Zum Inhalt springen

Partner

Nahtreissverschluss?


Rikka

Empfohlene Beiträge

Was ist eigentlich ein spezieller Nahtreissverschluss und wie unterscheidet er sich vom normalen Reissverschluss? :confused:

 

Ich wollte gerade einen verdeckten Reissverschluss in meinen Rock naehen und sehe, dass man einen Nahtreissverschluss braeuchte. Habe ich natuerlich nicht, nur einen ganz ordinaeren und voellig normalen Reissverschluss, der nicht teilbar ist und den ich bis jetzt immer verwendet habe.

 

Habe ich irgendwas uebersehen? Sind vielleicht die normalen, nicht teilbaren Reissverschluesse schon immer Nahtreissverschluesse gewesen? Ich kenne sonst nur die Hosenreissverschluesse mit den grossen Zaehnen, die teilbaren Reissverschluesse aus Plastik oder Metall und eben die, die man nicht teilen kann, die kleine Plastikzaehnchen haben. Gibt es da noch mehr?

 

Bin jetzt verwirrt und werde trotz allem meinen ganz normalen Reissverschluss verwenden, egal ob Naht oder sonstwas! :cool:

Oder waere das jetzt grundverkehrt? Dann brauche ich aber schnell eine Alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    5

  • verlockend

    4

  • Rikka

    4

  • Cinzia

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

... Sind vielleicht die normalen, nicht teilbaren Reissverschluesse schon immer Nahtreissverschluesse gewesen?

...

 

Der Kandidat hat 100 Punkte ;)

 

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä?

es gibt auch "normale" (also unverdeckte) NICHT teilbare RV - z.b. in hosen! die teilbaren sind ja nur was für jacken oder corsagen (dann allerdings verdeckt und teilbar).

 

nahtverdeckte sind eben die, die man auf der rechten seite des kleidungsstück fast nicht sieht, sieht aus wie eine naht und oben spickelt der zipper raus ;)

sind meine absoluten lieblings-RV, weil sie für röcke eben superklasse sind und sich mit dem passenden nähmaschinenfüßchen leicht und perfekt einnähen lassen.

 

in einen rock würde ich KEINEN NORMALEN RV einnähen, weil man den ja dann sieht! (außer es ist ne art jeansrock/cord mit RV vorne wie bei ner hose. da würde der normale RV dann wieder passen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man den ja dann sieht!

 

Ja und? Ist ein RV was unanständiges? :confused: Und wenn Du einen ganz ordinären RV vernünftig einnähst, siehst Du den nicht, wenn Du ihn nicht sehen WILLST. Davon abgesehen: setz mal stinknormale RVs als Dekoelement ein

 

reichlich irritiert

Kerstin

;)

 

Nachtrag und eine kurze Erklärung, bevor jemand hier was in den falschen Hals kriegt :)

 

ein nahtverdeckter Reißverschluß und einen Nahtreißverschluss verdeckt einnähen, sind zwei Paar Stiefel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

habe soeben meine Anleitung für den Reißverschluss "YKK verdeckt" rausgesucht und passend dazu die Anleitung für das "Nähfüßchen YKK verdeckt".

Ich habe vor ein paar Jahren 5,80 dafür bezahlt, weiß aber nicht mehr, ob es schon Euro oder noch die gute, alte DM war.

Ich arbeite sehr gerne mit dem verdeckten RV, weil man in vollkommen unproblematisch kürzen kann (Riegel drauf und abschneiden) und weil man farblich nicht so sehr drauf achten muß (man sieht ja nur den Zipper), und an weniger sichtbaren Stellen fällt das nicht auf.

Ich finde, dass diese RV auch viel leichter einzunähen sind, ist aber bestimmt eine Geschmackssache.

Das Nähfüßchen ist übrigens für folgende Maschinen einsetzbar: Bernina, Elna, Pfaff, Singer, Husqvarna, etc, da vier verschiedene Aufsätze dabei sind.

Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren

Liebe Grüße Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Ist ein RV was unanständiges? :confused: Und wenn Du einen ganz ordinären RV vernünftig einnähst, siehst Du den nicht, wenn Du ihn nicht sehen WILLST. Davon abgesehen: setz mal stinknormale RVs als Dekoelement ein

 

reichlich irritiert

Kerstin

;)

 

wieso irritiert??? hab doch geschrieben: bei jeans(ähnlichen) röcken würde ich auch einen normalen RV einnähen, aber bei einem rock, bei dem der RV hinten oder an der seite sitzt, würde ICH eben KEINEN normalen RV einnähen. :rolleyes:

und ich wage doch zu bezweifeln, dass man einen normalen RV so unsichtbar einnähen kann wie einen nahtRV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natürlich kann man einen normalen Nahtreißverschluß genausowenig sichtbar wie einen verdeckten Nahtrv einnähen. Das ist keine Zauberei. :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen ;)

aber kannst du vielleicht noch den o.g. unterschied erklären zwischen einem nahtverdeckten RV und "einen Nahtreißverschluss verdeckt einnähen"???

das erschließt sich mir so gar nicht :o

bei mir ist ein nahtverdeckter RV nämlich dasselbe wie ein nahtRV (hab's beim nähen aber auch nicht so mit den begrifflichkeiten - hauptsache, es ist klar, was gemeint ist. aber das ist es hier eben nicht...) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nahtverdeckten RV und "einen Nahtreißverschluss verdeckt einnähen"???

das erschließt sich mir so gar nicht :o

bei mir ist ein nahtverdeckter RV nämlich dasselbe wie ein nahtRV ...

