Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe- ganz einfaches Kleid...


Katharina171

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier im Forum einen link mit kostenlosen Schnittmustern gefunden- jetzt hab ich ein Kleidchen liebevollst entsprechend vergrößert, schon zugeschnitten und jetzt sehe ich, dass der Schnitt komisch ist- vielleicht schaut sich das mal einer an? Die Anleitung ist Französisch, daher hilft mir das jetzt auch nicht so. Das Problem ist das hintere Teil, dass nach meiner Meinung viel zu breit ist, das sieht ganz seltsam aus- die gestrichelte Linie hab ich als rückwärtige Mitte/ Naht übersetzt? Kann mal einer gucken? Wäre so schade um den Stoff und die Arbeit..:(

Danke!!!

 

Petite robe brode pour fillette

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    4

  • Katharina171

    4

  • CeeCee

    3

  • emmatje

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm ja....

 

das Vorderteil (das mit der Tasche) schneidest Du 1x im Stoffbruch zu, also die gestrichelte Linie an die Kante,die beim Falten des Stoffes entsteht.

 

Das Rückenteil hat 2 Teile, die eine Knopfleiste bekommen - das ist NICHT der Stoffbruch - und daher sind beide Teile breiter,da sie später in der Mitte übereinanderliegen.

 

Der Schnitt erklärt sich eigentlich von selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Französisch ging nach der Schulzeit schlafen, kann dir das also nicht übersetzen.

 

Aber ich verstehe das Schnittmuster so, dass das Röckchen hinten mit Knopfverschluss geschlossen wird. Wie breit der Über/Untertritt ist, das kann ich nicht sagen.

 

Hast du beide Teile im Stoffbruch zugeschnitten? Wenn ja, dann musst du vermutlich das Rückenteil durschneiden und irgend eine Knopfleiste/Blende annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der "Zutatenliste" sind keine Knöpfe vorhanden. Also fällt der Knopfverschluß eigentlich weg.

 

Allerdings steht relativ am Ende der Anleitung, daß du 4 Streifen a 30cm Länge zuschneiden sollst und in die Seitennaht einnähen.

Demzufolge denke ich, daß das Kleid hinten mit rot-weißen Bändern geschlossen wird.

 

Vermutlich ist die gestrichelte Linie wirklich ein Beleg, wie Doro schon vermutet hat.

Zum Anziehen klappst du das Kleid hinten übereinander - ähnlich einem Wickelrock - und bindest die Weite mit den beiden Bindebändern mit einer Schleife zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht das aus, als ob das hinten quasi ein Wickelteil ist und dann zugebunden wird, damit es zuhält.

 

Couper(Schneiden) les rubans (Bänder) en 4 morceaux (stücke) de 30 cm. Coudre 2 morceaux sur la couture de côté, rubans blancs à l'intérieur (weiße Bänder innen) d'un côté, rubans rouges à l'extérieur (rote Bänder außen) de l'autre. Coudre (nähe)les rubans restants (restliche Bandstücke )au bord des dos (an den Rücken) pour les nouer croisés (um zu binden).

 

Bei Kinderkleidung ist meist das Vorderteil etwas breiter. Ich würde es Vorderteil auf das Rückenteil legen und die HM einzeichnen. Dann kannst Du auch Knöpfchen hinten machen

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke- rätsele schon lange herum jetzt:

-die gestrichelte Linie im Rückenteil ist nach meiner Meinung doch die rückennaht- Knöpfe sind nicht dabei und wenn es offen wäre, wäre der Schnitt anders, so über Kreuz, so einen Schnitt hab ich nämlich auch. Ausßerdem steht da was von Milieu dos droit, was ich mit Leo so übersetzt hab.

- mit den Bändern ist mir auch schleierhaft, hab schon überlegt, ob damit der Halsausschnitt zugebunden wird... Weil der hinten so riesig runterhängt... Aber mit den seitennähten hört sich sinnvoll an. Was ich noch übersetzen konnte war oben am Halsausschnitt rote zackenlitze.

Das doofe ist, es soll ein Geschenk werden und demzufolge hab ich hier kein Mädel zum testen und mein Baby ist nicht groß genug und mein Vierjähriger möchte kein Kleid anziehen;)

Hätte besser nen vernünftigen Schnitt gekauft....

