Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt bei Bauch gesucht


ErikaH

Empfohlene Beiträge

Moin, liebe Rubensfrauen,

 

mit Größe 42 bei 1,75m/70 kg gehöre ich vielleicht nicht ganz zu euch,

aber ich bin sicher, dass ihr mir raten könnt.

 

Altersbedingt habe ich an Bauch (hoch sitzend) und Taille zugelegt, weswegen ich überhaupt keine

fertigen Hosen mehr kaufen kann. Bislang habe ich einfache Röcke, Jacken, Hosen, Shirts und Kleider genäht, nachdem ich mich an meinen ersten Projekt in diesem Sommer, einer Burda-Leinenhose, etwas verhoben habe - ímmer wieder neue Rettungsmanöver des letzten Augenblicks. Sehr nervig.

 

Für den Winter brauche ich neue Hosen, und würde vielleicht auch Geld für einen Maßschnitt ausgeben - nur finde ich die Burda-Hosenmaßschnitte allesamt doof. Die typischen Hosenanzughosen sind mir zu schmal, Bündchen mag ich auch nicht besonders. Ich habe gerne eher den Marlene-Hosenschnitt mit weiterem, aber nicht zu weitem Bein.

 

Kennst ihr einen solchen Schnitt? Oder einen schönen Grundschnitt? Oder wie passe ich einen Hosenschnitt so an, dass er am Bauch weiter ist, aber nicht an den Hüften? Schnitte ab 42/44 sind mir an Hüfte und Oberschenkel oft schon zu weit. Meine erste Hose war hinten zu kurz (mein Rumpf ist lang) und hat dann als Rettungsmaßnahme doch noch ein ziemlich hohes Bündchen bekommen.

 

Ratlose Grüße von ErikaH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • ErikaH

    2

  • Lani

    2

  • britta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Erika,

 

da gibt es die Möglichkeit sich von Golden Pattern, Maßschnitte selber auszudrucken. Diese habe ich aber noch nicht probiert. Aber viele hier im Forum haben damit gute Erfahrungen gemacht.

 

Oder: Du kaufst Dir einen normalen Schnitt und änderst ihn nach Deinen Bedürfnissen. Mit der richtigen Anleitung ist das gar nicht so schwer. Ich habe mir das Buch "Hosen die gut sitzen" ISBN-Nr.: 3-473-42437-4 besorgt. Seit gibt es bei mir nur noch passende Hosen. Das Problem bei dem Buch. Es ist über den Buchhandel nicht mehr zu bekommen.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

bin zwar keine Rubensfrau, hab aber in Deiner Beschreibung mich selbst wiedergefunden. Ich trage auch Bauch, zwar nicht alters- jedoch stressbedingt. Normal habe ich Gr. 40, bis auf den Taillenumfang entsprechen meine Maße dieser Größe. Bei http://www.schnittquelle.de habe ich mir die Marlenehose Gr. 40 gekauft. Ist ein supereinfacher Schnitt. Bis zur Hüfte ist er optimal, den TU hab ich ausgemessen und auf mein Maß erweitert.

So passt das super. Aaaber die Hose ist sehr hoch geschnitten. Für mich ist das richtig, für Dich mußt Du halt überlegen. Am Hintern sitzt die Hose perfekt. Die Hosenbeine sind wirklich sehr weit, aber die kann man leicht enger machen. Lt. Schnitt gibt es einen Vorderreißverschluss, aber der ist auch leicht an die Seite zu verlegen. Der Schnitt ist wirklich schön und auch leicht anzupassen. Unter "Entstehung neuer Werke" hat mal jemand die Hose genäht und war auch begeistert.

Viel Erfolg!

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das oben empfohlene Buch ist nicht schlecht - obwohl ich damit nicht klar kam. Versuch mal, es in Deiner Stadtbücherei auszuleihen - evt. kannst Du dann den Hosenschnitt, den DU hast, ändern, so dass er Dir passt und gefällt.

 

Habe ich das richtig verstanden, Deine hintere Hälfte ist mehr oder weniger "Standard" und vorne unterm Reissverschluss-Schlitz ist auch eher "Standard" angesagt? Dann such doch mal nach einem Schnitt, der Bundfalten beinhaltet! Wenn Du diese dann weniger faltest, bleibt unten alles beim Alten und oben hast Du mehr Weite.

 

ICh nähe schon lange, habe daher auch alte Hefte aus der Zeitz, als solche Hosen Mode waren, wenn Du möchtest, kann ich mal schauen, ob ich was habe, das ich abgeben würde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch das Problem, wobei, eigentlich ist das für mich hosenscheiderntechnisch ein Vorteil: ich brauch keinen Reissverschluss.

