Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch nähen!!???


minisun

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen!

 

Ich bin einfach zu blöd dazu!

Ich habe mir vor fünf Wochen die Pfaff Ambition 1.5 gekauft und bin auch super zufrieden damit.

Ich habe vorher noch nie ein Knopfloch nähen müssen und es eben weder bei der vorherigen noch bei der neuen Maschine probiert.

Nun ist es allerdings zwingend erforderlich so ein Knopfloch zu nähen. Und ich raff es einfach nicht...

Es macht mich wahnsinng! Ich versteh die Anleitung nicht, obwohl wir angeblich die gleiche Sprache sprechen und ich versteh nicht wie aus diesem "wilden-hin-und-her-gezacke" ein Knopfloch werden soll.

Ich weiß das es an mir liegt.

Daher meine Frage...

Gibt es jemanden der es mir erklären kann... aber wirklich langsam und für Vollpfosten.. mehr bin ich dem Fall einfach nicht..

 

Ich bedanke mich schon einmal fürs Lesen...

 

Liebe Grüße

Minisun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minisun

    5

  • Pellebaer

    2

  • jeanette

    1

  • Quasimoda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach du meine Nase...

Mhh... wie komm ich da jetzt wieder raus...

 

Ähhhmmm ich weiß es nicht. Sorry!

Ich hab diesen Knopflochfuß und dann such ich mir so ein Knopfloch in den Stichen aus und dann soll er genäht werden... soweit die Theorie.

 

Wie finde ich es raus? Damit ich deine Frage beantworten kann?

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach.. ich denke...

Du meinst bestimmt das mit dem drehen des Stoffes, ne?

 

Ja ich muss den Stoff drehen. Wohin auch immer. Und ich versteh nicht wieso ich den Knopf in den Fuss stecken soll-wegen der Größe des Loches- dann aber beim drauf los nähen nur so ein kleines irgendwas bei raus kommt...

 

Ich kann es echt nicht besser ausdrücken. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wäre ja toll, wenn hier eine verständliche Erklärung kommt, ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Bis jetzt habe ich mich immer nach einigen missglückten Versuchen zu einem Reißverschluss oder einem Klettverschluss umentschieden, aber jetzt habe ich da ein Dirndl liegen, das Knöpfe haben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine kenn ich nicht, aber bitte nicht den Stoff drehen. Wenn du den Knopf einlegst kommt schon die richtige Größe raus. Wahrscheinlich musst du noch was einstellen oder runter ziehen, damit die Maschine die Knopfgröße erkennt und dann wird das Knopfloch automatisch genäht. Bitte erst mal auf Probestoff testen, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Stichbreite auf die höchste Breite gestellt? Die Spannung sollte auch richtig eingestellt sein,etwa 4. Und dann Du wahrscheinlich nach jedem Knopfloch einen Reset machen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das mal zeigen lassen, allerdings auf einer brother. aber ich weiß nicht, ob es bei dir ähnlich ist. da wurde auch der knopf eingelegt und dann musste man noch so einen hebel neben dem nähfuß runterziehen, der die größe des knopfloches abgetastet hat. und dann hat die maschine von selbst drauf los genäht. das sah auch nach wirrwarr aus, aber als es fertig war, kam tatsächlich ein knopfloch raus. ich wünsche dir viel erfolg. ist eine gute idee, ich werde nachher mal testen, wie es bei meiner maschine funktioniert. das hab ich auch noch nie probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minisun,

 

die Ambition 1.5 ist ja schon mal eine nette Maschine.

Du hast doch sicherlich ein Anleitungsheft dazu bekommen?

Für ein Knopfloch brauchst du das Knopflochfüßchen - das lange weiße Ding, in das du am hinteren Ende den Knopf einlegen kannst (s. Übersicht in der Anleitung).

Den bitte in die Maschine einsetzen. Wie's aussieht, hast du bei der Maschine 7 verschiedenen Knopflochvarianten, such dir eine davon aus, die du haben willst und programmier die Nummer in der Maschine.

