Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lycra-Stiche werden ausgelassen


Medea

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Ich bin hier im Forum eher eine stille Mitleserin :rolleyes:

Allerdings hab ich mir vorgenommen einen Body aus Lycra zu nähen (also zum tanzen/ sport machen) und muss feststellen, dass das doch schwerer ist, als ich gedacht hätte -.-

 

Warum auch immer, aber meine Maschine lässt beim säumen Stiche aus,

 

foto526.jpg w320.png

 

das heißt ich nähe durch zwei lagen stoff + gummiband...

 

folgende Fehlerbehebungen habe ich schon versucht:

 

  • Maschine gereinigt
  • Oberfaden mehrmals neu eingefädelt
  • Stiche extra für Stretch gewählt
  • geringer nähfußdruck
  • geringe fadenspannung
  • extra stretch nadeln gekauft (hat frau im nähmaschinencenter empfohlen)

 

nachdem ich die extra stretch nadeln hatte, gab es zwar weniger ausgelassene stiche, aber es waren noch genug da um die naht hässlich aussehen zu lassen -.-

 

Hinzu kam dann auf einmal, dass der Oberfaden anfing zu reißen ohne für mich ersichtlichen grund o.Ô

aaargh

 

Meine neue Overlock hatte übrigens überhaupt keine Probleme mit dem Stoff

foto527t.jpg

 

mein Faden besteht bei beiden Maschinen aus 100% Polyester

 

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich den Post nicht lieber in den Maschinenthread packen sollte, aber meiner Meinung nach liegts am stoff, weil meine brother nx200 mich noch nie im stich gelassen hat (das mein ich wörtlich ^^)

 

Falls mir jemand helfen könnte, wär ich sehr dankbar,

liebe grüße

Medea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Medea

    7

  • josef

    6

  • Pferdle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

du hast noch mal gereinigt, nachdem du die Stretchnadel eingespannt hattest?

 

Sonst fällt mir durchaus noch der Faden als Ursache ein. Ist es Markengarn (Amann, Alterfil oder Gütermann) oder NoName? Lycra ist schwierig für Maschinen und da kann es durchaus sein, daß ein Garn das bei "normalen" Stoffen passabel läuft, einfach an seine Grenzen stößt und man gutes Nähgarn braucht.

 

Ggf. hilft es auch, etwas feineres 120er (Marken)Nähgarn zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meins war no-name garn vom stoffmarkt holland X)

das markengarn werde ich auf jeden fall ausprobieren, danke

 

und, ja ich habe zwischendurch immer mal wieder gesäubert, und nachgesehen, ob sich nich doch ein staubball irgendwo verkrochen hat -.-, aber da war nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann Dir Super-Stretch-Nadeln von Organ empfehlen.

 

System 130/705H HAx1SP Super Stretch

 

Ich hatte so ein Problem mit der Aktiva, als ich mir einen Still-BH genäht habe. Aber mit diesen Nadeln lief es wieder perfekt. Ein Versuch wäre es wert.

 

Gruss

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst vernünftiges Garn nehmen, wenn das nichts helfen sollte zusätzlich die Organ SuperStretch. Aber mit Stretch Nadeln von Schmetz sollte es auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

leider war das bei mir damals nicht der Fall. Ich hatte Stretch Nadeln von Schmetz. Für Jersey mit Elastan sehr gut, aber beim BH haben Sie mich im Stich gelassen. Meine damalige Aktiva hat auf diese Nadeln bestanden oder eben Stiche ausgelassen. :o

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch lieber die Organ, aber wenn man Noname Garn hat, ist es erfolgversprechender erst mal das Garn auszutauschen. Und wenn das nichts hilft, die letzte Eskalationsstufe "Organ" anzugehen. Weil es ist sehr selten, daß es wirklich mit der Organ geht und mit Schmetz nicht.

 

Wenn schon gutes Garn vorhanden ist, dann natürlich nur die Nadel austauschen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...

der schreibfehler ist berichtigtn, nun kann dieser beitrag wieder gelöscht werden

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie fest ist der Stoff denn?

 

Ich hatte mal Stiche Auslassen mit einer 70er Jersey-Nadel, und mit der 80er Jerseynadel gings dann (beide Male Troja-Garn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, da ist man einen tag mal nicht hier und schon verpasst man alles ;-)

Also die nadeln, die mir die dame im nähmschinencenter empfohlen hatte ist von schmetz, ob ich nochmal extra geld für noch ne nadel ausgeben möchte weiß ich nicht, lieber erstmal teures garn

 

@stoffmadame

der stoff ist mittelfest denk ich, also lässt sich gut aufeinanderlegen, nicht zu dünn und nicht zu dick, wie der von kinderturnanzügen eigentlich,

macht mein gebrabel sinn o.Ô ?

