Zum Inhalt springen

Partner

Erster Nähkurs was ist sinnvoll mitzunehmen


Chilly88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin noch recht neu hier ...da ich aber bald meinen ersten Nähkurs habe ,habe ich auch direkt einige Fragen die dazu aufkamen ;) da hier sicher genug alte Hasen in Sachen Nähkurs sind könnt ihr mir bestimmt helfen :)

 

Der Kurs findet an zwei Tagen statt, da ich nicht mit 1000 Taschen da aufkreuzen möchte suche ich nach einer guten Aufbewahrung für Garn ,Kurzwaren usw. Wo man alles schön verstauen kann.die meisten ,,Nähkörbe" sind mir zu kitschig und zu teuer... gibt's da Alternativen? Wie macht ihr das?

 

Was sollte man bis auf das angegebene Material noch mitbringen?

Ist ein Rollschneider und Unterlage sinnvoll?

 

Ich habe bis jetzt nur Kleinigkeiten genäht wie Kosmetiktaschen,Windeltaschen usw. demnächst sollen aber Projekte wie Geldbeutel folgen.wie verhält sich das mit einem ,,Label"? Ich habe bis jetzt immer nur einen ,,handemade with Love" Aufnäher mit eingenäht ,würde aber nach dem Kurs so langsam gerne einen eigenen Aufnäher btw Label haben.was mich da interessiert ist, wie das rechtlich ist, was mache ich wenn esse,, meine" Idee als Labelnamen schon gibt.ist das bei Labels ohne Website egal?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Zeit und Mühe meine Anfänger Fragen zu beantworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • Chilly88

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was man braucht, ist sicher von Kurs zu Kurs sehr verschieden.

Aber das Grundsätzliche (Nadeln, Spulen, Scheren, Maßband, Lineal, Nämazubehör, evt. Rollschneider) hab ich in so einer "Brotdose" mit einigen Fächern, die wir mal geschenkt bekamen. Den Rest (Garn, Zubehör fürs Nähprojekt) hab ich in einer "Stoffkulturtasche", die ich mal genäht hab.

Musst du deine Näma mitnehmen? Dann brauchst du auch noch den Antrieb, Anleitung für alle Fälle, Stromzufuhr, evt. Verläng.kabel. In dem Fall würde ich selber nicht mehr gern ein Bügeleisen sowie eine Schneidematte mitnehmen, da ich mit dem ÖPNV fahre. Ich packe meinen ganzen Krempel (evt. einschl. kleine Näma) in einen Einkaufstrolley, weil die große Räder haben und auch über Bordsteine kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mitnehmen musst und was nicht, ist von Kurs zu Kurs verschieden. Da würde ich vorher bei der Nähkursleiterin fragen.

Und dann würde ich mich nicht in Kleinigkeiten verzetteln, sondern mir ein Projekt überlegen, das ich in diesen zwei Tagen nähen möchte und nur Sachen mitnehmen, die ich für dieses Projekt brauche.

 

Angenommen, du möchtest ein Shirt nähen. Dann nimmst du Stoff und passendes Garn und den Schnitt mit und sofern deine Kursleitung dir nicht vorab mitteilt, dass grundsätzliches Equipment vorhanden ist auch noch Papier/Folie um den Schnitt zu übertragen, deine Schneiderschere, ein Maßband, ein Handmaß, Stecknadeln, Nähnadeln, Nähmaschinennadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Mitnehmen habe ich so ein Köfferchen von Curver; mein Modell gibt es anscheinend nicht mehr; sehr ähnlich ist die Herobox Hobby. In die rausnehmbaren Teile oben passen die ganzen Kurzwaren rein, unten kommt der Stoff rein und alles größere, was oben nicht reinpasst.

 

Was du brauchst, ist eine gute Frage... Ich sage mal, was ich so alles drin habe/hätte für einen Kurs:

- Schere

- Handnähnadeln

- Maschinennadeln

- Stecknadeln

- Garn (Nähgarn, Heftgarn)

- Markierungs-Werkzeug (Kreiderädchen, Stifte, was man dafür am liebsten verwendet)

- Maßband

- Handmaß (kleines Lineal)

- größeres Lineal

- Kopierfolie/papier

und jede Menge anderer Kleinkram, aber für den Anfang wäre das imo erstmal eine gute Grundausstattung.

 

Und natürlich Schnitt und Stoff, und sämtliche Kurzwaren, die du eventuell noch für den Schnitt brauchst, Knöpfe, Gummibänder etc.

 

Zum Thema Label: Du darfst dir für privat alles machen, was du möchtest, Punkt.

 

Schwierig wird es erst, wenn du ein Gewerbe anmeldest oder auf anderem Wege in die Öffentlichkeit gehst, aber das ist hier ja nicht der Fall. Das Marken- und Patentrecht bezieht sich nämlich nur auf gewerbliche Nutzung.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte bei meinen Nähkursen immer alles in einem Werkzeugkoffer drin. Das ist so einer aus durchsichtigem Kunststoff und oben mit einem Einsatz zum Rausnehmen drin. Der Koffer ist echt praktisch, da hat alles reingepasst - bis auf den Stoff. Aber da das ein Dirndl war, wars auch eine Menge Stoff die ich dabei hatte.

 

Drin hatte ich:

  • Spulen
  • Garn (passendes, Heftgarn, farbige Nähseide für Markierungen)
  • Stecknadeln
  • Handnähnadeln
  • neue Nadeln für die NähMa
  • Schneiderkreide
  • Scheren (Schneider- und Papierschere)
  • Maßband und Handmaß
  • ein Schüsselchen für den Abfall (damit nicht alles am Boden oder am Tisch rumfliegt)

 

Und noch ein paar Sachen mehr, die mir aber grad gar nicht mehr einfallen. Der Koffer war schon gut gefüllt. :p

 

Rollschneider und Schneidematte hatte ich nicht dabei. Aber damals hatte ich die Sachen auch noch nicht und hätte sie - im Rückblick - im Kurs auch nicht gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...