 

Der nahtverdeckte ist derjenige, der 'umgedreht' eingenäht wird, mit diesen Spezialfüßchen von Prym oder dem jeweiligen Nähmaschinenhersteller und der ganz flache Zähnchen hat. Die gibt es für uns noch nicht allzulange zu kaufen.

 

Ein Nahtreissverschluß wird i.a. in eine Naht eingenäht, es muß keinesfalls ein 'verdeckter NahtRV' sein; ein teilbarer RV z.B. ist kein NAHTrv.

Einen Nahtrv nähst Du verdeckt ein, indem die beiden Stoffkanten so nah beieinander liegen, daß sie die Zähnchen des RV verdecken. Wenn Du den komplett mit der Maschine einnähst, siehst Du nicht die Zähnchen, wohl aber die beiden Steppnähte. Wenn Du EINEN Arbeitsgang mit der Maschine machst und den zweiten per Hand, wirst Du auch die Stepplinien nicht sehen. Du nähst in diesem Fall Stoff und RV Band zusammen, das geht sogar mit der Overlock, und fixierst nochmal per Staffierstich.

Du kannst natürlich auch komplett von Hand einnähen, wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte :)

 

So mal in Kurzform.

 

Im Prinzip sind's nur ganz wenige Arten, wie man einen RV einnäht:

offen - da sind die Zähnchen alle sichtbar und manchmal auch das Band

verdeckt - die Zähnchen sind nicht sichtbar

mit Beleg (Untertritt, Übertritt) - Beispiel Hosenrv, Verschluß in der vorderen Mitte

nahtverdeckt - der neuere mit flachen Zähnchen und 'verdreht' einzunähen.

 

Wozu dann allerdings diese diversen Nähtechniken angewendet werden, ist 'ne andere Sache: ob als Dekoration am seitlichen Hosenbein, vielleicht mit Band in Kontrastfarbe zum Stoff oder auch als zusätzlicher Verschluß unter einer (Taschen-)klappe, ob getrennt als Jackenverschluß

oder komplett unterlegt, um nur mehr Weite/ Höhe zu geben: das ist 'ne Sache unserer Designideen und -wünsche.

 

Grüße

Kerstin

(es schneit schon wieder)

 

noch ein Nachtrag

 

Du kannst natürlich auch einen NahtRV in Stoff OHNE Naht einnähen. Dann arbeitest Du einen Schlitz, ähnlich wie beim Paspel- oder auch verstürzten Knopfloch und fügst den RV ein.

Aber, Frau Lehrerin, bitte keine exakte Definition wollen: Was ist eine Naht? :D :D

ich muß noch was arbeiten ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also lag ich doch ganz richtig! :)

Ich naehe jetzt den ganz normalen Reissverschluss nahtverdeckt ein, was anderes habe ich eh nicht und bis jetzt habe ich es auch immer so gemacht. :D Das kommt davon, wenn man ploetzlich den Ergeiz kriegt und sich auf einmal an die Anleitung halten will, was ich bis jetzt nicht so genaut gemacht habe. :rolleyes:

 

Nochmal ganz herzlichen Dank an alle Aufklaerer - Ihr seid ja soo lieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :D Das kommt davon, wenn man ploetzlich den Ergeiz kriegt und sich auf einmal an die Anleitung halten will ...

 

Ehrgeiz kann fatal sein :D :D :D

 

Grüße in den Taunus

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, vor allem, wenn man eigentlich fuer Sprueche wie "Kitt und Leim machen die Arbeit fein" bekannt ist. :p

Aber ich will - wo ich endlich mal viel Zeit habe und nicht schnell schnell machen muss - mal was dazu lernen und mich verbessern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

habe soeben in einem anderen Teil der Hobbyschneiderin einen tollen Link entdeckt, der virtuell das Einnähen verschiedener RV-Varianten aufzeigt. Ich finds genial und hab in mir gleich abgespeichert:

 

http://www.husqvarnaviking.com/de/index_6167.htm

 

Viel Spass mit dem Link

 

Grüße aus dem heute verregneten Südhessen

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonja, der link ist genial, vielen dank!

 

der "verdeckte RV" aus den demonstrationen - das ist für mich der normale hosen-RV ;)

und der "mittige RV" ist dann wohl das, was ihr mit "normalen RV verdeckt einnähen" meint, oder? :confused: das hab ich noch nie gemacht. bei mir gibts nur 2 varianten von "nicht teilbaren RV" ;) :D

 

also ich ziehe immer noch die nahtverdeckten RV vor, die man nur noch mit dem spezialfüßchen einnäht - ist ne sache von ner minute und sieht super aus (v.a. mit dem bernina-füßchen - da sieht man echt gar nix!). außerdem hat man da außen keine naht (bei feinen stoffen/edlen röcken natürlich die "schönere" variante - in meinen augen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...