Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reenactment WK II


Johanna-von-Callmunz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für authentische Reenactment Veranstaltung des WK II, suche ich ein Schnittmuster für eine

 

Wehrmachtshelferinnenuniform

 

Die Links mit fertigen Uniformen sind mir alle bekannt, es geht nur um den Schnitt, der Orginal Stoff liegt auch schon bei mir vor.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna-von-Callmunz

    15

  • Emaranda

    2

  • Ika

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nur zur Info, Militärgeschichtlichen Forschungsamt hat geantwortet bringt mich aber auch nicht richtig weiter.

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Orginalschnitt wird man wohl kaum so ohne weiteres auftreiben können.

 

So wie ich das sehe, ist dass ein tailierter Zweireiher mit breitem Reverskragen und einem Rock, vermutlich Bahnenrock, mit Kellerfalten, also keine außergewöhnlichen Schnitte.

 

Im Vintagebereich, aber auch bei den heutigen Schitten, dürfte man geeignete Schnitte finden, die sich als Ausgangsschnitt eignen dürften. Es müßte dann halt die Taille, Kragen und Rock entsprechend angepasst werden.

 

Wie ist denn deine Näherfahrung, oder besser gefragt: Hast du Erfahrung im Ändern von Schnitten?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hessenantiques habe ich die Uniform erst gar nicht gefunden. Dort kann man wirklich gut die Einzelheiten sehen. Wenn ich mir die Jacke genauer ansehe, könnte man auch eine Caban Jacke als Grundschnitt nehmen.

 

Da aber in verschiedenen Waffengattungen Wehrmachtshelferinnen gab, ist es gut möglich wenn nicht gar sicher das es unterschiedliche uniformen gab.Erst 1945 wurden sie "zusammengelegt"

 

Dem kann ich nur zustimmen, da aber die meisten Bilder die Uniform von der Hessenseite zeigen, dürfte es sich wohl um diese Variante handeln.

 

Freuen die im aktiven Kriegseinsatz arbeiteten (Flakhelferinnen) werden auch andere uniformen getragen haben als jene die eher Bürotätigkeiten ausübten oder ausserhalb der Kampfgebiete tätig waren.

 

Genau, die Damen im Waffeneinsatz hatten eine Art Kniebundhose, bzw. Overal. Die Damen im Büro trugen einen etwas "feineren" Stoff, wenn ich mich nicht völlig irre.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Buchtipp und auch die anderen Tipps, ob ich das aus dem Buch allerdings umsetzen kann, das ist hier die Frage.

 

Es gibt oder gab sie ja hier:

 

Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

und hier:

 

 

Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

 

Hessenantique habt Ihr ja schon erwähnt, das war die dritte Quelle.

 

Der Stoff ist ja kein Problem, der liegt als Wolltuch in steingrau ja schon vor, ich bräucht halt nur einen Schnitt, wenn auch nicht einen Orginalen, so doch evtl. einen ähnlichen.

 

LG

 

Johanna

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na danke,

das war keine Händlerbesprechung, sondern ein Hinweis !

 

Der ganze Beitrag ist durch das dumme Löschen hinfällig und aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shoplinks im restlichen Forum sind trotzdem nicht erlaubt und die Forenregeln gelten für alle.

 

(Wer über die Hintergründe genauer Bescheid wissen will, gräbt sich mal durch die diversen Diskussionen zum Forum. Muß man aber nicht, genügt, wenn man sich an die Regeln hält.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anouk,

 

ja wie ist das mit dem nähen bei mir, schwierig zu sagen.

Also ich nähe schon, ich weis nicht wie lange, 20 - 30 Jahre !? Natürlich immer Sachen aus dem 20. Jhd. nur irgend wann hatte ich für die vielen Sachen keinen Platz mehr und das "alte" zieht man dann nicht mehr an.

 

Vor ca. 13 Jahren stieß ich zur Mittelalterszene und nähte dann natürlich meine und auch andere Sachen selbst, natürlich mit der Nähmaschine des entsprechenden Jahrhunderts.

Da das MA sich in letzter Zeit ja immer mehr zu einem unauthentischen mittelaterlichen Kasperltheater entartet, habe ich mich vor ca. 5 Jahren anderen Zeiten zugewandt. mittlerweile habe ich Kleidung vom 1. - Anfang 20 Jhd. und muss nun auch wieder aufhören zu nähen, da der Platz wieder nicht reicht, also näh ich für Kameraden aus dem Regiment Uniformen.

 

Schnitte habe ich da meistens Amerikanische und das mit dem Zoll macht absolut keine Probleme auch das Anpassen der Größe, die bei 5 verschiedenen Schnitten 5 x anders sein können klappt das auch, ich ändere auch schon Schnitte ab.

ABER mit der Wehrmachtshelferin hab ich so mein Problem.

 

So das wars so kurz umrissen.

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk,

 

ich kann Dich gut verstehen, ich bin kurz nach dem Krieg geboren und da war er immer noch gegenwärtig.

 

Was meinst zu dem Rock ?

 

NR. 127-082011-DL

 

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na klar, würd ich so machen von oben gerade herunter, ander Bund usw. aber sonst könnt ich den Schnitt doch soweit übernehmen.

 

Wie sieht der Schnitt der französischen Soldatinnen denn aus, evtl kann ich ja den übernehmen ?

 

LG

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

So der Rock für die WH-Helferinnen Uniform ist fertig, dauerte noch etwas, hab aber erst an Pfingsten den richtigen Stoff bekommen.

 

Sieht aber schon mal super aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

so der WH-helferinnen Rock ist fertig, der Rock ist auch fertig und das Schiffchen ist auch fertig.

 

LG

 

Johanna

2089903129_KopievonIMG_7192.jpg.dd287e5cbd133a52c5798db50cf15d67.jpg

859015364_KopievonIMG_7193.jpg.bc97c65b45428eef6308249408f897d3.jpg

1614466560_KopievonIMG_7194.jpg.938e588655939f72930d2a0226b687cb.jpg

1658352860_KopievonIMG_7195.jpg.1d2cbbf5e1a8c7ddcb0b5737bd28a9e6.jpg

180282094_KopievonIMG_7196.jpg.c0aa88b33c0fe639b4b2a992626470b9.jpg

1083283755_KopievonIMG_7197.jpg.7f0313afd0a63f023f98f6b7f0087745.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.