Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Juhuu, ich bekomme ein Näh-"Zimmer"


Sady

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich muss euch was erzählen. Ich hab nun eine ganze Zeit nicht genäht, weil wenig Zeit und viel Aufwand. Ich muss immer im Wohnzimmer arbeiten und überall liegt Kram rum. Nun hat mein Freund mir "erlaubt", ich darf mir die Diele als Nähzimmer einrichten. Die Diele ist nicht gross, knapp 3 x 3 Meter, aber man kann schon was draus machen. Ich war schon bei Ikea und habe eingekauft und einen Plan gemacht. Da ich nicht viel Platz habe, muss das ganze gut ausgenutzt werden. Ich stelle einen Arbeitstisch für die NähMa und die Overlock hin, dieser ist 90x150 cm gross. Dazu habe ich einfach einen Schreibtisch für 40 Euro gekauft, also Platte plus Füße. Dann einen Zuschneidetisch von 90x180 cm, ich glaube, die Größe ist sinnvoll. Ich hasse es, beim Schneiden nicht genug Platz zu haben. Die Höhe wird um 85 cm sein und darunter wird sich viel Stauraum bieten. Den habe ich centimetergenau verplant, ich habe euch ein Bild angehängt. Unter dem Zuschneidetisch sollen 2 "Alu Kommoden" stehen, der Antonius von Ikea

13463_PE093208_S3.jpg 13460_PE093205_S3.jpg

mit jeweils 4 Drahtkörben und oben Einlagen für Utensilien

09445_PE085944_S3.jpg 18341_PE103293_S3.jpg

Dann kommt zwischen die Beiden "Kommoden" ein Drahtboden auf den ich auch noch 2 kleine Kisten stellen kann, und darunter kommen 2 riesige Kisten mit Deckel, und überall werden Stoffe drinliegen

14714_PE097732_S3.jpg 00404_PE057536_S3.jpg

 

Dann werde ich noch eine zusätzliche Lichtquelle und regale brauchen, außerdem einen Kleiderständer und meine Puppe. Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich freue *hüpf* Dann macht das Nähen auch bald wieder Spaß *freu*

 

Und ich werde hier berichten wie es mit dem Zimmer weitergeht ;P

 

LG Sady

atelier_grundriss.jpg.6c97cd0613f629f1253544a4fd641d3c.jpg

zuschneidetisch.jpg.7e15672b1d3de548a8a4c23fedeebfd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sady

    8

  • maro

    6

  • mamaheinrich

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kleiner Tip zum Zuschneidetisch - wie tief / breit sind denn die Regale, die Du da drunter bauen willst? Mach den Tisch auf alle Fälle so, dass er überall über den Regalen "übersteht" (so wie bei Küchen - da gibts ja unten auch Platz für die menschlichen Füße) - sonst mußt Du immer ein Stück vom Tisch wegstehen, weil Du sonst mit den Füßen an die Regale stößt....

 

Ansonsten - NEID!!!! Ich hab zwar zu Hause auch ein Arbeitszimmer - aber da wird eben nicht nur genäht, sondern das ist auch immer mal HomeOffice - sprich - da steht mein eigener Compi und manchmal noch der Firmenlaptop - und meine ganze Bücher - ich muß da auch mal überlegen, wie ich da mehr Tischfläche unterkriege, damit ich nicht ständig Nähmaschine und Overlock hin und her heben muss - und Zuschneiden auf dem Fußboden ist auch nicht wirklich ideal....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

ja, daran hab ich gedacht :) Der Tisch ist 90 Tief, der Unterbau nur 80, das sollte also passen. Wir haben auch ein Arbeitszimmer (und das als Azubis *luxus* :p), aber da kann ich nicht noch was machen, das ist irrsinnig schmal, grad mal 1,50 oder so. Und unser Wohnzimmer geht zwar, weil riesig, aber da kann ich halt nix liegenlassen. Deshalb ist das so, wenn auch "nur" in der Diele schon sinnvoller. Ist nicht gross, aber reicht doch ;)

LG Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du dir ein Nähzimmer einrichten kannst. Ich finde, du hast die Möbel gut ausgesucht. Evtl. Kkannst du für Kleinkram noch hübsche Aufbewahrungen aufhängen.

 

Hat die Diele Fenter? Wo / wieviele Türen? Und was ist der graue Viertelkreis auf dem Plan?

 

Viel Spaß beim Umsetzen deines Plans,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sady,

 

bin vor neid fast erblasst ... muss immer in der küche nähen in ermangelung eines raumes, der zum nähzimmer umfunktioniert werden könnte. da muss ich auch immer alles auf- und wegräumen. habe mir alle zutaten in kisten und körbchen organisiert, damit's nicht immer so viel aufwand ist. ein neues nähzimmer bringt mir das christkind sicherlich nicht. vielleicht aber eine neue nähmaschine ????? bin schon total aufgeregt :D

 

liebe grüße vom

muckelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sady,

 

Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Ecke... Ich musste auch bisslang immer im Esszimmer nähen und folglich ständig alles wieder zusammenpacken und wegräumen... Kenn das also nur zu gut!

