Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ottobre woman 5/2011 bubble pocket


mary-joe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

hat schon jemand obiges Kleid genäht? Ich steh voll auf dem Schlauch, grüble seit gestern über den Bereich Armausschnitte:

habe den Belegt rechts auf rechts eingenäht am Hals und nun übersteigt es mein Fassungsvermögen, wie bekommt man denn die Armlöcher verstürzt?

habs so versucht, wie beschrieben bzw, was ich von dieser Beschreibung verstanden habe, umgesetzt. klappt aber nicht. Die Hotline hat mir versichert, das liegt nicht an mir, die Beschreibungen orientieren sich öfter an Industrienäherei. Das nützt mir nur wenig.

Vielleicht hab ich ja Glück, und jemand hat die rettende Idee

na hoffentlich konnte ich mein Problem einigermaßen `rüberbringen.

liebe Grüße

mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mary-joe

    14

  • sikibo

    10

  • elbia

    9

  • claudiam

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich habe das Heft jetzt nicht vor mir liegen, sondern nur kurz die TZ angeschaut: Ich würde die Armausschnitte genauso verstürzen wie den Halsauschnitt, außer, dass halt kein Reißverschluss dabei ist. Demzufolge den Beleg vorher zu Runde schließen, rechts auf rechts annähen, nach innen bügeln, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rory, danke für die schnelle Antwort,

mein Problem:

das Kleid ist ja nun komplett zusammengenäht (habe mich Schritt für Schritt durch die Anleitung gequält. Also der obere Beleg liegt sozusagen rechts auf

rechts auf dem fertigen Kleid (also am Hals schon angenäht). Wenn ich nun die Armlöcher zusammen nähe, dann lässt sich das ganze nicht mehr wenden. Ich könnte es echt in die Tonne kloppen, aber es sitzt 1A und so will ich halt nicht aufgeben.

liebe grüße

mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mary-joe,

das "Kleidchen" ist doch nicht gefüttert,oder? Das brauchst Du doch nichts zu wenden, sondern nur die Belege nach innen schlagen, wenn sie rechts auf rechts aufgenäht sind. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler????

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabi,

so hatte ich mir das auch gedacht, aber das funzt nicht. ich steh echt aufm schlauch. also das Kleid (fix und fertig) trägt nun sozusagen den Beleg mit der linken Seite nach außen als Jäckchen. hmm ob das jemand versteht?

als nächstes sollen die Armlöcher zusammengenäht werden, aber dann is alles zu und ich kann den Beleg nicht mehr nach innen wenden.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mary- joe,

ich glaube jetzt weiß ich was Du meinst. Du hast also nur 1 bzw. 2 "Belege" und nicht für Halsausschnitt und Ärmel jeweils extra???? Ich habe die Ottobre leider nicht, deshalb kann ich das nicht sehen. Leider kann ich es Dir auch nicht erklären, ich müßte das ausprobieren und das geht z. Zt. nicht. Ich bin am Fuß operiert worden und komme dehalb nicht unters Dach in mein Nähzimmerchen.

Es wird sich aber sicherlich noch eine HS melden, die da mehr Ahnung hat.

 

Liebe Grüße, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gabi

ja stimmt nur ein Beleg. Du arme, hoffentlich nix schlimmes und hoffentlich geht alles schnell und schmerzlos vorbei mit dem Fuß.

also gute Besserung und vielen Dank fürs Mitdenken

liebe Grüße

mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich lese das so.

 

Kleid nähen

vorder und Hinterteil des Belegs an Schulter und Seite zus. nähen.

RV an Kleid

NZ des r-Beleg an nz des Beleg

Hals auschnitt Beleg und Kleid

dann erst:

Armausschnitte von Kleid und Beleg

usw.

 

Besonders der Abschnitt Armausschnitte ist wichtig, lies nochmal ganz genau durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulli

ja genau soweit bin ich. hab ich alles so gemacht und nun hab ich echt ein Brett vor meinem Kopf. Es tröstet mich zwar, dass die ottobre hotline auch nicht weiter wusste, aber ich will das Kleid haben:)

ich weiss echt nicht, wie ich den Beleg nach innen wenden soll hab schon mehrere Versionen durchprobiert.

lg

mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mary-joe,

ich habe das letztens erst gemacht an meinem Kleid, wo nur das Oberteil gefüttert wird. Es war ziemlich kniffelig. Ich weiß auch nicht, ob ich dir das jetzt so schriftlich erklären kann. Zuerst habe ich auch den Halsausschnitt angenäht, das alles gewendet. Soooooo ... hmmmmm ... dann habe ich es mir so gehalten, wie es eingenäht aussehen soll, also die Armausschnitte meine ich. Dann kannst du das durch die untere Öffnung (die dann später mit Hand angenäht wird) den Armausschnitt verstürzen. Ich habe es stückchenweise genäht, weil es eine ziemliche Zubbelei war. Ich würde es dir gerne am Objekt zeigen, wenn du in meiner Nähe wohnen würdest ;-)

Vielleicht kann dir aber jemand anderes das noch einfacher erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michaela

das hört sich fummelig an, aber da muss ich wohl durch. ich werds mal versuchen. ob das an der Schulter funzt?

