Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluß abmessen??


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

In eine heißgeliebte Jacke meiner Tochter wollte ich einen neuen Reißverschluß reinsetzen. Das hab ich bisher noch nicht gemacht. :o

 

Der defekte RV mißt eingenäht genau 58 cm. Nun ist oben das *Zipfelchen* ja umgeschlagen und festgenäht. Wenn ich jetzt einen neuen kaufe - ich suche bei Ebay - muß ich dann nach 58 cm Länge suchen oder muß man den *Zipfel* mit berücksichtigen??? Wird der mit bemessen? Muß ich also nach 60 cm suchen???

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    2

  • svisvi

    1

  • Naehkrams

    1

  • Mabel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Astrid !

 

58 cm wirst du wohl nicht finden! Du kaufst am besten einen 60 cm-Zipper und kürzt ihn oben. Das geht indem du bei einem weichen Zip die Zähnchen einfach einschlägst, oder bei einem festeren Zip die Zähne ziehst....

Aber was für eine Strafarbeit - Reißverschlüsse austauschen ist für mich immer HORROR !!!

Trotzdem viel Erfolg !

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

genau das habe ich jetzt 3X! hinter mir! Jedes Kind eine Jacke. Schnief! Wie Griseldis schon sagte, wirst Du diese Größe so nicht bekommen. Mußt Dich entschieden, ob Du den Reißer kürzen willst oder läßt unten ein Stück "offen" und nimmst eine Nr. kleiner. Bist Du Dir sicher, dass Du bei ebay die richtige Farbe triffst? Und kostengünstig? Wir haben hier einen LAden, die haben die ohne plastikverpackten RV, ich habe keine 3€ bezahlt.

Ich habe die letzte Version gewählt, geht auch. Nur diese Anoraks sind ja echt 5-6x mit dem RV vernäht, es war eine undankbare Arbeit, diese rauszutrennen und ich mußte einen, nachdem ich ihn schon in der Jacke hatte, nochmal trennen. Die Lagen von Futter und Jacke verschoben sich und es paßten dann die vorderen Passen nicht mehr zusammen.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sonderlängen gibts öfters in Stoffrestegeschäften die Fabriklagerresteverkauf anbieten.

"Mein" bevorzugter Laden hat fast nur solche Sondergrößen... und auch Sonderfarben.

Nur leider selten genau das was man sucht...

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der defekte RV mißt eingenäht genau 58 cm. Nun ist oben das *Zipfelchen* ja umgeschlagen und festgenäht. Wenn ich jetzt einen neuen kaufe - ich suche bei Ebay - muß ich dann nach 58 cm Länge suchen oder muß man den *Zipfel* mit berücksichtigen??? Wird der mit bemessen? Muß ich also nach 60 cm suchen???

 

...und wie wird nun bemessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid!

 

Die Länge des RV muss bis zum Endstück oben (da, wo der RV nicht rausrutschen darf) bemessen werden. Das letzte "Zipfelchen", welches umgeschlagen eingenäht wird, ist bei der Längenangabe eines Reißverschlusses nicht mit angegeben.

 

Selbstverständlich bekommst Du z. B. in guten Online-Shops auch RV mit einer Länge von 58 cm ;) ... ich kürze Dir kostenlos jeden beliebigen RV auf Wunschlänge.

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropo Reißverschluß . Zwei Jacken mußte ich von meinem Sohn reparieren und witzigerweise hatte ich die gleichen Reißverschlüsse zu Hause liegen. Also diese Plastikdinger, die wohl häufig in der Industrie verwendet werden und die es überall zu kaufen gibt. Auf jeden Fall hab ich nur die eine Seite (die kaputte) vom Reißverschluß rausgetrennt und dafür den neuen Reißverschluß (aber eben nur den für die kaputte Seite ) eingesetzt. Bei der zweiten Jacke paßte das auch von der Stärke der Reißverschlüsse, nur die Farben nicht. Jetzt hat er eine Jacke, wo eine Seite in dunkelgrau und die andere Seite in schwarz ist. Er findet es witzig. So einen farblich verschiedenen Reißverschluß hat Keiner, sagt er und ich hab mir viel Arbeit erspart.

 

Gruß Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat er eine Jacke, wo eine Seite in dunkelgrau und die andere Seite in schwarz ist. Er findet es witzig. So einen farblich verschiedenen Reißverschluß hat Keiner, sagt er und ich hab mir viel Arbeit erspart.

 

Gruß Angelika

Das finde ich auch eine schöne Idee. Und wenn der RV sogar paßte!!!:)

die Jacke kann immer identifiziert werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tochter ist der ganze Reissverschluß hin. Sie wollte die Jacke in der Schule nach der großen Pause ausziehen, der Reisser packte das Futter mit und saß im oberen Drittel fest. Drei Lehrerinnen wollten ihr helfen, und haben mit Gewalt den Reißverschluß auseinander gerissen. Der Zipper ist weg, mehrere Zähnchen auf beiden Seiten rausgerissen oder defekt. :mad:

 

Anstatt die Jacke über den Kopf auszuziehen!!!! :banghead: :banghead: :banghead:

 

Es ist zwar schon eine etwas ältere Jacke, aber doch ärgerlich. Erst im Herbst habe ich sie am Kragen und an den Ärmeln mit buntem Zottelfell von Bizzkids aufgepeppt.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...