Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre women - Näherinnen ?


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab nach 2 TFT Probeteilen nach Burda mal wieder die Ottobres hervorgekramt bzw. es gab ja eine Neue.

Hab leider zugenommen wegen Medis und überhaupt und habe jetzt 50/52 und wollte mich mit anderen austauschen, was man nähen kann und was eher nicht so toll für die Größe und Figur (170 cm, viel Bauch) ist.

Manchmal traut man sich an Sachen nicht ran und dann siehts doch gut aus also so in der Richtung Tipp dachte ich, oder mal ein Foto reinstellen.

Bin gespannt ob sich hier jemand findet, ist ja nicht so gut besucht hier.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    3

  • spring

    3

  • zehdenixchen

    1

  • katinka´s

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub schon, dass hier viele reinsehen, also nur etwas Geduld.

Ich selbst trage ein bissel kleiner, bin aber auch bloß 165 hoch und das Problem mit dem Bauch kenn ich leider auch.

Die Ottobre-Schnitte find ich ganz gut brauchbar, natürlich ist auch da nicht jeder Schnitt geeignet.

Leider schreibst Du nicht, was Du nähen möchtest, sodaß man Dir auch hier keine Empfehlungen geben kann.

Ich finde immer gerade runter geschnittene Teile nicht so passend, man sieht immer irgendwie schwanger aus, sondern leicht ausgestellt.

Vielleicht kannst Du uns noch mitteilen, was Du nähen möchtest bzw. was Du bevorzugt trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Ottobre sind doch einige Schnitte die sogar an einem Plusmodell gezeigt werden, die finde ich alle super!:) Ich kann mich Alexa nur anschließen, leicht ausgestellt geschnitten finde ich vorteilhaft.

 

Frag doch mal konkreter ;-), dann kommt bestimmt gaaanz viel Unterstützung.

 

lg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch im Plusbereich, bei Ottobre Shirts brauchte ich Gr. 50 wegen dem unterschiedlichen Elasthananteil der Stoffe (man hatte dort einen wesentlich höheren Elasthananteil angegeben, als ich dann gekauft habe, da muss man aufpassen dass man dann größer zuschneiden muss) Sonst liege ich eher so bei 46-48.

Für mich sind leicht auf Taille geschnittene Teile vorteilhafter als zu weit, allerdings ist meine Figur nicht so bauchlastig.

Für Deine Figur würde ich schätzen - ohne das ich es sehen kann - das Du vermutlich an Oberweite und Hüfte eine deutlich kleinere Konfektionsgröße brauchst. Daher muss man die Schnitte anpassen, damit es am Bauch nicht zu eng wird (und er dadurch betont wird) Das heißt, Schnitte wie gewohnt nach Oberweite oder Hüftweite auswählen und dann im Bauchbereich anpassen.

Insgesamt sind Tuniken mit angekraustem Bauchteil nicht so vorteilhaft, damit wird ein Bauch meistens noch betont.

Wichtig ist vor allem, dass das Modell nicht zu eng ist, siehe die von mir genannte Schnittanpassung.

Wenn du schreibst welches Modell Dir gefallen würde, kommen sicher noch mehr Tips.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Genau das ist mein Problem.

Ich nähe geade ein A-förmig geschnittenes T-Shirt (also sichere Sache) und traue mich dann oft nicht anderes auszuprobieren und die Plusmodelle finde ich oft- meine Mutter würde sagen - so kannst du nicht vor die Tür.

Ich habe wenig Oberweite und brauche Abnäher eher weniger bei Shirts, dass passt bei der Ottobre ganz gut.

Nähen könnte ich alles- der Kleiderschrank muss sich erst auf die Größe einstellen, bzw. solls eigentlich nicht, aber etwas muss man ja anziehen können.

Da wollte ich nicht jedes Modell nachfragen, ich dachte evtl. meldet sich jemand und schreibt XY war ganz gut, weil soundso geschnitten... oder ähnlich.