 

erst mal lieben dank an alle, für die informationen und ratschläge, mal schauen was bei rauskommt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solltest du deinen Faden im Nähmaschinencenter kaufen, dann nimm doch einen Stoffrest und eine Nadel mit. Dort kannst du ja die Verkäuferin bitten, ob sie an einer Vorführmaschine testen kann, ob es an deinem Faden oder deiner Nadel liegt. Wenn beides funktioniert, dann kann es ja nur an der Maschine liegen.

Gruß

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle Maschinen mögen Lycra. Ich hatte auch schon meine Probleme damit und leider kann man ja nicht alle Nähte mit der Ovi machen :rolleyes:

 

Manchmal nützt weder anderes Garn noch spezielle Naadeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef,

danke für den Hinweis mit dem Tippfehler. :hug:

LG Claudi

 

sd14.gif

das sollte keine buchstabenfuchserei sein, aber :

irgendein nähsäugling liest das und sucht sich dann die augen wund

 

fig66.gif

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht alle Maschinen mögen Lycra.

 

Deswegen sollte man ja die Stoffe, die man so verarbeiten möchte, vor dem Maschinenkauf testen. :o

 

(Wobei ich bisher alle Maschinen "überredet" bekam, notfalls durch sehr langsames Nähen. Gerade bei Zickzack oder genähtem Zickzack ist man nämlich auch versucht, das Pedal bis zum Anschlag durchzutreten. Und je schneller die Maschine läuft, desto eher treten Fehler auf. Bei "zickigem" Material kann das dann einfach auch mal zu schnell sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

 

ehrlich gesagt lässt die maschine weniger stiche aus, wenn ich etwas schneller nähe (also ich rase natürlich nicht, aber schrittgeschwindigekeit passt ihr auch nicht -.-)

ist zwar irgendwie unlogisch, aber was solls ^^

 

@angie

was mich ja so stört, ist, dass ich den stoff jetzt schon zweimal zum nähmaschienencenter gebracht habe und bei den kurzen strecken, die die verkäuferin zum vorführen mit der extra stretch nadel genäht hat traten auch keine fehler auf, sie hat sich extra an eine brother gesetzt, um das ergebnis so nah wie möglich an meines zu hause anzupassen -.-

 

ich denke im moment, dass es doch am garn liegen könnte, hatte nur noch keine zeit was neues zu besorgen.

wenns dann immer noch nicht klappt, werd ich einen Body kaufen...

 

lieben dank an alle,

lg medea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@angie

was mich ja so stört, ist, dass ich den stoff jetzt schon zweimal zum nähmaschienencenter gebracht habe und bei den kurzen strecken, die die verkäuferin zum vorführen mit der extra stretch nadel genäht hat traten auch keine fehler auf, sie hat sich extra an eine brother gesetzt, um das ergebnis so nah wie möglich an meines zu hause anzupassen -.-

ich denke im moment, dass es doch am garn liegen könnte, hatte nur noch keine zeit was neues zu besorgen.

wenns dann immer noch nicht klappt, werd ich einen Body kaufen...

lieben dank an alle, lg medea

 

hattest du da DEINEN FADEN dabei ?

 

sd14.gif

 

faustregel bei nähproblemen :

 

was innerhalb von 20 cm passiert liegt an :

der maschine

der nadel

am garn

 

(deswegen heißt es für die nähprobe immer : 20cm auf GEWEBE )

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, sie hat anderes garn verwendet und die nähprobe war nur etwa 4 cm lang XD

vll war sie sehr überzeugt von der tollen super stretch nadel,

aber danke für den hinweis ;-)

lg medea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ehrlich gesagt lässt die maschine weniger stiche aus, wenn ich etwas schneller nähe (also ich rase natürlich nicht, aber schrittgeschwindigekeit passt ihr auch nicht -.-)

ist zwar irgendwie unlogisch, aber was solls ^^

 

Das ist gar nicht unlogisch, sondern die Folge von zu viel Spiel in einer Maschine. In der Geschwindigkeit ohne Fehlstiche stimmt die Synchronisation und in den anderen nicht.

Sehr beliebte Fehler bei Overlockern, Coverstichmaschinen und Singern mit Vertikalgreifern oder auch ZZ-Maschinen mit mitgehendem CB-Greifer.

 

Was für eine ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine praktische Näherfahrung sagt auch, besser die dünnere Nadel. (Ich weiß allerdings nicht, wie viele Jersey Shirts und Unterwäsche josef schon so genäht hat... :o)

 

Aber wie gesagt, besorg dir mal einen Markenfaden und guck dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peterle

ich hab eine brother nx200

 

Da würde ich fast sagen, drück mal die Nadelstange feste nach hinten ... :p

 

Ne, besser nicht, lass lieber mal einen draufschauen, der sich damit auskennt und lass lieber den mal drücken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.