Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rosali und Kinderkleidung?


Empfohlene Beiträge

Immer wieder sehe ich in der Galerie oft sehr bearbeitete Kinderkleidung genäht aus Rosali von Ikea. Das ist doch Bettwäsche.

Gerade bei Kindern muss ja häufig gewaschen werden. Das geht ja noch, aber dann: die Bügelei. Diese Bettwäsche ist ja nicht von so einer knitterfreien Qualität, dass man daeben mal mit dem Bügeleisen drüber kann.

Ich frage mich dann: warum so ein aufwendiges Kleid, Hose mit Rüschen etc genäht aus viel Stoff und einem Stoff den man (wahrscheinlich nur mit Dampf) bügeln muss?

Ich begreife auch, dass der Stoff günstig ist und dass die verschiedenen Designs zusammen passen, aber aus Bettwäsche die auch als solches sehr bekannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • me3ko

    2

  • landfrau68

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • sternchenp1975

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Rosali ist "auch" Bettwäsche.

Es gibt bzw. gab Rosali lange Zeit als Meterware bei Ikea und es ist ein ganz normaler Baumwollstoff, wie viele andere, speziell für Kinderbekleidung hergestellte Baumwollstoffe.

 

LG

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es völlig normal, dass meine Kinder Kleidung aus Baumwollstoffen tragen, die ich auch bügeln muss. Ich bügel auch T-shirts aus Jersey, weil ein gebügeltes T-shirt meist viel gepflegter aussieht als ein ungebügeltes.

 

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur meine persönliche Meinung:

 

1. erlaubt ist, was gefällt... :D

 

2. es fahren doch auch viele einen relativ gleichen Audi, BMW, VW, ...

 

3. tragen adidas, nike, puma, ...

 

Mal ist "gleich sein" gewollt, mal wieder strikt abgelehnt, daher gilt bei mir Punkt 1 sowie: leben und leben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich nähe auch Kinderkleidung aus Rosalie und ich hatte zum bügeln schon viel schlimmeres von Stenzo und co-so manches Teil hätte ich im Anschluss gern in die Tonne gekloppt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife auch, dass der Stoff günstig ist

 

Inzwischen ist der Stoff nicht mehr günstig, weil es ihn nicht mehr gibt.

Er wird bei ebay zum Teil hoch gehandelt.

Auch die Bettwäsche gibt es soviel ich weiß nur noch als Restbestand in manchen IKEA-Häusern.

 

Welche Baumwoll-Stoffe verwendest du?

Ich finde Baumwolle ist meistens "bügelaufwändig" bzw. knittert leicht.

 

Ich nähe keine Rosali-Kleidchen mangels Gelegenheit, aber ich habe aus dem Stoff Deko genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für meine tochter auch ein kleid aus rosaliestoff genäht und finde den stoff genauso (wenig) bügelaufwendig wie andere bw-webstoffe.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Stoff vor kurzem erst bei IKEA geholt, von daher glaube ich, dass es ihn dort immer mal wieder gibt.

Allerdings ist er für meinen Geschmack zu großgemustert für Kinderkleidung. Meine Tochter trägt allerdings auch erst Gr. 86.

Ich habe ihn für kleine Kosmetiktäschen verwendet und für Deko ist er echt ideal.

 

Viele Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann jeder nähen was er will und aus was er will. :)

Gar keine Frage.

Hier in den NL ist mir Rosalie noch nie als Meterware begegnet.

Ich kenne sie echt nur als Bettwäsche. Und da ich sie gestern auf der Leine hatte und trotz Wind so viele Knitter drin waren, habe ich mich das eben gefragt.

