Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Diesen Schnitt verlängern?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier ein Foto eines Wickeltops aus einer Burda von 7/2007.

 

Da die Länge des Tops 48 cm beträgt und für mich viel zu kurz ist, dachte ich mir das ganze nach unten hin zu verlängern.

 

Läßt sich das überhaupt umsetzen oder sollte ich es besser lassen?

789267571_WickeltopBurda.jpg.e6cadbfb119757b64d635f39bb18adbd.jpg

1935450052_WickeltopBurdaTechn.Zeichnung.jpg.86b584fbf4302bbcf8f80999fbc7aeb4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    2

  • gabi die erste

    1

  • Margareta

    1

  • me3ko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, das brauchst du nicht zu lassen. Möchtest du einfach nur das top verlängern, oder ist es insgesamt gesehen an mehreren stellen zu kurz?

Nach unten verlängern ist ja kein problem, da gibst du nur was zu - mußt nur die hüftweite beachten. Wenn es im körper zu kurz ist, dann schneidest du das schnittmuster in allen teilen in der gleichen höhe quer durch und schiebst es da auseinander, wo die mehrlänge hin soll. Fertig.

(bei dir fängt der sommer aber früh an :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich denke, es kommt darauf an, ob du um viiieel verlängern willst und ob bei dir die Hüfte wesentlich breiter ist als der Brustunfang.

Ich würde bei bis zu 8cm so verlängern, dass ich die Kurve einfach weiterführen würde. Wenn das Top auf der Hüfte aufsitzt, kann das dazu führen, dass der Stoff über der Brust weiter auseinenadersperrt, als dir lieb ist, weil er ja nicht dehnbar ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, unterhalb der Bindung (bzw unterhalb der Taille) Falten einzulegen.

Falls das nicht DER Schnitt ist, er obenrum einzigartig ideal für dich ist, würde ich lieber nach einem ähnlichen aber längeren Schnitt suchen. Es gibt ja zur Zeit sehr viele Teile in Wickeltechnik. Bei manchen kann man auch einfach die Ärmel weglassen und die Schulternaht etwas schmaler nähen. Das sind Veränderungen, die den Schnitt von der Grundführung weniger berühren.

 

Ich hoffe, du bekommst auch noch Tipps von "richtigen " Näherinnen.

Lieben Gruß von Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gut sehe, ist das ein BW-Stoff der nicht elastisch ist. Bei einer Verlängerung bekommst Du sicher noch mehr Falten in das Oberteil rund um die Taille, ob das dann so schön aussieht?:confused:

Selbst würde ich bei diesem Schnitt Trikotstoff gebrauchen. Dann kannst Du ihn auch verlängern. Tricotstoff legt sich mehr an den Körper und einige Falten sehen doch anders aus.

Viel Erfolg damit!

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Die Burda habe ich letzte Woche in der Bücherei durchblättert und da fiel mir dieses Top ins Auge. So ein Teil suche ich schon lange. Vor allem aus Blusenstoff und nicht aus Jersey o.ä.

 

Im Nähjournal ist noch eine Zeichnung, die das Rückenteil zeigt.

Hier sieht man, daß von beiden VT ein breites Bindeband nach hinten führt und geknotet wird. Allerdings ganz unten am Ende des Rückenteils.

Leider kann ich das Foto nicht hier reinstellen, da es nur im Nähjournal gezeigt wird.

 

Also, wenn Ihr meint, daß sich das Oberteil in Falten legt und ich dann eine "schöne Aussicht" :D zeige, werde ich es mir noch mal überlegen.

 

Am besten, ich mache mal ein Probemodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.