Zum Inhalt springen

Partner

Was muß ich ändern - Falten im Jerseykleid


sisue

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir sagen, weshalb da die vertikalen Falten zwischen Halsauschnittblende und Brust sind?

Ich dachte zunächst, so wie die Falten aussehen, sieht es aus als würde es sich ziehen weil da zu wenig Stoff ist, aber im Grunde sitzt das da locker. Wenn ich unten ein wenig mehr in die Naht hinein verschiebe wird es besser (dann gibt es aber vom Überlappungspunkt Schrägzüge von der Mitte nach oben außen) und wenn ich es mit den Schultern durch irgendwelche Verrenkungen ziehe, wird es auch besser. Kein Wunder, ist ja auch dehnbarer Stoff. :rolleyes:

Ich glaube, ich könnte die Halsblende ein wenig gedehnt haben beim Annähen (im Nacken ist das vorgesehen, aber da hilft das ja auch, daß die Blende nicht nach außen klappt, vorne hingegen ist es nicht vorgesehen), könnte es daran liegen? Das habe ich nämlich noch nicht wieder aufgemacht, da ich dort die komplette Nahtzugabe hübsch zusammen versäubert habe und ich das erst auftrennen müßte um an die Naht heranzukommen und das auszuprobieren. Also, ehe ich das mache, irgendwelche heißen Tipps? Ich fühle mich gerade wahnsinnig ignorant. :o

 

picture.php?albumid=748&pictureid=24363

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    4

  • signatur

    2

  • slashcutter

    1

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

...ich erinnert das Oberteil an mein Shirt nach dem Patterncompany-Schnitt.

Da habe ich die zwei vorderen Wickelteile einfach 1 cm kürzer gemacht, damit sie etwas straffer sitzen. Vielleicht kannst du das mal probieren.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich die zwei vorderen Wickelteile einfach 1 cm kürzer gemacht, damit sie etwas straffer sitzen. Vielleicht kannst du das mal probieren.

Hmm, ich probier es nochmal mit der gesamten Naht neu, statt nur einem Teil, denn da bekam ich ja die Schrägzüge. Danke.

 

Hey du hast mein Kleid genäht ;).

Seit wann trägst du sattes olivgrün? :p (Ich mußte das Bild aufhellen, in Wirklichkeit ist es nämlich ein wunderschönes sattes Oliv.)

Ich bin ja durch dich darauf aufmerksam geworden und habe gestern Abend schon eine Kollegin damit angefixt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja sehr schön, dass ihr euch über den schnitt unterhaltet. ;)

um welchen handelt es sich dabei?

 

dabei ergibt sich noch eine frage - wie säumt ihr jerseykleider?

 

:)

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist von Simplicity. In der Originalversion Nummer 3775 und in der deutschen Version 7186.

 

 

Gesäumt habe ich mit einfachem Umschlagen der Kante und gelockertem Nähfußdruck. Da ich eine Naht mit Zwillingsnadel hier unschön fand, habe ich eine Einzelnaht mit diskretem Zickzack. Die Innenkannte lasse ich unversäubert. Da franst nichts und fällt durch das bloß einfache Umschlagen trotzdem schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würden diese Fältchen nicht sonderlich stören.

Sie zeigen halt die Verkürzung zwischen Schulter und Brust an.

 

Du könntest mal probieren, ob es besser wird, wenn Du in diesem Bereich die Naht, wo Du das Halsbündchen angenäht hast, etwas streckst.

 

Falls das die Faltenbildung vermindert, könntest Du die Naht des Halsbündchen etwas in die Länge bügeln.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Kleid sieht klasse aus!

Hm, die Falten: Ist das nicht quasi das Gegenstück zu den unteren Falten für die Mehrweite für die Brust?

 

Ich glaube, das ist nicht vom Dehnen der Halsausschnittnaht, sondern dass da vielleicht die NZ ein halbes Zentimeterchen zu breit ist. Man denkt doch, man könnte die Falten nach innen (und außen?) ausstreichen. Hab aber eigentlich keine Ahnung, deshalb wär ich interessiert, ob das stimmen könnte. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sisue,

also erstmal finde ich, dass das ein schönes Kleid ist, das dir sehr gut steht :super:

Was die Falten angeht, da würde ich eigentlich dazu tendieren, diese hinzunehmen und das obwohl ich eigentlich ein Passformfanatiker bin ;)

 

Normalerweise entstehen solche Falten, wenn die Schulterschräge nicht stimmt.

Man muss am Hals die Schulternaht aufstocken und zum Schulterpunkt hin auslaufen lassen, d.h. die Schulternaht wird schräger. Meist braucht man nicht viel zuzugeben. Ich denke aber, dass man es in diesem Fall lassen kann, wie es ist. Ich würde mir die Arbeit nicht machen und das Halsbündchen nochmal abtrennen. Das kannst du immer noch ändern, falls du den Schnitt nochmal nähen solltest.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal, Dankeschön. :)

 

Ich hatte gestern Abend das in die Naht verschobene nicht mehr aufgemacht und heute morgen habe ich mit meiner Mutter (die vorbeigekommen war um mir ein bißchen etwas von ihrem leckeren Kürbisbrot vorbeizubringen, mjamm) noch einmal diskutiert und ich werde es wohl so lassen, wie es jetzt ist. Jetzt hat es weniger Falten zwischen Brust und Halsausschnittblende dafür aber diskrete Schrägzüge vom Überlappungspunkt aus, aber damit kann ich, glaube ich, besser leben. Ich werde morgen mal Fotos machen und wenn Fotos und Blick in den spiegel einigermaßen deckungsgleich sind, mich zufrieden geben.

 

Ach und ja, man kann die Falten ausstreichen, aber das bleibt natürlich nicht liegen. Die Nahtzugabe ist etwa 4-5 mm breiter als in der Anleitung vorgesehen. Hätte ich sie so weit zurückgeschnitten wie vorgesehen, hätte ich sie schlechter versäubern können und an der Stelle war die Versäuberung mir wichtig.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...