 

Einen vorhandenen Schnitt kannst du mMn einfach ändern, indem du die fehlende Weite am Hosenvorderteil zugibst und die vordere Naht anpasst.

Ich würde es jedenfalls probieren.

 

Ele

hosebauch.gif.1ba666bee19c29b5b2c847b611aba05b.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Leut, ich habe auch das Problem mit dem Bauch. Bei mir ist es jedoch so dass ich keine Hüften, keinen Hintern und dünne Beine dafür jedoch einen Bauch habe, der im Laufe des Tages wächst. D. h. morgens rutschen mir die Hosen vom Körper und abends kriege ich sie nicht mehr zu. Ich habe sehr, sehr lange nach einem Schnitt gesucht gehabt den ich, auf Grund der figürlichen Probleme, nicht so viel verändern muss (Beule an den Hüften, zu großes Hinterteil). Ich habe dann bei Neue Mode durch Zufall einen Schnitt gefunden der keine Seitennähte, dafür jedoch insgesamt sechs Abnäher und den Reißverschluss hinten hat. Zwei vorn, zwei hinten und einen an jeder Seite. Dadurch konnte ich die Weite um den Bauch (die Länge des oberen Teils kann man ja seinem Geschmack nach entweder verlängern oder kürzen) so regulieren dass die Hose optimal sitzt. Die Hosenbeine sind auch, zumindest bei mir, weit und kaschieren sehr gut dass da nichts ist oder würde auch, wenn da etwas mehr ist. Zusätzlich habe ich im Bündchen auf der Innenseite auf jede Seite, Knopflochgummi, ein Knopfloch und je einen kleinen flachen Knopf eingearbeitet. Dadurch ist auch der Unterschied im Umfang im Laufe des Tages abgefangen. Ich kann die Hose, ohne dass es auffällt, jederzeit enger oder weiter machen.

Hoffe es hilft.

Schönen Gruß:)

Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann bei Neue Mode durch Zufall einen Schnitt gefunden der keine Seitennähte, dafür jedoch insgesamt sechs Abnäher und den Reißverschluss hinten hat. Zwei vorn, zwei hinten und einen an jeder Seite. Dadurch konnte ich die Weite um den Bauch (die Länge des oberen Teils kann man ja seinem Geschmack nach entweder verlängern oder kürzen) so regulieren dass die Hose optimal sitzt.

 

Ilana

 

Hallo Ilana,

 

klingt gut. Verrätst Du auch, um welchen Schnitt (Nr?) es sich handelt?

Vielleicht ist er ja noch zu bekommen.

 

Grüße, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, klar kann ich die Nummer nennen. Ist AVANTGARDE V23138. Ich hatte den Schnitt hauptsächlich wegen der Weste/Kleid oder wie auch immer gekauft und hatte den Hosenschnitt, ganz kleines Bild rechts unten, völlig übersehen. Soweit ich weiß, gibt es den auch noch.

Gruß Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll! Vielen Dank euch allen!

 

Ihr habt mir eine Menge nützlicher Tipps gegeben - nun sehe ich dem Projekt Hose nicht mehr ganz so gestresst entgegen.

 

Hinweise, wie man einen Schnitt ändert, habe ich auch schon in meinem Nähbuch gefunden. Man muss sich wohl nur trauen.

 

Den Vorschlag der Hose mit Abnähern finde ich gut. So mache ich es auch bei meinem Lieblingsrockschnitt. Die beiden ersten Röcke sind mir, weil ich Sorge hatte, sie würden am Bauch spannen, insgesamt zu weit geraten. Ich hatte geglaubt, Größe 44 sei richtig. Jetzt nehme ich dafür 42 und probiere sorgfältig mit Abnähern.

 

Viele Grüße,

ErikaH :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Erika,

 

ich bin neu im Forum. Bin aber ein Rubensfrauchen (1,62/73 kilo Taille 89

Hüfte 108, Oberweite 109 (85 e/f BH) mit flachem Po , schmale Oberschenkel und sehr dickem Bauch.

Dieses Problem hatte ich auch als ich sehr viel abgenommen habe.Habe jetzt nach 2 Jahren alles wieder drauf!!!!

Habe dieses Problem gelöst indem ich lt. Burdabuch: dicker Bauch vergrößere

flacher Po und Körpergröße ändere. Klappt gut man sollte sich trauen!

Übrigens die Golden Patternschnitte sind gut und die Hosen passen sehr gut.

Da ich aber gerne auch andere Hosenschnitte mag nähe ich die meisten aus den Burdaheften nach.

 

 

LG Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.