Hat das denn noch keiner genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante: hat sich überschnitten- danke, das hilft mir. Wie verstehst du das: zwei weiße Bänder innen zum binden und zwei rote außen zum binden in der seitennähten fest, wo sollen dann aber die restlichen 2 weißen und 2 roten hin? Ich verstehe es nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrichelte Linie im RT ist NICHT die Rückennaht,sondern der Saum.Wenn Du genau hinguckst,siehst Du, dass oben ja eine Ecke ist - das ist der gespiegelte Ausschnitt.Also musst Du an der gestrichelten Linie den Stoff nach innen klappen und absteppen.

 

Schneid das doch mal aus Zeitungspapier zu und kleb es aneinander - oder Folie,wenn Du hast. Ich verwende Folie für die Schnitte,die kann man zusammenstecken und gucken, ob´s passend ist.

Der Halsausschnitt erscheint nur so tief und groß.Wenn die Rückenteile übereinander gelegt werden, ist er kleiner.

 

Das ist wohl auch eher eine Schürze oder Schürzenkleid.

Die Bänder müssen in die Seitennähte und werden dann im Rücken gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die Bänder von innen und außen an die selbe Stelle der Seitennht.

Dann wird einmal innen im Rücken gebunden, die Rückenteile übereinandergelegt und die äußeren Bänder gebunden.

 

Ich kenn so was von Wickeljacken... das sind aber ganz feine Satinbänder.

Durchgezogen werden die Bänder ja wohl nicht,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommen die Bänder von innen und außen an die selbe Stelle der Seitennht.

Dann wird einmal innen im Rücken gebunden, die Rückenteile übereinandergelegt und die äußeren Bänder gebunden.

 

Ich sehe das genauso. Die Rückenteile werden übereinandergeschlagen und mit dünnen Bändern verschlossen. Dazu muss je ein Band an den seitennähten angebracht werden (wobei eines im Kleid liegt und eins aussen) und zwei bänder an den "äußeren Kanten der beiden Rückenteile. Ich kenne das auch von Wickelbodys.

Falls das hilft.:es gibt in der Ottobre 3/2007 ein Babykleid, was ebenso im Rücken geschlossen wird . Nr. 1 ist das, Sky Blue.

 

LG emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenteile würde ich auch übereinanderschlagen, wie ich schon oben geschriebn habe.

Ich sehe das allerdings etwas anders mit den Bändern.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man 4 Bänderteile a 30cm zuschneiden (2x rot, 2x weiß).

 

Also entweder bedeutet es, die Bänder miteinander zu verstürzen, daß also jeweils das Band auf der einen Seite weiß und auf der anderen Seite rot ist.

 

Oder man soll die Bänder aneinandernähen und somit verlängern, damit man auch wirklich eine Schleife binden kann. (30 cm sind ja nicht sooo besonders lang.)

Dann hätte man am Kleidchen selbst ein weißes Band und die Schleife wäre dann rot.

 

Jetzt kannst du dir aussuchen, was dir besser gefallen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht aber 4 Bänder, da jeweils 2 zu einer Schleife gebunden werden. Eine Schleife sitzt dann aussen am Kleid und eine innen an der anderen Seitennaht. Die Rückenteile werden übereinander geschlagen, sie müssen überlappen.

 

Stofftante hat das in ihrem Post genau richtig übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso braucht man Bänder innen im Kleid? Eine Schleife innen im Kleid und zusätzlich eine außen drauf? Die innere juckt und "schubbert" doch, finde ich. Und mit einer zweiten außen drauf wird das dann noch ein dicker Wulst. (selbst auf die Gefahr hin, daß es so richtig übersetzt ist)

Man kann doch auch nur zwei Bänder außen in der Seitennaht befestigen zum Schließen. Un diese Bänder würde ich so herstellen wie ich vorhin beschrieben habe.

 

Aber das kann ja zum Glück jeder so machen, wie er mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Bänder nur außen hast verrutschen die Teile gerne mal, deswegen macht man innen auch eine Befestigung. Geht aber auch mit nem Knopf und einer Schlinge oder mit Druckknöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!!!! Ganz lieb, echt!!!! Konnte jetzt zwischenzeitlich im kiga auch mal anprobieren und wenn ich die naht aufmache und so Binde, wie ihr beschrieben habt, sieht's bestimmt schön aus! Nur, falls es jemand liest, der es auch machen will- ich finde es sehr klein geschnitten! Lt Schnitt ist der Saum enthalten- also ich finde es zu kurz und fasse mit schrägband ein, damit es einer 2-jährigen passt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische Kleidergrößen sind für deutsche Verhältnisse eher für zierliche Kinder.

 

(Meinem Neffen passen die immer prima, aber die meisten deutschen Kinder scheinen etwas "stabiler" gebaut zu sein. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...