Zum Inhalt springen

Partner

welche größe? bitte hilfffeeeee!!!


frösche

Empfohlene Beiträge

hallo ihr! bitte hilfeeee!

Hat jemand schon Budra-schnitt8124 (mantel) genäht?

habe keinerlei Erfahrung mit so offiziellen schnittten und größen. bisher immer nur die methoden "lieblingskleider auseinandertrennen und nachnähen" oder "probieren bis es passt";) angewandt.

ich habe nach langem grübeln beschlossen, ihn oben größe 36 und um die hüfte 38 auzuschneiden, obwohl da steht, das man die mantelgröße nach der oberweite auswählt....jetzt frage ich mich, ob da mit eingerechtnet ist (beim schnitt), dass man auch mal einen dicke hose und einen dicken pulli anhat????????

Kann ich dann alles der lInie Größe 36 hinterherausschneiden???

bin ratlos!

liebe vorweihnachtsgrüße

Katja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frösche

    4

  • Capricorna

    1

  • britta

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich habe zwar absolut keine erfahrung mit manteln :o aber aus dem bauch herraus würde ich mal sagen nehme doch 38 :cool: denn nachträglich ist es bestimmt einfacher zu kürzen als zu erweitern

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Mantel nach Burda genäht in 36. Trage auch 36. Der hat genug Luft für einen dicken Popo wenn der 'nur' 1 Nummer mehr hat. Ich hab mir deinen Schnitt nicht angeschaut (zeit...), mein Mantel hat dort keine Knöpfe mehr hat, also auch genug Bewegungsfreiheit. Bei Reißverschluß mag das ggf. problematicher sein.

Aber die Ärmel....find ich (wie oft bei Burda) zu eng für einen dicken Pulli drunter :-/ Daher mein persönlicher Tipp, bleib der der 36 und plane an den Ärmelnähten mehr NZG für eventuelle Weite ein. Die 38 würde dir von den Schultern rutschen, das sieht nicht aus. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

wenn die 36 oben und die 38 unten in der Tabelle am ehesten deinen Maßen entspricht, ist das genau richtig, wie du es gemacht hast :)

 

Ich hab selbst auch eine bis zwei Größen Unterschied zwischen Ober- und Unterkörper und mache das auch immer so.

 

Und normalerweise ist bei Mänteln die entsprechende Zugabe mit drin, so dass man auch Sachen drunter tragen kann. Allerdings gibt es auch schmal geschnittene Mäntel und seeehr dicke Pullover... das kommt also immer ein bisschen drauf an. Du könntest den Schnitt ausmessen und die Weite mit fertigen, gut sitzenden ähnlichen Sachen von dir vergleichen. Bei Mänteln würde ich besonders auf die Schulterpartie und die Arme achten, und die Hüfte ist auch wichtig, damit es da gut drüber fällt und nicht spannt, wenn der Mantel geschlossen ist.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann danke erstmal!!! dann kanns ja jetzt losgehen...werde berichten, wie es geworden ist. Also: oben 36, ärmel weiter und unten eher 38. ..

...falls der winter doch noch kommt!

lg

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich würde den Mantel so wie Du es vor hast, in Gr. 36 / 38 zuschneiden. Wenn Du Bedenken hast wegen dicker Pullover, dann scheide doch einfach mit etwas mehr Nahtzugabe zu. Also: Statt 1,5 cm 2 cm. Nach dem Zuschneiden heften. Dann kannst Du die Mantel mal mit den Klamotten drunter tragen, wie Du es später vorhast. So kannst Du sehen ob der Mantel Dir paßt. Wenn er zu eng sein sollte, dann kannst Du etwas von der Nahtzugabe dazugeben.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

ich nehme auch immer meine "normalen" Groessen fuer oben und unten, schliesse mich den anderen an. Eins aber noch: Wenn du dir arg unsicher bist, dann naeh doch das Futter zuerst und probier das mal an. Das hab ich bei meinem Mantel letztes Jahr auch gemacht. Wenn es doch mal daneben geht, dann ist der Oberstoff noch unversehrt. Und wenn das Futter schon mal vielversprechend sitzt, dann hat man gleich den richtigen Schwung fuers Naehprojekt :)

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.:) Ich habe den Mantel schon mal genäht. Du kannst ihn in der Galerie ansehen. Es ist ein Walkmantel in Orange.

Ich trage Gr. 36 und habe ihn auch in 36 zugeschnitten. Es passt ein nicht zuuu dicker Pullover drunter.

Ich würde, wenn ich zwischen zwei Grössen sitze, auch etwas weiter zuschneiden. Enger nähen kann man immer.

Die Ärmel sind normal weit. Sie sind nicht eng geschnitten. Bei meinen Armen jedenfalls.:D

Hast du dich schon ausgemessen? Brust, Taille, Hüfte? Und dann vergleichen mit der Masstabelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die ganzen Ratschläge...wenn ihc mich genau messe ( Maßband am Körper) , dann wird es 36, aber ich habe durchaus auch 38er hosen und Röcke...wobei heutzutage ja alle Größen immer größer ausfallen.... (bei gekauften Sachen...)

Jedenfalls bin ich jetzt ganz wild aufs Mantel nähen. Leider hat mein Sohn seine Handschuhe verloren und den Schlafsackreissverschluß gekillt, so dass ich jetzt erst noch diese "kleinigkeiten" erledingen muss....

aber danke noch mal!

...und frohes Fest!

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...