Vorschlag: nimm die einen Probestoff zum Probieren..

Jetzt makierst du dir den Endpunkt des Knopfloches, z.B mittels eines Kreidestriches oder einer Stecknadel.

An der linken Seite deiner Maschine befindet sich ein Hebel, den du nach unten ziehen kannst. Bitte runterziehen.

Jetzt schiebst du den Stoff so unter das Knopflochfüßchen, dass die eine Makierung am zu dir zeigenden Ende mit deiner Endmakierung übereinstimmt und der heruntergezogene Hebel zwischen den beiden Führungen (vermutlich zwei Palstiknupsis im Abstand von 1,5 bis 2 cm) des Füßchens locker zu bewegen ist. Jetzt das Füßchen auf den Stoff absenken, ggf. die Stecknadel entfernen und dann kann's losgehen.

Den Stoff NICHT drehen oder irgendwas damit machen. Sozusagen: Finger weg, deine Maschine macht das schon.

 

Good luck,

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!

 

Das klingt irgendwie gut.. so gut das ich es auch verstehe.

 

Ich bin derzeit noch auf Arbeit. Heute Mittag aber zu Hause und wenn mein Sohn dann seinen Mittagsschlaf macht, sitze ich an der NäMa und werde es probieren und berichten.

 

Vielen dank Pellebaer, das ist die erste für mich verständliche Anleitung.

Wenn ich heute Nachmittag wieder graue Haare bekommen, rufe ich sicher gaaaanz laut um Hilfe.

 

DANKE

 

Minisun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber wirklich langsam und für Vollpfosten.

Pellebaer hat ja schon angefangen, ich schiebe noch was noch was nach, damit es auch wirklich klappt:

Nimm zum Ausprobieren einen Stoffe, der nicht elastisch ist. (Keinen T-Shirt-Stoff, den müsstest Du auf der Rückseite mit Einlage bebügeln, damit das was wird.)

Nimm den Stoff doppelt oder dreifach, 1. weil ein "echtes" Knopfloch auch auf mehrfacher Stofflage genäht wird (der Stoff wird an der Kante umgelegt oder hat einen angenähten Beleg), 2. weil die Zickzack-Raupen sich auf dünnem Stoff manchmal unschön zu einem Wulst zusammenziehen.

Deine Maschine kenne ich nicht, bei meiner geht das Knopfloch so:

Die Maschine macht erstmal ein Paar breite Zickzackstiche auf der Stelle, dann schmale Zickzackstiche rückwärts. (Dabei darf die Stichlänge nicht zu kurz eingestellt sein, sonst gibts einen dicken Knubbel und es geht nicht weiter. Die richtige Einstellung ist bei mir etwas unter "1"; Deine Maschine stellt wohl selber was Passendes ein. Probiere mal mehrere Knopflöcher mit leicht geänderter Einstellung!)

Das Knopfloch wird etwa drei mm länger genäht als der Knopf breit ist. Dann macht die Maschine wieder einige breite Stiche auf der Stelle. Die zweite schmale Zickzackraupe folgt und endet im ersten breiten Riegel, die Maschine vernäht noch (macht noch ein paar Stiche auf der Stelle).

Zum Aufschneiden nimmst Du den Nahttrenner und steckst vorher eine Stecknadel quer an den hinteren Riegel (den breiten Zickzack), damit Du den nicht mit anschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo....

 

Mein Sohn ist auf der Fahrt eingeschlafen u schlummert fein in seinem Bett weiter. Ich bin also mit Handy an die NäMa u habe die Anleitung von Pellebear befolgt. Und?

Was soll ich sagen??? Ich sende tausend Luftbussis!!! Es hat geklappt.

Danke!!! Ich hab diesen Hebel vorher überhaupt total ignoriert.

Jetzt geht es u es sieht super aus!

Der Tag ist gerettet!

 

Danke dankedanke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.