Zum Inhalt springen

Partner

Sweatjacke Hilfe beim Reißverschluss


kleinerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

ich habe mich zum ersten Mal an ein Schnittmuster mit mehr Schnittteilen und einem Reißverschluss gewagt. Soweit hat alles ganz Ok geklappt, aber nun habe ich ein Problem mit dem Reißverschluss. Ich bekomme das einfach nicht hin.....

 

Erst habe ich ihn nach einer Farbenmixanleitung einfach aufgesteppt. Das war auch ganz gut, aber irgendwie hat mir dann die Innenseite nicht gefallen. Also habe ich ihn wieder abgetrennt....

Mhm das war wohl nicht so die Beste Idee. Denn dann habe ich mit Schrägband die Teile versäubert, damit es innen schöner aussieht....nur damit hat sich alles gedehnt und der Reißverschluss passte dann nicht mehr.....

:-(

Also wieder abgetrennt.....

So und nun wird wohl die Jacke unvollendet bis zum Sankt Nimmerleinstag da liegen und drauf warten einen Reißverschluss zu bekommen....

 

Es sei denn jemand kann mir da irgendwie helfen.

 

Ich frage mich wie bekommt man das hin, dass man einen von der Länge her passenden Reißverschluss hat bei mir klappt das irgendwie nicht?

 

 

Mehr Bilder etc sind auch in meinem Blog.

 

LG Martina

CIMG2257.jpg.378ab8c494b140e9ad87ccb1dca357d3.jpg

CIMG2260.jpg.4dd74e1b61bba003bec6ff660146e58e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinerrabe

    4

  • sikibo

    2

  • corvuscorax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, meine Ratschläge erheben keinen Anspruch, der Schniederkunst letzter Schluß zu sein, aber ich habe das bei einer Sweatjacke mal so gemacht, daß ich die Außenkanten der Jacke mit Formband (dieses schmale Vliselineband mit einem eingezogenen Faden) bebügelt habe. Dadurch hatte ich eine halbwegs feste, schmale Kante, an der ich dann problemlos den Reißverschluß annähen konnte. Wenn man das bündig macht, hat man auf der Innenseite eben die Bänder des Reißverschlusses. So verstärkt ließ sich das auch von außen gut absteppen, falls Du das möchtest.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

so ein Band müsste ich erst besorgen, habe ich noch nie verarbeitet. Aber klingt gut.

 

Könnte ich nun noch irgendwie die Kam Snaps statt Reißverschluss anwenden? Ich habe allerdings ja nun nur 1 cm Nahtzugabe und keinen Platz für einen Überschlag oder wie man das nennt?!?

Oder vielleicht ein Stück Stoff ansetzten? Aber wie?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so ein Stück ansetzen sieht sicher etwas seltsam aus. Ich hatte kürzlich bei einer Jacke versehentlich das Vorderteil im SB zugeschnitten :banghead:, habe dann das Futter an der vorderen Mitte ca. 5cm breiter gemacht und das nach außen umgeschlagen und an die mittlerweile geteilten Vorderteile genäht. Dadurch hatte ich einen etwa 2cm breiten Streifen für Druckknöpfe.

Ist Deine Jacke gefüttert? Ansonsten mußt Du darauf achten, daß Du oben und unten schöne Kanten hast, das wird, wie mir scheint, ein größeres Gemauschel.

An Deiner Stelle würde ich bei dem Reißverschluß bleiben.

Ein bißchen was kann man auch über Stichlänge und Nähfußdruck regulieren, damit sich der Stoff nicht zieht oder wellt.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal erst, dass deine vorderen Kanten im Vergleich mit dem Schnitt noch die richtige Länge haben und nicht ausgedehnt sind. Wenn doch, musst du die Länge wieder einbügeln. Ich mache das so, dass ich oben und unten in der richtigen Entfernung auf dem Bügelbrett feststecke und den Stoff dazwischen gleichmäßig verteile. dann vorsichtig mit Dampf bügeln (erst Eisen mehr drüberhalten als aufsetzen).

Dann lege ich den RV (bzw. erstmal ein Teil) auf die rechte Stoffseite und die Zähnchen zeigen zur Seitennaht. Gut quer stecken oder mit Prittstift ankleben oder heften und dann auf dem RV-Band nähen, Stichlänge rühig etwas größer, so 3,5. Da das Band fest ist, kann sich der Stoff nicht ausdehnen. Die andere Seite genauso.

Falls die Nahtzugabe unter dem RV-Band hervorschaut, kürzen. Dann den RV umklappen und nochmal füßchenbreit absteppen. Wenn du das von rechts machst, streiche den Stoff zur Seite, damit es keine Wellen gibt oder hefte vorher.

So sollte es gut aussehen. Falls du das RV-Band innen nicht sehen willst, kannst du dieses inkl. NZG ja vor dem Absteppen mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun

 

danke stimmt da muss ich mal sehen wie sehr gedehnt das nun ist.

Ich muss mir nochmal in Ruhe Schritt für Schritt alles durchlesen und dann versuchen ob ich klar komme.

Ich würde mich ärgern wenn sie die Jacke dann doch nicht tragen kann, denn sonst gefällt sie uns ganz gut.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun habe ich es so versucht (jedenfalls fast) wie es Heidrun vorgeschlagen hat. Nun hat sie einen Reißverschluss und kann getragen werden.

Es sieht zwar nicht perfekt aus aber kann ja beim nächsten Mal nur besser werden.

 

LG Martina

CIMG2269.jpg.2b6ac8ce989c6ad2a54bdd9ef093c298.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...