 

Jetzt sind wir umgezogen und dort habe ich mein eigenes Nähzimmer:D !!! Es ist knapp 14m2 gross und dort habe ich zwei Tische für meine Nähmas (Nähma, Stickmaschine und Overlock) sowie einen Zuschneidetisch von 1m x 2,20. Ausserdem noch vier grosse Regale bis zur Decke. Das ist jetzt wohl schon eher Luxus, aber ich kann wirklich nachvollziehen, wie Du Dich über Dein "Nähzimmer" freust!

 

Dann in Zukunft viel Spass beim Nähen!

 

Liebe Grüsse

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beneide ich Dich aber ein bißchen.....

3 x 3 m ist doch ganz schön viel Platz...

 

Ich nähe auch im Flur, räume aber aus optischen Gründen immer auf, da alle Zimmer davon abgehen. Das heisst, ich habe einen kleinen Schreibtisch für alle Maschinen ( hin - und her ), meine Emma steht da, wo gerade Platz ist (Schlaf- oder Kinderzimmer ( wird nur alle 2 Wochen genutzt) ), zuschneiden tue ich auf dem Esstisch oder dem Fußboden, je nachdem...

Leider wird "mein" Schreibtisch, wenn keine Maschine draufsteht, gerne als Ablage zweckentfremdet:( ....

 

Aber Dein Konzept mit den Aufbewahrungswannen finde ich toll!

Viel Spaß in Deinem neuen Reich!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sady!

 

Du hast die Aufteilung des Zimmers sehr gut durchdacht. Gefällt mir gut.

 

Ich weiß jetzt nicht wo die Türen sind aber wenn man beim Zuschnitt um den Tisch rumgehen könnte wäre es noch besser bzw. dann den Tisch nach Vorne ziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht echt klasse aus.

Ich würde den Zuschneidetisch auf Rollen machen (aber die guten zum feststellen aus dem Baumarkt, die von Ikea taugen nix).

Ich habe zwar viel Platz im Zimmer, aber leider ist der Zuschneidetisch nicht auf Rollen und das vermisse ich oft, denn so kann ich nicht mal eben um den Tisch rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und schon jetzt viel Spaß beim weiteren Planen, Aufbau und vor allen Dingen beim ersten Benutzen des neuen Nähzimmers!!!

Man merkt richtig, wie sehr Du Dich freust!!!:) :roller:

Viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s035.gif lichen Glückwunsch.

Freu mich total mit Dir mit. Das ist auch mein großer Traum. Aber wir haben zu wenig Platz. Habe zwar im Arbeitszimmer einen Tisch stehen. Aber der wird meist auch nur als Ablage genutzt, außerdem steht er an der Wand. Das ist beim zuschneiden nicht so das wahre.

 

Dann mal viel Spaß beim nähen g020.gif

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

ja, ich freue mich echt tierisch, das mein Freund das genehmigt hat. Die Diele haben wir vorher mal als Esszimmer genutzt, jetzt steht nur noch der Wäscheständer da rum und die Sachen, die eigentlich in den Keller gehören (das muss sich noch ändern *GG*)

Das mit den Rollen unter dem Zuschneidetisch ist eine gute Idee, ich weiß nur nicht, wie ich die unter die Ikeabeine kriegen soll ... Aber reicht es nicht, wenn der Tisch von 3 Seiten begehbar ist? Die Puppe kann man ja schnell mal wegräumen, die wird nämlich Rollen haben ... Von der (auf dem Bild) unteren Seite kann man gut rankommen, weil da ja Freiraum ist. Ich müsste dann den kompletten Zuschneidetisch nochmal auf Rollen machen, weil darunter ja die Kommoden und Kisten stehen. Ist das denn wirklich so unpraktisch mit den 3 Seiten? Da wären mal Erfahrungswerte gefragt.

Auf der neuen Skizze hab ich skizziert, wie es drum herum aussieht. Da hab ich gar nicht drarn gedacht. Der Halbkreis ist der Durchgang zum Wohnzimmer, das heißt unterhalb der gestrichelten Linie ist auch nochmal knapp ein Meter Freiraum. An die Diele mündet also Flur mit Haustür, Bad, Küche und Wohnzimmer. Schlafzimmer und Arbeitszimmer gehen vom Wohnzimmer aus. Die Diele hat also weder Fenster noch Dielen. Deshalb brauche ich auch noch mind. eine Lichtquelle. Ich dachte ich kann über dem Arbeitstisch noch ein Regal anbringen, worunter ich eine Neonlampe oder so anbringen könnte. Der kleine Absatz oben in der Mitte würde sich tatsächlich noch anbieten, um z.b. ein "Fängst"

49944_PE145854_S3.jpg

Ich dachte auch unter dem Arbeitstisch vielleicht noch was kleines an der linken Seite z ustellen, aber das muss ich erstmal austesten.

