Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Versäubern


gewitter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

als Nähanfängerin beschäftigt mich im Moment die Frage, welche Teile man sofort nach dem Zuschnitt versäubern kann/darf.

 

Ich habe nämlich gehört, dass man z. B. den oberen Teil einer Hose (also vor dem Ansetzen des Bunds) NIEMALS versäubern sollte wegen des Ausdehnens.

 

Gibt es nach dem Zuschnitt noch andere Nähte, die man erstmal nicht versäubern sollte? :confused: Wie macht Ihr das?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Rat bekomme.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gewitter

    2

  • charliebrown

    1

  • banni

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, ich weiss nicht, womit Du versäubern möchtest ... alle diese Stiche sind elastisch. Und die obere Hosen-/Rockkante muss man imho nicht versäubern, wenn ein Bund dran kommt. Wenn Du mit der Nähma arbeitest und keine Ovi hast, würde ich die meisten Nähte erst zum Schluss versäubern, wenn der Schnitt sitzt und klar ist, wo wieviel noch weggeschnitten werden kann. Das funktioniert nicht bei allen Teilen, weil Du an manche Stellen nach dem Zusammennähen schlecht dran kommst, aber das ist abhängig vom Arbeitsablauf/Projekt und kann nicht pauschal festgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe ohne Overlockmaschine und auch mit, immer erst versäubert, nachdem ich die Teile zusammengenäht und angepasst habe.

 

Ich schneide eine großzügige Nahtzugabe, wenn ich den Schnitt nicht kenne und noch anpassen muss, da ist ein geringfügiges Ausfransen auch nicht so schlimm.

Ich habe mich da auch immer an die Anleitungen beim Schnitt gehalten, da wird es meistens so beschrieben.

Eine Bekannte macht es allerdings anders, sie versäubert gleich nach dem Zuschnitt alle Teile rundrum.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich versäubere nur extrem fusselige Stoffe vor dem Vernähen, da die endgültige Lage der Nahtzugaben bei mir oft erst bei der letzten Anprobe festgelegt wird. Ausnahme sind Schnitte, die ich zum x-ten mal nähe und genau weiß wie es passt, da ich aber z.B. bei Hosen gerne beide NZ zusammengefasst versäubere (weniger Arbeit beim Bügeln:)) geht das natürlich auch erst am Schluss.

Die obere Hosenkante und Ausschnittkanten nähe ich mit dem Geradstich 2mm vom Rand entfernt nach dem Zusammennähen ab, damit sich diese Ränder nicht bis zum Fertigstellen ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich versäubere vor dem nähen eigentlich auch nur Stoffe die extrem fusseln ( damit nicht das ganze Haus damit dekoriert ist ) und Stoffe die sich sehr leicht ausfransen.

Aber eigentlich kann man alles gleich versäubern.Du machst das ja mit einem ZickzackStich oder der Overlock und diese Stiche sind ja elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...