ich melde mich auf jeden fall noch mal und sag schon mal

danke

lg mary-joe

 

boah und nicht mal Schokolade im Haus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal so einen Gesamtbeleg genäht, und ich meine, das mußte man von innen nähen. Also nicht den Stoff von außen re auf re legen, sondern ihn innen lassen und nur die Nahtzugaben so reinholen zum Nähen. Das Kleid liegt also, wie es später auch fertig liegt, und Du faßt zwischen Beleg und Oberstoff, und ziehst Dir den Stoff so raus, um ihn re auf re nähen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schulter war gerade das fummelige, weil dort auch das schon fertig genähte etwas durchgezogen werden musste. Bei mir hats funktioniert. Dann versuche es mal, ich drück dir die Daumen und schicke dir ne 300 g Tafel Schoki ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, geschafft! Danke Michaela. Hab von innen mit der Hand ganz grob

zusammengenäht und dann von außen knappkantig abgesteppt, leider unterschiedlich breit, aber das ist dann eben meine persönliche Note. Ich hab echt null bock, das ganze noch mal aufzutrennen.

Und danke für die Schoko hmmm lecker Zartbitter. Hast du gut gewählt:)

 

ich werde dieses Kleid noch einmal nähen, weil es so gut sitzt. Habt Ihr eine Idee, wie ich das mit dem Beleg von vornherein einfacher haben kann?

vielen vielen Dank an alle Helferlein

liebe Grüße

mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, freut mich, dass du es geschafft hast. Beim nächsten Mal könntest du, wie Rija oben beschrieben hat, die Nahtzugaben der Armausschnitte nach innen bügeln und von außen nur steppen.

Meine Freundin hat vorige Woche auch die Ottobre gekauft und wir haben ausgemacht, dass wir Morgen das Teil auch nähen. Bin mal gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Euch, ich will das Kleid auch nähen, habe aber schon Probleme beim nähen der Taschen, wie gehört das??????

 

Ich hab das auf dem Bügelbrett hin und her probiert, kriege es aber einfach nciht hin .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh bitte haltet mich auf dem Laufenden. Hatte auch arge Probleme mit dem Reissverschluß. is knubblig am oberen Ende, aber da hab ich wohl irgendwie Mist gebaut. Auf jedenfall sitzt es sehr gut. Ach ja und irgendwie soll mal wohl rot vom Bogen kopieren, bei mir ging rot nur bis 2 dann wurde es pink. bis ich das kapiert hatte..............Viel Spaß dabei

lg

mary-joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte den zusammenhängenden Beleg auch durchschneiden zu einzelnen Belegen für Hals- und Armausschnitte. Das gibt allerdings auch weniger Stabilität, je nach Stoff macht das nichts, und manchmal ist das ja sogar schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uveta

also ich habe oberes und unteres teil wie beschrieben hingelegt und dann das untere Teil an den "ecken/öhrchen"(keine Ahnung wie ich das schreiben soll) hochgezogen bis zur Markierungslinie

oh mann, hoffentlich verstehst du mich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risa danke schön. ja ich dachte, ich näh die Belege vielleicht erst an und nähe das Kleid erst dann zusammen, so war das bei dem Sommerkleid, das ich mal genäht hatte auch (glaub ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michaela,

also du hast ja mal meinen tag gerettet:) und das Kleid! vielleicht ist das jetzt ein klitzekleines bisschen zu viel gewünscht, aaaaber, wenn du das teil wirklich noch nähst, könntest du dann Fotos von der Stelle machen, an der ich so kläglich versagt habe und einstellen? diese Beschreibung hat mich überfordert. Ich wüsste schon gerne, wo mein Denk/lesefehler war.

Ich wünsche Dir auf jedenfalls noch einen schönen Abend

lg

mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schleiche auch schon ein paar Tage um das Kleid rum und weiß noch nicht recht ob oder ob nicht.

 

Ich hätte es gerne zum über Hosen tragen.

 

Trägt das Kleid arg auf?? Ich müsste wohl in 42/44 nähen . Meint Ihr das sieht was aus???

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vendigfan,

guten morgen! igitt es ist noch dunkel:(

ich habe es in 36 genäht, das sieht wirklich toll aus, macht aber um die Hüfte herum schon etwas füllig. Es kommt wohl auch auf die Körpergröße und-form an, ob es noch zum Lieblingsteil wird oder eher nicht.

liebe grüße

mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mary,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ist immer schwierig auf so eine Frage zu antworten. Aber das ´mit der "Hüftfülle" habe ich nach den Bildern schon befürchtet. Und in meiner Größe, bei einer Körpergröße von nur 165 cm ist das Teil wohl nicht wirklich vorteilhaft.

 

Vll. probiere ich es trotzdem. Ich habe hier noch einen dehnbaren "Schnäppchen-Jeans-Stoff" liegen. Da wäre nicht so viel kaputt.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@risa danke schön. ja ich dachte, ich näh die Belege vielleicht erst an und nähe das Kleid erst dann zusammen, so war das bei dem Sommerkleid, das ich mal genäht hatte auch (glaub ich zumindest).

 

Ich stelle es mir nicht einfacher vor, die Seitennähte ist vielleicht kein Problem, aber die Schultern, ob das nicht noch fummeliger ist? Wenn Du es anders machst, berichte doch bitte mal, wie es sich gehandelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.