Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hallo..

hab in einem anderern Beitrag gelesen, dass dort soluweb verwendet wurde. kann mir jemand erklären, was das ist und welchen Vorteil es hat?

Danke schon mal....

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cucitrice

    4

  • sticktante

    1

  • Myrin

    1

  • BiZi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cucitrice,

Soluweb darf nicht mit Soluvlies verwechselt werden!

Das Soluweb sieht aus wie Gespinst und wird bei Feuchtigkeit klebrig.

Ich verwende es hauptsächlich bei Säumen, die anschließend mit der Cover oder der Zwillingsnadel genäht werden. Dünne Streifen des Soluweb im Saum dazwischen legen und mit Dampf anbügeln, das verklebt beide Lagen und macht sie steifer. Beim Nähen verschiebt sich nichts und es gibt keine Fehlstiche.

Beim Anfeuchten verschwindet Soluweb ohne Rückstände.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cucitrice,

außerdem kann Soluweb als Auflage beim Maschinensticken verwendet werden. Bei florigen Stoffen legen sich die Stiche dann auf obenauf und verschwinden nicht im Flor. Das Soluweb kann dann mit einem feuchten Tuch weggetupft werden ;), auswaschen ist dann nicht nötig.

Ich benutzte Soluweb auch wenn ich Applikationen mache. Durch Vliesofix wird der Stoff ja etwas fester, da das Soluweb ausgewaschen werden kann, verändert sich der "Griff" der Stoffe nicht.:D

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluvlies ist auch wasserlöslich, kann man aber nicht aufbügeln. Frau nimmt es z.B. zum Sticken von Free standing Lace= Spitzenmotiven ohne Stoff als "Untergrund" oder als Auflage beim Besticken von Frotteetüchern oder beim applizieren oder..........oder.......und so weiter

 

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten. Nur noch eine Verständnisfrage: Ist das dann sozusagen bei den hochflorigen Stoffen der Ersatz für Avalon? Braucht man trotzdem beides oder ist eines davon universeller?

Danke schon mal...

Gruß

C.

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer dem Preis wahrscheinlich....

 

Soluweb ist, wenn ich mich richtig erinnere schon einiges teurer als Avalon!

 

ich benutze es nur, wenn ich das Material nach dem Waschen nicht waschen kann und aber etwas beim sticken oben drauf legen muss.

 

Bei Soluweb genügt es einfach kurz mir einem feuchten Tuch drüber zu wischen und fertig...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich noch mal....

Nachdem ja seit ein paar Tagen meine Stickmaschine bei mir eingezogen ist und ich am Experimentieren mit Jersey und T-shirts bin, hab ich noch mal eine Frage zu Soluweb: Kann man damit auch das Vlies unter dem Stoff ersetzen, indem man es aufbügelt und oben noch mal auflegt? Manchmal werden mir nämlich die Stickereien auf Jersey zu fest.... Oder hat jemand einen besseren tipp, wie ich das weicher halten kann? Danke schon mal... Ach- und kauft man es auch unter dem namen oder brauch ich noch Herstellernamen? Wollte nämlich mein kleines Nähgeschäft hier im Ort baldmöglichst um ein solches Vlies erleichtern, wenn es hilfreich ist...

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.