Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff Fadenlauf


Empfohlene Beiträge

Hallöchen, wer kann mir bitte helfen,

im Nähkurs hatte ich eine Jacke zum Füttern. Ich fragte ob ich beim Schnitt des Futters den Fadenlauf beachten muss. Sie sagte nein.

Ich hatte bei einem neuen Schnittmuster gelesen, dass ich den Fadenlauf beim Futterstoff beachten muss?

Was ist jetzt richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Kasi

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Allgemeinen muss man immer den Fadenlauf beachten. Am besten kannst du feststellen, ob es sein muss oder nicht, wenn du von beiden Seiten, also unten und oben, guckst, ob der Glanz unterschiedlich ist. Wenn nicht, kannst du zuschneiden wie du möchtest, wenn doch, solltest du den Lauf beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! nicht schräg! Es sei denn, es wird ausdrücklich im Schnitt gefordert. Schräg geschnittene Stoffe sind elastisch. Damit würde sich das Futter anders dehnen als der Oberstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ads Futter sollte auf jeden Fall im richtigen Fadenlauf zugeschnitten werden, dem gleichen wie der Oberstoff. Da sich oft der Futterstoff sogar leichter verzieht als der Oberstoff, ist da der richtige Fadenlauf sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitaz von Wirbelwind: das Futter sollte auf jeden Fall im richtigen Fadenlauf zugeschnitten werden, dem gleichen wie der Oberstoff. Da sich oft der Futterstoff sogar leichter verzieht als der Oberstoff, ist da der richtige Fadenlauf sehr wichtig.

"man" lernt nicht aus. Ja das geht mir ein, wenn der Futterstoff verzogen ist, sitzt das Kleidungsstück nicht richtig.

Hat einer von Euch eine andere Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Futter sollte schon im Fadenlauf zugeschnitten werden. Aber es gibt eine kleine "Ausnahme": Bei Jacken wird das Futterrückenteil mit einer Zugabe von 2-3 cm im Bruch zugeschnitten. Die meisten Jacken haben eine Naht in der rückwärtigen Mitte, wenn man das Futter dann im Bruch schneidet, muss man den Fadenlauf ein kleines Bisschen opfern. Das macht aber nicht viel aus und stört auch am Kleidungsstrück nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...