Mir fehlt vielleicht auch noch einfach der schnitttechnische Blick, wo ich gleich sagen kann, dass müsste gut aussehen, ohne dass es ein "sackähnliches" Teil ist. So bin ich bei dem Titelbild hin -und hergerissen- ist der beerenfarbene Mantel jetzt vorteilhaft ? unvorteilhaft ? mit einigen Anpassungen besser?

 

Aber da habt ihr ja schon ein paar wichtige Tipps gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du musst vermutlich sowieso den Schnitt anpassen, damit es am Bauch keinesfalls spannt.

Bei der selbst erstellten oder veränderten A-Linie muss man nur aufpassen, dass man am Saum die ausgestellte Weite wieder ein wenig zurücknimmt, damit der Saum nicht absteht.

So in der Art wie in meinem Anhang (bissl übertrieben mit der Weite).

Wenn ich die Schnittübersicht anschaue (online, denn ich habe das Heft nicht oder noch nicht, mal sehen) dann könnte ich mir bei den Oberteilen 6 und 13 vorstellen. Die Bluse Nr. 5 kann man evtl. auch gut nutzen. Diese Modelle lassen sich bestimmt leicht ändern, falls die Weite nicht ausreicht (Schnitt ausmessen!)

Ich meine es kommt auch darauf an, wie viel Du ändern musst, wie die Linienführung sein muss.

Nur Mut!

Grüße

Ulrike

ALinie.jpg.5df88e01739fcb5ebd52e5334a98ef6c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, (und noch mehr Fragen zum Thema)

 

habe ebenfalls das "Bauchproblem" und wenig Busen, bei Größe 56/58. Finde die Modelle in der Ottobre sehr schön. Wie kann ich einen Schnitt an meinen Bauch anpassen? Kann mir vorstellen, dass die Änderung nur im Vorderteil vorgenommen werden muss. Aber wie?

 

Mit Kräuselung unter dem Busen hab ich ein Sommerkleid (aus Lea Modetrendds für große Größen) genäht und das ist super bequem. Komme mir allerdings wie Frau Holle vor. Jetzt lese ich bei euch, dass solche Kräusel ungünstig sind. Brauche also Alternativen.

 

Ich dachte, dass das Lutterloh-System-XL für mich brauchbar ist und hab es gekauft. Habe erst einmal die Weste genäht. Den Schnitt habe ich verlängert und die Tailienabnäher weg gelassen. Sie könnte am Bauch aber etwas weiter sein. Beim Hinsetzen muss ich die unteren drei Knöpfe (von vieren insgesamt) offen lassen. Heul. Hilfeeeee.

 

Liebe Grüße, Zehdenixchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal wieder melden. Das Shirt ist mittlerweile fertig und sitzt ganz gut, das "A" ist nicht so ausgeprägt wie befürchtet, nur beim Stoff gibts riesige Unterschiede. Mit und ohne Elastan, das eine ein unförmiger Sack, mmit ein super sitzendes Teil. Irgendwie ist doch auf die Schnitte verlaß, leider sind noch ein paar Hefte verschollen in unausgepackten Kartons.

 

Mein "Bauchproblem" ist leider auch ein Haltungsproblem, mit Hohlkreuz wie schwanger, mal aufrecht hingestellt, ist das nicht so schlimm, wenn mans denn durchhalten könnte.

 

 

Ja, ich habe mit Kräuselungen auch schon ungewöhnliche Erfahrung bei Kaufklamotten erlebt, manchmal, je nach Schnitt und eher wenig eingekräuselter Stoff, siehts sogar gut aus. Manchmal kommt man wohl einfach nicht um ein Probemodell herum, um allein die Form des Schnitts auszutesten.

 

Zwischendurch nähe ich erstmal Taschen, gibts wenigstens keine Passprobleme, dann müsste wohl mal eine Hose genäht werden- oh Graus was die Passformanpassung anbelangt, beim Shirt gebe ich enfach mehr Seitennaht zu und fertig.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...