Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puppenperücke ohne häkeln???


anderst

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin gerade dabei meine erste Puppe zu machen, das problem ist nur wie mach ich Haare? Ich kann nicht häkeln oder Stricken. Ich habe zwar ein Anleitung gefunden wie man die harre zuschneidet und als mittelscheitel annäht und dann zöpfe macht, aber das will nicht. Ich möchte aber gerne einen wuschel kopf haben, sprich überall haare.

 

Hat wer nen Tip.

 

 

lg nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anderst

    3

  • Gisela Becker

    1

  • egni72

    1

  • schlumpftizi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

Du kannst einzelne Fäden mit einer Stopfnadel einziehen.

Bei jedem Faden mußt Du dicht am Kopf einen Knoten machen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe einen tollen Kurzhaar-Wuschelkopf mit folgender Methode hinbekommen:

 

man braucht: 50g Wollgarn, Seidenpapier, eine Nähmaschine und eine lange dünne Stopfnadel

1. das Garn zum Strang wickeln und an einer Stelle aufschneiden und mind. 20 Fäden zum Nähen beiseite legen

2. was vom Strang übrig bleibt noch einmal in der Mitte durchschneiden

3. jeder der so entstandenen Stränge wird noch mal in der Mitte geteilt.

Man hat jetzt 4 mal ca. 30 cm lange Stränge

4. das garn wird nun, mit parallel liegenden Fäden, über ein Seidenpapier ausgebreitet und mit einem groben Kamm gekämmt, damit es sich gut verteilt.

5. Seidenpapier darüberlegen und die beiden Lagen mit Stecknadeln zusammenstecken

6. auf der Maschine mit 10 cm Abstand im rechten Winkel zu den Strähnen mehrere Male über das Paket darübernähen.Geringerer Abstand, wenn die Puppe kürzere Haare haben soll.Man nimmt die Nadeln heraus und schneidet das Paket zwischen den Nähten in Streifen, so dass man eine Anzahl 10 cm breite Bänder erhält, die jeweils eine Naht in der Mitte haben.

7. das obere Seidenpapier von den Nähten losreißen

8. jetzt wird jeder Streifen der Länge nach gefaltet, so dass das verbliebene Seidenpapier nach außen liegt.Eine weitere Maschinennaht ca. 2 cm vom Bruch nähen und das Seidenpapire entfernen. Die so erhaltenen Haarfransen werden sorgfälltig am Puppenkopf festgenäht, wobei man am Haaransatz beginnt und etappenweise bis oben zum Hinterkopf arbeitet, wo man mit einem natürlichen Wirbel abschließt.

 

Klingt erst einmal furchtbar, ist aber ganz einfach und geht auch schneller als einzelne Fäden durchzuziehen.

Zum Schluß kann man die Frisur noch zurechtschneiden wie man möchte.

Ich hoffe ich konnte dir damit jetzt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch aus Kunstpelz eine Art Kappe nähen und die am Kopf festnähen.

Zu meiner Puppenzeit gab es entspechende Zuschnitte extra dafür im Puppen-Bastelzubehör-Laden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe einen tollen Kurzhaar-Wuschelkopf mit folgender Methode hinbekommen:

 

man braucht: 50g Wollgarn, Seidenpapier, eine Nähmaschine und eine lange dünne Stopfnadel

1. das Garn zum Strang wickeln und an einer Stelle aufschneiden und mind. 20 Fäden zum Nähen beiseite legen

2. was vom Strang übrig bleibt noch einmal in der Mitte durchschneiden

3. jeder der so entstandenen Stränge wird noch mal in der Mitte geteilt.

Man hat jetzt 4 mal ca. 30 cm lange Stränge

4. das garn wird nun, mit parallel liegenden Fäden, über ein Seidenpapier ausgebreitet und mit einem groben Kamm gekämmt, damit es sich gut verteilt.

5. Seidenpapier darüberlegen und die beiden Lagen mit Stecknadeln zusammenstecken

6. auf der Maschine mit 10 cm Abstand im rechten Winkel zu den Strähnen mehrere Male über das Paket darübernähen.Geringerer Abstand, wenn die Puppe kürzere Haare haben soll.Man nimmt die Nadeln heraus und schneidet das Paket zwischen den Nähten in Streifen, so dass man eine Anzahl 10 cm breite Bänder erhält, die jeweils eine Naht in der Mitte haben.

7. das obere Seidenpapier von den Nähten losreißen

8. jetzt wird jeder Streifen der Länge nach gefaltet, so dass das verbliebene Seidenpapier nach außen liegt.Eine weitere Maschinennaht ca. 2 cm vom Bruch nähen und das Seidenpapire entfernen. Die so erhaltenen Haarfransen werden sorgfälltig am Puppenkopf festgenäht, wobei man am Haaransatz beginnt und etappenweise bis oben zum Hinterkopf arbeitet, wo man mit einem natürlichen Wirbel abschließt.

 

Klingt erst einmal furchtbar, ist aber ganz einfach und geht auch schneller als einzelne Fäden durchzuziehen.

Zum Schluß kann man die Frisur noch zurechtschneiden wie man möchte.

Ich hoffe ich konnte dir damit jetzt weiterhelfen.

 

 

oh mein Gott.........ich seh gerade ein Böhmisches Dorf nach dem anderen......

 

Könnte ich büdde büdde ein Foto haben?

 

lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch mal die Haare einzeln aufgestickt. Wie siehst du hier:

 

Neue Seite 1 (unter Augen und Haare)

 

Ich hoffe ich darf das jetzt verlinken, ist nichts kommerzielles.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.