Ein "Forumsbekannter" aus einem anderen Forum näht übrigens Taschen mit einer Uralt-Korsettnähmaschine von Phoenix aus den 30er Jahren. Vielleicht mal im Bereich solcher Altertümchen umschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich glaube auch,dass ich da nicht um eine Industrienähmaschine herum kommen werde.Aber die Frage ist ja auch,welche ist dafür besonders geeignet.Sattlermaschine gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen.

Es könnte ja sein,einer/eine von euch hier hat Erfahrungen mit Taschen nähen hat und einen Tipp.

 

Grüsse

 

Es gibt hier sicher Leute die Erfahrungen im Taschennähen haben, wahrscheinlich sogar Leute, die ihre Taschen für den Verkauf nähen.

 

Daher ist es vielleicht auch nicht zu erwarten, dass sie hier so ohne weiteres aus dem "Nähkästchen" plaudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter aus dem Nähkästchen plaudern verstehe ich aber was anderes...... ;)

Ein Forum dient doch eigentlich dem Erfahrungsaustausch,oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hast du gut bemerkt,ich bin ja aber auch erst ein paar Tage hier angemeldet.

Und ich habe kein Problem damit wenn ich helfen kann dies auch zu tun.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zeigen übrigens wirklich eine Menge.

 

Mit welcher Maschine nähst du denn bis jetzt diese Tasche von deinem Bild?

 

edit: *klick* hier waren es 4 Lagen Stoff + zwei Lagen Einlage, die sich mit meiner Bernina gut nähen ließen.

 

 

edit 2 : *guckmal* hier einige allgemeine Hinweise für "extrem" dicke Nähaufgaben.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Von speziellen Taschennähmaschinen habe ich bisher noch nie was gehört. Die müssten schon recht klein sein, dass man die in die Hosen- oder Westentasche packen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von speziellen Taschennähmaschinen habe ich bisher noch nie was gehört. Die müssten schon recht klein sein, dass man die in die Hosen- oder Westentasche packen kann. :D

Doch, die gibt's von Casige. Man bricht sich mit denen auch nicht das Kreuz beim Tragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit welcher Maschine nähst du denn bis jetzt diese Tasche von deinem Bild?

 

Im Moment mit einer normalen Haushaltsnähmaschine.Aber damit komme ich jetzt eben nicht weiter.Ich denke ich muss mich mal nach einer gebrauchten Freiarm Sattlernähmaschine umschauen.

Wäre die Pfaff 335 zu empfehlen?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Maschine dürftest Du von der Leistung her problemlos klarkommen, und sicher auch gut "in die Ecken" nähen können. Was ja bei manchen Taschen immer wieder mal gebraucht wird.

 

Was Du bei der Maschine aber nicht hast ist eben ein Anschiebetisch, um größere Stücke komfortabel nähen zu können. Das ist eher eine Maschine für Kleinteile, nicht für lange Geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...