Zum Inhalt springen

Partner

Bezüge für Polster nähen?


missyno1

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin gerade dabei für Schaumstoffpolster neue Bezüge zu nähen aus Feinvelour. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht mehr ganz genau weiß wie man dabei die Ecken näht? Muss man die eventuell einschneiden?

Wäre super, wenn mir von euch einer einen Rat wüsste. :super:

 

Gruß missyno1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missyno1

    2

  • cocoon

    1

  • Birgit_M

    1

  • Tina 1970

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Das kommt darauf an, aus wievielen Teilen die Bezüge bestehen und welche Form das Ganze hat? Handelt es sich nur um Sitzkissen oder brauchst Du einen Bezug in Würfel- oder Quaderform (für dickere Polster)?

 

Hier wäre es dann wichtig, die Naht nicht bis zur Stoffkante laufen zu lassen, sondern die Nahtzugabe auszusparen. Sonst zieht der Stoff nach dem Wenden :o Evtl. muss man auch in den Ecken die NZG bis kurz vor der Naht einschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind schon dickere Polster und ich habe pro Seite ein Stoffteil. Hab auch nicht ganz zugenäht, sondern die Nahtzugabe berücksichtigt. Mein Problem ist, dass es ja so ohne einzuschneiden einen dicken Knödel hingeben würd und somit die Ecke nicht schön ausgeformt ist, wenn ich den Stoff herumdrehe nach dem Nähen.

Kann ich also die Nahtzugabe irgendwie abschneiden, ohne dass mir die Naht wieder aufgeht?

 

Gruß missyno1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei dickeren Bezügen näht man eigentlich auch einen sogenannten "Boden" mit ein. Dass ist ein schmaler Seitenstreifen zwischen Ober- und Unterseite; würd jetzt mal sagen, alles was über 3 cm geht.

Dadurch wird die Rundung eben "runder" weil man die grossen Sitzteile etwas runder an den Ecken zuschneidet, das Teil sitzt besser und hat auch noch eine schönere Form!

Je nach dicke des Stoffes kann es auch notwendig werden, die Ecken von Hand etwas nachzunähen.... (ich erinnere mich ungern an meine Lehrzeit, ich habe Sitzkissen gehasst!! *ächz)

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor längerer Zeit mal meine komplette Couchgarnitur neu gepolstert und mit Alcantara bezogen *ächz* Die Kissen waren 10cm hoch, und auch mit Boden genäht. Die Ecken habe ich bis kurz vor die Nahtzugabe eingeschnitten und immer direkt bis in die Ecke hinein bzw. heraus, mit einer 3-fach Naht genäht. Den Reissverschluss habe ich direkt in die Naht verdeckt mitgefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Polsterdie 70x80x10 cm sind. Um dafür Plster zu nähen hab ich an den Ecken jeweils den Stoff mit dem Muster aufeinander gelegt, sa dass eine spitze ecke entstand:

|\

|..\

|....\ <-- da Stoffbruch

|......\

Eigentlich natürlich im Winekl von 45°...

Dann da so zusammen genäht:

|\

|..\

|---\

|......\

 

Dann gewendet und schon hatte ich die wunderschöne Ecke eines Quaders... war das so halbwegs verständlich?

Danach hab ich dann halteinfach die Teile für Ober und Unterseite zusammen genäht... Man muss aber auf jeden Fall aufpassen dass das ganze sitzt sonst verrutscht das Nachher wie blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...