Zum Inhalt springen

Partner

für Winterjacke besonderen Kragen gesucht


SuSa024

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine längere Winterjacke aus Boucle nähen... Reisverschluss bis zum Hals...

 

Nur für den Kragen fehlt mir die zündende Umsetzung bzw. Idee. Ich möcht dafür (auch für die Ärmel so eine Art Stulpen) einen Langhaarzottelstoff verwenden.

 

Ich suche so einen schönen grossen, breiten Kragen, den ich bei klirrender Kälte hochschlagen kann. Hab mal an einer Kauf-Jacke so einen Kragen gesehen, der im hinterteil einen zweiten Reissverschluss hatte, und so zur Kapuze umfunktioniert werden konnte...

 

Würde mich sehr über Eure Ideen freuen,

 

LG,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • SuSa024

    2

  • Capricorna

    1

  • fusseltrine

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stefanie,

die Burda hatte mal solch einen Riesenkragen mit RV bis oben hin. Schloss man den RV nur bis zum Hals, lag der Kragen bis zum Armansatz breit. Es war aber eine Indoorjacke in Rot, evtl. vergrößerungsfähig. Ich hab mir das Teil aus Walk genäht und gerade gestern den Schnitt aussortiert. Wenn Du interessiert bist, such ich heute Abend mal das Altpapier durch um die Nr. der Burda zu finden (so ca. 2004 glaube ich).

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, das ist die gleiche Jacke, die ich mir auch mal aus Fleece genäht habe. Beziehungsweise nähen wollte, denn es ist erst ein Ufo und dann ein TfT draus geworden.... :rolleyes:

 

Das Problem war genau dieser weite Kragen: Laut Anleitung haben der Unterkragen und der Oberkragen genau die gleiche Größe, was bei dem Fleece-Stoff dazu geführt hat, dass an der äußeren Kragennaht der Unterstoff sichtbar wurde, sprich, die äußere Naht sich nach oben verschoben hat. Sah sehr unschön aus.

 

Wenn du also den Kragen machst, näh ihn vielleicht besser nicht sofort zusammen, sondern hefte erst mal und guck, ob das geht. Ich selbst habe es leider erst gemerkt, als auch der vordere Beleg mit dem Reißverschluss schon komplett drin war, und die langen Stretch-Nähte in dem Fleece wollte ich einfach nicht wieder auftrennen - also weg mit dem Teil... :o

 

(War eh die falsche Farbe für mich... neuer Stoff ist schon gekauft ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Altpapier war unberührt (wie auch sonst :rolleyes: , es wartet treu und brav auf mich):

Burda 9/2003, Nr. 129 Auf dem Modellfoto reicht der Kragen in aufgestellter Variante bis über die Ohren :) , was ich damals auch ganz toll fand.

Ich hab den Schnitt rauskopiert in Gr. 40 (liegt hier auch noch).

Aber ich muss auch Capricorna zustimmen: Das war kein Lieblingsteil, der Kragen zerrte (m.E.) und auch bei mir wars das falsche Rot. Zwar kein TfT, aber ich hab sie an eine weniger anspruchsvolle Freundin verschenkt.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Herbst- oder Winterottobre war eine Kinderjacke mit so einem Kapuzenkragen drin. Vielleicht kannst Du Dir da das Prinzip abschauen und einen Schnitt für Große mit normaler Kapuze entsprechend ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...