Selbst kaufe ich meine BW Stoffe auf dem Markt, schaue wie dicht er gewebt ist und knittere ihn mal ordentlich in der Hand und kaufe dann oder eben nicht. Und meine Kleidungsstücke bügle ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bettwäsche, die es zuletzt zu kaufen gab, hat eine ganz andere Qualität als die Meterware und die erste Rosalie-Bettwäsche. Weil meine Kinder die Bettwäsche auch gern benutzen, wollte ich noch welche nachkaufen, aber sie war so dünn und durchsichtig, dass wir es gelassen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin würde mich das auch irritieren, wenn ich einen Stoff nur als Bettwäsche kenne :)

 

Ich habe aus Rosali ganz viel Deko genäht. Aber der Einkauf liegt schon lange zurück, damals war er eben noch vom Ballen. Die Bettwäsche ist (heute) leider sehr dünn und nicht mehr vergleichbar. Allerdings gibt es bei uns nun Gardinen aus dem weißen mit Rosen, da ist der Stoff schon wieder schöner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

...darf ich mich äussern....., da ich fast die Befürchtung habe, dass das Foto was ich heute in die Galerie gestellt habe (Feliz meets Rosali), der Grund dieses Threads ist.

 

Die Kleidchen sind noch aus dem "dicken" Rosali genäht, nicht aus der dünnen Bettwäsche, die es jetzt gibt. Rosali gab es sogar bei meinem "Stoffdealer des Vertrauens" als Meterware. Gewisse Kleidungsstücke schleuder ich zum Beispiel auch nicht auf ganz hohen Touren, sondern nehm die zurück.... da weniger Knitter. Im leicht feuchten Zustand gebügelt ist der Rest aber auch kein Problem mehr.

 

Und ich glaube, "wir" hier im Forum kennen uns mit diversen Stoffen aus, wo es was zu kaufen gibt. "Viele" kennen diesen Stoff aber überhaupt nicht :D Meine Freundin hat sich gestern, als das Paket mit den Kleidchen bei ihr ankamm, ein Loch in den Bauch gefreut. Und es kam nicht die Frage: Ist das mal Bettwäsche von IKEA gewesen? :D

 

Fazit: Es ist ganz normaler Baumwollstoff (zumindest der Alte). Und wenn ich ihn als Bettwäsche verwenden kann, dann sicher auch als Kleidung. Also Mädels in diesem Sinne: "Jeden das Seine" ;)

 

Viele liebe Grüsse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir sind hier im Forum eh total versäucht... Ist halt eine ganze Menge Information die hier täglich verteilt wird.

 

Ich finde es auch süß, das Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch schon ein Kleidchen aus Rosalie-Stoff genäht, den blauen, von der Rolle und schon sehr gut abgelagert, ließ sich wunderbar verarbeiten. Leider wird nur von dem weissen immer mal wieder etwas neu angeboten *seufz* dabei gefällt mir der blaue viel viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Kleid auch, es ist total herzig !

Ich denke auch, daß die Informationen, die wir als selbstverständlich voraussetzen, so selbstverständlich gar nicht sind. Man eignet sich hier einen Überblick und ein Wissen an, quasi "nebenbei" beim Lesen, Ausprobieren und darüber Nachdenken.

Beim Kauf einer Fangnadel, um Overlockfäden durchzuzuiehen, fragte mich die Verkäuferin (die seit etlichen Jahren dort bedient): "Das funktioniert ?"

 

Zum Rosalistoff: der ist gerade bei mir im Waschkeller :)..., ich finde ihn einfach schön und liebe Baumwolle, auch wenn ich beim Bügeln mehr Arbeit habe.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter des Mädchens für das dieses Kleid war sagte auch nur "so ein schöner Rosenstoff" und das obwohl sie begeisterte Ikeaeinkäuferin ist. Ist also nicht unbedingt sofort als Bettwäsche zu erkennen.

Kids1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Stoff im Forum kennengelernt. Als ich ihn kaufen wollte gab es nur Bettwäsche. Die habe ich dann gekauft. Ich habe allerdings auch nur Deko genäht.

 

Zur Zeit gibt es in Berlin Rosali wieder als Meterware. Allerdings kann man mich jetzt mit diesem Stoff jagen, denn obwohl ich Rosenmuster liebe und auch weiß, dass in meiner näheren und weiteren Umgebung keiner was aus Rosali Stoff hat, weder Deko noch Kleidung kann ich ihn nicht mehr sehen.;)

 

Genau das habe ich neulich meiner Tochter gesagt, da hat sie diesen Stoff das erste Mal bewusst bei Ikea gesehen. Obwohl sie meine Henne Berta kennt.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.