Hoffentlich hab ich jetzt niemanden vergessen, seine Fragen zu beantworten ;)

LG Sady, die sich echt freut wie ein schneekönig

neu.jpg.b2dd77f00fd3064616963682ab47026f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn wirklich so unpraktisch mit den 3 Seiten? Da wären mal Erfahrungswerte gefragt.

LG Sady, die sich echt freut wie ein schneekönig

 

Hallo Sady,

 

ich würde sagen, dass es unbequem ist.

 

Mir würde es auch besser gefallen wenn ich mindestens die kurze Seite an die Wand stellen könnte.

 

Kann ich auch. Hatte das auch bereits schon so stehen. Aber es war so unpraktisch. Da habe ich schnell wieder umgeräumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuuper

 

ich hab auch meinen Raum

drum toll was Du da draus machst

 

ich hab von Ikea Kueche so eine Schrank 90 breit fuer Toepfe mit 3 Auzuegen der passte genau zwischen ein Regal...keine Schleichwerbung, aber die haben Moebel, die kann Frau fuer fast alles benutzen:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wegen der Begehbarkeit von allen Seiten ...

Mein Zuschneidetisch ist mit einer Längsseite an der Wand befestigt (und kann bei Bedarf heruntergeklappt werden, dann ist er "weg") und die beiden schmalen Seiten sind - naja - begrenzt zugänglich.

 

Richtig frei ist eigentlich nur die eine lange Seite und ich muß sagen, mit ganz wenigen Ausnahmen reicht mir das völlig.

 

Ich fands bisher nicht unbequem.

 

Wenn Du aber die Möglichkeit hast und der Platz da ist - na klar, dann alle vier Seiten begehbar gestalten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem: Woher kriege ich eine 90x180cm grosse Tischplatte. Bei Ikea gibts 100x200 aber die ist zu gross und zu teuer ehrlich gesagt --- 75 Euro :/

Sady

 

 

Guck doch mal bei den Arbeitsplatten für Küchen.

Ich weiß aber nicht, ob die wirklich billiger sind und Beine kämen ja dann auch noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sady,

 

freut mich für Dich, daß Du Dein eigenes "Reich" bekommst :)

 

Hab endlich ( naja, ist schon 3 Jahre her :D ) auch eins und das ist schon allein wegen der Kinder praktisch, da ich auch gern alles liegen lassen wollte, vorher nie konnte und daher auch fast nix genäht habe.

 

Zu Deiner Frage wegen der Tischplatte ... hast schon mal im Baumarkt Deines Vertrauens nachgefragt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, daß du dir so einen tollen Nähplatz einrichten kannst.

Ich bin auch gerade am Planen, aber vor Weihnachten wird das nichts mehr.

 

Wegen der Platte, schau doch mal in einem Baumarkt nach. Die schneiden dir ja zu, wie du es willst. Und ich kann mir nicht vorstellen, das so eine Platte teuer kommt. Auf alle Fälle nicht 75 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Platte, schau doch mal in einem Baumarkt nach. Die schneiden dir ja zu, wie du es willst.

Aber achte drauf, daß die nicht zu dünn ist. Sonst hängt die irgendwann durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch eins!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Bin schon ganz grün vor Neid. Ich näh im Wohnzimmer. Das ist zwar ganz schön groß, aber auf dem Sofa sitzt meistens ein Mann, der meckert, daß die Maschine zu laut ist und er den Fernseher nicht hören kann. Dabei ist meine neue Pfaff schon ganz schön leise. Tja, da muß ich wohl noch 20 Jahre warten, wenn die Kinder mal ausziehen hat ich 2 Nähzimmer.

 

Viel Spaß bei der weiteren Planung. Stell doch mal ein Bild ein wenn alles fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu elly!

Ich hab zwar ein Nähzimmer, aber unser Wohnzimmer ist trotzdem noch mit einer "Creativ-Ecke" belegt :rolleyes:

 

Ich hab da eine ganz alte Tretmaschine von meiner Oma stehen. Die haben wir eingeklappt und meine Mädchen habe ihre Maschine da drauf stehen.

Die sind im Moment wieder ganz wild am Puppensachen nähen :D

 

Und gestern hab ich dann noch meine Strickmaschine daneben gestellt, weil ich die nun eigentlich eeeendlich mal bedienen können möchte und sie in meinem Nähzimmer etwas ungünstig stand :rolleyes:

 

Mal sehen, obs mich nun eher bei der Stange hält, wenn ich zum "stricken üben" nicht immer in den Keller muß :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Baumarkt hab ich geguckt. Die habe ngesagt MDF Platte würde gehen, aber da hätte ich ja dann kanten, an denen der SToff hängen bleiben kann. Bei Arbeitsplatten für Küchen hab ich nur eine "runde" kante, die anderen Seiten sind wieder gerade geschnitten und nicht verleimt. Die Ikea Tischplatte kostet ohne Füße soviel. Die Füße hab ich schon, die waren zwar auch sündhaft teuer, aber naja. Gar nich so einfach...

Sady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.