Zum Inhalt springen

Partner

2-in-1 Jacke ab gr. 98


Bradipa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne ein eJackenähen da ich nichts gescheites finde... nun dachte ich mir es wäre toll so eine 2-in-1 Jakce zu machen. Aussen hätte ich gerne Babycord und innen dann ne fleece jacke

 

gibt es dazu schnitte? bzw anleitungen, jackenschnitte hätt eich einige da im endeffenkt muss man ja "nur" das futter etwas schöner versäubern ect so das eine zweite jacke draus wird aber wie dann die reißverschlüsse genäht werden da setzt es bei mir aus-hab dummerweise auch keine jacke da an der ich mir das anschauen könnte...

 

vielleicht hat jemand sowas schin gemacht oder hat sogar nen schnitt-tip für mich...oder eben ne onlien anleitung - ich hab nix gefunden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zizibee

    2

  • Bradipa

    2

  • Ulrike1969

    1

  • missjenny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei meiner 2in1 Jacke sind beide Teile wie zwei separate Jacken gearbeitet, auch die RV - man kann die Jackenteile nur am Kragen und an den Ärmeln miteinander verknüpfen.

Allerdings kenne ich auch 2in1 Jacken, die mittels RV an den Vorderkanten miteinander verknüpft werden. Da würde ich mir aber eine Anleitung suchen, denn die insgesamt 3 RV müssen passgenau eingesetzt werden.

Wichtig erscheint mir: die Innenjacke muss kleiner sein als die Außenjacke, ich habe damals die Außenjacke eine Nr. größer zugeschnitten (wenn man keinen Schnitt für so eine Jacke hat, die das schon so beinhaltet)

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings kenne ich auch 2in1 Jacken, die mittels RV an den Vorderkanten miteinander verknüpft werden. Da würde ich mir aber eine Anleitung suchen, denn die insgesamt 3 RV müssen passgenau eingesetzt werden.

 

 

Nein, nur 2. Der erste deiner drei Reißverschlüsse schließt die Außenjacke, und zwar immer, egal ob mit oder ohne eingesetzte Fleecejacke und er ist immer länger als die beiden restlichen Reißverschlüsse. Die Fleecejacke muß kürzer sein, sonst schaut sie unten raus. Für den Rest brauchst Du zwei identische Reißverschlüsse, und zwar am besten mit Wendegriffschieber. Mit dem einen wird die Fleecejacke geschlossen, wenn man sie mal alleine trägt, der andere wird geteilt und so angenäht, daß man damit die Fleccejacke vorne, neben dem Jackenreißverschluß befestigen kann. Am bequemsten ist es, wenn man den teilweise "unnötigen" Reißverschluß hinter einem kleinen Beleg verschwinden läßt, dann kratzt nichts.

 

@ Bradipa

Ich habe eine derartige Jacke einmal genäht, ohne Schnittmuster, aber mit einer gekauften als Vorlage. Die zweite wurde zum Ufo, weil zu schwer. Das ist nämlich auch ein Punkt, auf den man aufpassen muß, die Jacken sind schwerer als normale Winterjacken und manche sind wirklich zu schwer. Da wir, für jedes Kind, mittlerweie mindestens zwei dieser Jacken zeitgleich im Einsatz haben (einmal für die Schule, einmal für die Dampfbahner), kaufe ich sie, ich käme mit dem Nähen nicht hinterher und außerdem müssen unsere wetterfest sein, da wird selbstnähen dann teurer als kaufen, außer Du wolltest die teuren Jacken der Outdoorausstatter kaufen.

Ich kann Dir nur raten, die Ärmel der Fleecejacke in jedem Fall mit einem guten glatten Futter zu arbeiten, die Jacken lassen sich sonst wirklich schwer für Kinder alleine anziehen. Die Außenjacke auch füttern, auch mit was rutschigem. Die Kombijacke zusammen läßt sich schwerer anziehen als eine Fleecejacke alleine, weil man an den Fleeceärmel direkt nicht drankommt zum zurechtzuppeln, wenn die Außenjacke ungefüttert ist, wird es fast unmöglich, weil es überall klemmt. Eine Innentasche in der Fleecejacke, an die man auch drankommt, wenn alles zusammengeknöpft ist, ist auch kein Fehler.

Normalerweise sind die Jacken, außer durch den Reißverschluß vorne, über Schlaufen (Fleecejacke, Außenseite) und kleine Bändchen (Außenjacke, Innenseite) mit Druckknopf oder Klett (unpraktisch, weil es immer an den falschen Stellen klebt und Fäden zieht) hinten am Kragen und vorne am Ärmelende befestigt. Für die Schule bleibt das meist so, daß reicht, ganz so klein sind meine ja nicht mehr (8Jahre,128 / 13 Jahre,152). Die "Dampfbahnerjacke" kriegt zusätzliche Befestigungen an der Ärmelansatznaht (2 Stück), auf Höhe des Ellenbogens und am Saum (3 Stück, bei den Seitennähten und mittig hinten). Die Jacke wird sehr häufig an- und ausgezogen, gerne auch im Laufen und mit einer Hand, wenn die andere mit Wekzeug oder anderen Teilen belegt ist, landet irgendwo auf dem Boden (in der Werkstatt oder im Vereinsheim auf der Eckbank) und wird im Vorbeigehen mitgenommen und angezogen, oder eben nicht, wenn sich da was verheddert oder verrutscht. Dann gehen die Kinder ohne raus, aber bei den meisten Kindern ist das wahrscheinlich nicht nötig, es hat schließlich nicht jeder ein derartig beklopptes Hobby wie wir mit unserer Dampfbahn.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt überlegt ob ich zwei Jacken nähe, die auch separat getragen werden könnten und bei Bedarf übereinander angezogen werden.

 

Als Überjacke werde ich wohl eine Cordjacke nähen und die Unterjacke wird ein Stepper mit Plüschinnenseite.... ich werde wohl auch keinen Reissverschluss, Klettverschluss oder ähnliches anbringen um die Jacken miteinander zu verbinden. In meiner Theorie ganz einfach, die Praxis kann ich dann irgendwann mal nachreichen...

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sollte schon gut funktionieren. In ein paar Wochen, wenn es mittags richtig schön warm sein sollte, tragen meine beiden die Doppeljacken auch als einzelne unverbundene Jacken übereinander, weil viel zu faul, um die mehrmals täglich aneinander zu knöpfen. Also morgens beides übereinander, mittags oder schon in der großen Pause dann nur eine Jacke, die andere wandert in Ranzen oder Sportbeutel. Deshalb finde ich die auch so praktisch, und die Kinder kommen nicht verschwitzt in der dicken Winterjacke oder, was ich oft sehe, bei 10 oder 12°C nur im Pulli nach Hause.

Ich hätte nur Bedenken, daß sich die Steppjacke mit Plüschinnenseite gut anziehen läßt, weil das garnicht gut rutschen wird.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch schonmal...

 

also der gedanke war jetzt nicht das ich eine 2-in-1 jakce brauche...aber würd sie halt gerne jetzt nähen -jetzt schin tragen (lassen) können und auch in den sommer hinein :D aber ich denk wenn es doch so kompliziert ist werd ich sie einfach nur dünn mit BW oder so füttern und dann eben ne "strickjacke" drunterziehen ...

 

nur der schnitt mus noch kommen der rest ist schon da *hibbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...