Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschen oder nicht waschen?


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nähe gerade einen Anzug aus einer Sommerbaumwolle (dunkles Grau-Braun). Die Jacke werde ich natürlich reinigen lassen, aber die Hose könnte ich selbst waschen. Aber ist das ratsam? Verändert sich die Farbe nicht durch häufiges waschen? Wie macht ihr das? Gebt ihr Jacke und Hose in die Reinigung?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotschopf

    3

  • Ibohiga

    2

  • Nanne

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde beides selber waschen. Unterschiedliche Reinigungsmethoden verändern das Aussehen der Teile. Du kannst ja den Schonwaschgang benutzen. Warum willst Du die Jacke nicht waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke würde ich nicht so gerne selbst waschen - es ist eine richtige Anzugjacke mit Einlage, leichten Schulterpolstern und leichtem Futter. Die gebe ich lieber in die Reinigung. Das werde ich dann wohl auch mit der Hose machen müssen. Vielleicht nähe ich mir dann besser noch eine zweite dazu - damit es keinen Leerlauf wegen reinigung gibt :)

 

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike ,

 

ich habe solche Jacken (Baumwollestoff mit Einlage, Futter und Schulterpolster) auch schon in der Maschine gewaschen. Das war überhaupt kein Problem. Schonwaschgang und Wäschesack genommen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Baumwolle wasche ich selber, ich achte natürlich bei derVerarbeitung darauf, daß auch die Einlagen etc. waschbar sind.

 

Auf links gedreht in den Waschsack, Schonwäsche und schleudern mit niedriger Drehzahl.

 

Deswegen nähe ich ja manchmal Anzüge aus Baumwolle, sonst könnte ich ja gleich Wolle oder Seide nehmen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Einlagen sind denn waschbar? Ich habe die normale Vlieseline zum aufbügeln genommen - unterschiedliche Stärken für Saumbelege, Rücken, Brust, Kragen, Ärmelkugel. Oder hätte ich die einnähbare Einlage nehmen müssen? Dann ist jetzt eh alles zu spät, der Blazer ist dreiviertel fertig. Und ich weiß auch nicht, ob ich den Stoff vorgewaschen habe, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, ich könnte die Jacke selbst waschen ...

 

Na ja, trotzdem vielen Dank Euch allen. Beim nächsten Baumwoll-Blazer/Anzug werde ich fürs selberwaschen arbeiten.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike ,

 

auf Vlieseline steht auf dem Randstreifen drauf, wie sie waschbar ist.

(Viele der aufbügelbaren sind übrigens waschbar.)

Ansonsten schau einfach mal bei Freudenberg nach.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Hose selbst wäschst und die Jacke in die Reinigung gibst, dann schätze ich mal, daß sie bald nicht mehr zusammen passen, denn der Stoff wird sich, besonders bei BW durch´s Waschen in Farbe und Griff verändern.

 

Die eingebüglten Einlagen, die ich habe (Vliseliene) haben bis jetzt ohne Meckern die Wäschen überstanden, allerdings schneide ich sie immer so zu, daß sie an einigen Stellen von Saumnähten mitgefasst werden, die da grad so langlaufen, bzw fixiere freiliegende Ecken mit ein paar unsichtbaren Stichen per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.