Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cutaway - Federn auf PVC


Sew

Empfohlene Beiträge

Interessante Vorstellung. :rolleyes:

 

Kannst Du das PVC mit einer heißen Nadel, einem Lötkolben oder ähnlichem löchern, dann den Federkiel einschieben und ihn von hinten mit einem Tropfen Heißkleber (oder Pattex transparent) fixieren?

Vielleicht reicht es auch, den Kiel durch das noch warme Loch zu bördeln und dann mal zu sehen, wie die Feder nach dem Abkühlen hält.

Eine Sicherung mit Kleber hätte aber den Vorteil, daß der Kiel auf der Rückseite nicht am Hemd kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • nowak

    1

  • Sew

    1

  • charlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

kann man die federn zwischen zwei schrägbänder kleben und dies dann wie eine paspel verarbeiten? abstand und stich so abgestimmt, dass die kiele nur eingeschlossen, aber nicht durchstochen werden.

 

mir fällt ein, dass ich paspelband mit federn schon mal fertig gesehen habe, allerdings braune.... vielleicht gibts das auch in weiß.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich hätte ich das auch vorgeschlagen. (Ich wünschte, ich könnte es sehen... :rolleyes: )

 

Die Stimme hier im Hintergrund sagt allerdings "auf PVC hält gar nix, das ist das Problem". Heißkleber schon gar nicht.

 

vielleicht auf die Federkiele (nach dem durchbohren) ein Stück Schrumpfschlauch drauf, damit sie dicker werden und nicht durchrutschen? (aber aufpassen, daß PVC und Federkiel beim Erhitzen nicht mit draufgehen.)

 

Oder einfach den Federkielen einen Batzen Kleber verpassen, damit sie nicht wieder rausrutschen könne. Wenn es dann nicht auf dem PVC klebt ist es ja egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Nähen funktioniert: Wäre es eine Möglichkeit, die Kiele am Ende dünn mit Silberdraht zu umwickeln, aus dem Endstück des Drahtes eine Öse zu biegen und die anzunähen?

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn werden appliziert, richtig? Und die Folie läßt sich benähen.

Ich würde die Kiele abschneiden, die Federfaserchen entlang des verbleibenden, weicheren Kiel mit ein paar Zickzackstichen befestigen und den unteren, weggeschnittenen Kiel durch einen gestickten 'ersetzen': nicht allzudichte Satinstiche, damit die Folie nicht zu sehr perforiert wird.

Ich nehme mal an, daß Du keine großen, dicken Ober-, Schwung- oder sogar Schwanzfedern von Geflügel verwendest, sondern eher Untergefieder oder feine, Richtung Halbdaunen oder Daunen gehst?

 

Liebe Grüße vom Flederwisch

Kerstin

 

Noch eine Idee: wie bei Federkielstickerei die Kiele spalten (eine zeitraubende Sache) und die gespaltenen Streifen als Kielersatz per Zickzack aufarbeiten

(relativ breit und größere Stichlänge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gespaltene Kiele: natürlich vorher abgeschnitten und dann gespalten :D

wenn Du die ganze Länge dieser Streifen verwenden willst: die Enden lassen sich formen (Spiralen über Messerklinge und ähnliches)

 

Falls Du an Säcklergarn kommst (welche Frage :) - klar kommst Du), ließen sich die Kiele per Hand und über Kreuz (Kreuzstich auf Gefieder *gg) fixieren

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe sollen nur die Kiele befestigt werden und die Federn verstreut auf dem ganzen Teil, ja?

Ich würde Löcher machen und die Federn einschieben. Dann von der Rückseite einen Streifen oder so über die Kiele kleben (lösemittelfreier Kleber?)

Wie dick sind denn die Kiele? Kann man die evtl. Löchern und Festnähen? Die Kiele in festklebendes Band einwickeln und dann festnähen?

Das fällt mir jetzt ein...

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kiele nicht sichtbar sein sollen, Löcher machen, Kiele durchschieben und auf der Innenseite in einem Lederband mit Sekunden- oder Heißkleber befestigen (auch durchstecken).

Das Lederband mußt du dann nur an den Nähten mitbefestigen, die Federn haben aber dann noch genug Spiel, nicht zu mausern.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.