Zum Inhalt springen

Partner

Kürkleid nähen


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

 

Meine Tochter hat als Kürmusik (Eiskunstlauf) Rapunzel neu verföhnt und nun "darf" (muss würde es eher treffen ;) ) ich ihr das Rapunzelkleid nähen.

rapunzel_disneyenterprises_.jpg

Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und habe diesbezüglich einige Fragen.

 

  • Welche Overlocknaht ist die geeignetste, damit die optimale Freiheit herrscht für Sitzpirouetten etc.?
  • Ich habe mir hautfarbenen Lycra gekauft und lila farbenen Jersey, damit ich damit darüber drapieren kann. Geht das oder ist der Jersey zu wenig dehnbar?. Ich will ja nicht dass das Kleid bei einer Meisterschaft reisst.
  • Was muss ich sonst noch beachten??
  • Für den Rock habe ich Voilé gekauft und bin ihn gerade am einfärben. Ist der gut oder fliegt er nicht so schön bei einer Pirouette?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felibenny

    3

  • feysiriel

    2

  • Tarlwen

    1

  • Sabwei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

In Düsseldorf gab es mal einen Laden, der hatte Tanzsportbedarf inclusive Stoffe. Da vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe? Oder du schaust mal im Internet? Die hatten schon extrem dehnbare Stoffe da und Strass und den Kram zum Verzieren und Tips. Leider weiß ich nicht, wie die heißen und wo genau das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da mußt du komplett Lycra nehmen - habe sowas allerdings auch noch nicht genäht, aber als ich nach Bademode suchte ist mir auch öfters Kürkleidung untergekommen!

 

LG

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

 

.... so eine Eisprinzessin hab ich auch zuhause!

 

Ich habe mehrere solche Kleider genäht und würde auch Lycra bevorzugen. Wir haben in unserer Nähe einen Shop für solche Stoffe, da komm ich immer fast nicht mehr raus :D.

Die Farben sind einfach viel kräftiger (soll ja so sein auf dem Eis) und die Stoffe sehr dehnbar. Unsere Mädels haben hautfarbene Bodies mit leichtem Stehkragen und langen Ärmeln, da muß das Kleid dann nicht gedoppelt sein. So kann man auch ein kurzärmeliges Kleid mit großem Ausschnitt machen.

 

 

Tolle Schnitte gibt´s übrigens von Jalie - und Strass nur die originalen Steine, du weißt schon... nix glitzert soooo schön! -Und: der Rock sollte hinten etwas länger sein als vorne.

 

Viel Spaß,

felibenny

Bearbeitet von felibenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf gab es mal einen Laden, der hatte Tanzsportbedarf inclusive Stoffe. Da vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe? Oder du schaust mal im Internet? Die hatten schon extrem dehnbare Stoffe da und Strass und den Kram zum Verzieren und Tips. Leider weiß ich nicht, wie die heißen und wo genau das war.

 

Meinst du die "Tanzmaus"? Da hab ich mal einen hautfarbenen Lycra gekauft aber die haben auch noch zig andere Farben gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Welche Overlocknaht ist die geeignetste, damit die optimale Freiheit herrscht für Sitzpirouetten etc.?
  • Ich habe mir hautfarbenen Lycra gekauft und lila farbenen Jersey, damit ich damit darüber drapieren kann. Geht das oder ist der Jersey zu wenig dehnbar?. Ich will ja nicht dass das Kleid bei einer Meisterschaft reisst.
  • Was muss ich sonst noch beachten??
  • Für den Rock habe ich Voilé gekauft und bin ihn gerade am einfärben. Ist der gut oder fliegt er nicht so schön bei einer Pirouette?

Es gibt eine elastische 4-Faden Naht. Die müsstest du in deiner Maschinenanleitung finden können. Die braucht du nur, wenn du eine Naht in der Breite hast (zb. Unterbrust)

Nähte, die in einer Bewegung nicht gedähnt werden müssen, können auch mit normaler Overlocknaht genäht werden (zb. Seitennähte)

 

Ist der Jersey bi-elastisch? Das ist das wichtigste.

Lycra ist ja nur ein Produktname für qualitativ hochwertigen Elastanjersey mit bis zu 700% Dehnkraft. Aber wo braucht man das schon, wenn das Kleid auf den Körper maßgeschneidert wurde.

Lycra sieht glänzender und gleichmäßig gewebter aus, also eher ein optischer Faktor.

Für Bademode braucht man übrigens unbedingt Lycra, da dieser etwas dicker ist und sich vollgesaugt nicht in die Unendlichkeit dehnt.

 

Die richtige Nadel und der richtige Faden ist das wichtigste. (Stretchnadel, Polyestergarn)

Das Kleid sollte noch einen eingenähten Body haben.

 

Einen Rock aus Voilé hatte ich noch nie an. :rolleyes:

Ich rate mal, dass er besser fliegt, wenn man den Saum erschwert.

 

feysiriel meint die Tanzmaus, die gibt noch, ich bin da öfter. :D

Swarovski heißen die edlen Strass Steinchen.

 

Ein gutes Gelingen! :)

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben herzlichen Dank an euch alle!!!

 

Der Jersey ist bielastisch und ich habe heute mutig alles zugeschnitten. Mal sehen was es daraus gibt. Von einer Freundin habe ich mal einen Schnitt für ein Kürkleid bekommen. Der musste herhalten und wurde kräftig abgeändert.

 

Die Tanzmaus ist zu weit weg von der Schweiz, oder von meinem Standort.

 

Den Tip mit Voile habe ich von dem Stoffshop bekommen. Die näht auch Kürkleider. Leider habe ich vergessen zu fragen wie sie den Abschluss macht :-((

Ich dachte an einen Rollsaum...? Fliegt der Rock dann gut?? In den Trainingslektionen tragen viele Mädchen durchsichtige Röcke und die haben alle einen Rollsaum dran :grübel:

 

Die Trainerin von Frl. Zaubermaus wollte einen dünnen Rock der fliegt... Ist mein erstes Kleid und ich muss noch Erfahrungen sammeln...

 

Habe ich noch an etwas nicht gedacht??

 

Gute Nacht und nochmals tausend Dank

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

 

aber gerne doch! Ich kenn mich nur mit den Forumsregeln nicht so gut aus, ob ich das hier darf... :confused: Ich versuchs einfach mal.

 

Der Laden ist in Lustenau, heißt Ernessa. Hat auch eine homepage mit Öffnungszeiten etc.

 

Hier kriegst du auch Swarovski-Steine, Federn... Alles was das Herz begehrt.:D

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, habe ich mir gleich gespeichert. Für dieses Projekt zu spät, aber so wie ich das sehe, stehe ich ja erst am Anfang... :D

 

Noch einen schönen Reststonntag und liebe Grüsse

Angela :winke:

 

P.S.: Für alle die es interessiert! Ich war gestern bei meinem Berninahändler und habe bezüglich der Naht gefragt und ich wurde informiert, dass ich die drei Faden Supernaht nehmen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...