Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

zuschneiden von stoff... erfahrungen von euch


udo Bö.

Empfohlene Beiträge

einen guten abend wünsche ich!

 

habe mich ins patchworken eingelesen und da kam zum ersten mal das thema zuschneiden weiters in fragestellung. jetzt wollte ich mal hören, was ihr denn außer den bekannten dingen (rollschneider und schere) zum zuschneiden nutzt. villeicht auch als kniffe für die ein oder andere tat.

 

da kamen hier bei anderen themen schon die tollsten dinge raus, die manch einer so ganz anders macht und ein fachmann die hände überm kopf zusammen schlägt wenn er das hört.

 

eine freundin hat mir heute skalpellklingen und halter mit einem schneidelineal geschenkt, hat damit schon wer erfahrung gesammelt? ich habs noch nicht ausprobiert aber im nachteil stehend zum rollschneider zieht das wohl am stoff und gibt keine schöne schnittkante...

 

bin gespannt, was ihr so alles ausprobiert habt.

 

alsbald gute nacht!

udo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • udo Bö.

    9

  • Pandoras Box

    3

  • ennertblume

    2

  • stoffmadame

    2

naja, du vielleicht nicht doro, aber andere :roller: - sicher ist das alt bewährte handwerk nicht zu verachten, aber den ein oder anderen kniff gibt es doch immer wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nachbarin,

 

hast du mir links zum thema qualität und preisunterschied, anwendungstips wofür und wobei???

denn entweder die suchfunktion ist doof oder eben ich :o

 

wollte mir den rollschneider sicher nicht sparen, aber es ist leider des öfteren so, dass ich auf dem schlauch sitz und sofort weiter machen mag und nicht auf irgendwelche antworten hier warten kann - aber ich merke im vorfeld mal weitläufig fragen ist genau so unnütz wie mit dem skalpell unschöne schnittkanten fabrizieren.

 

nun endlich gut nacht.

udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mir links zum thema qualität und preisunterschied, anwendungstips wofür und wobei???

Guten Morgen,

 

hier mal 50 Beiträge zum Thema Schneidematte, was, wie, warum, Handhabung und Qualität

und hier noch 75 Beiträge zum =0&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Rollschneider

viel Spaß beim lesen

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

es ist ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen dem Schneiden von Stoff mit Rollschneider oder Cutter. Du brauchst dann auch andere Matten zB.

Mit dem Cutter (wofür deine Freundin vielleicht die Skalpelle dachte?) reißt du am Stoff (Pappe wäre ja fest), ziehst ihn u.U. auch unter dem Lineal hervor.

Und du schneidest ganz schnell ins Lineal hinein :eek:, was es dann wieder unbrauchbar für den Rollschneider macht.

 

An was für Kniffe denkst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, welche kniffe...

...wer hat das nicht als signatur drin stehen: versuch macht kluch :)

 

habe mcih heute ausprobiert mit dem skalpell - vlieseline 250 zuschneiden sowie eine feste seide hat bestens geklappt, ebenso mit dem stickvlies, welches ich fälschlicherweise anstatt der vlieseline herausgezogen habe. das war jetzt mal mein erfahrungskniff von heute. klar ist ja, dass so "labbelstoffe" dann eher über die schneidematte gezogen werden. und ja, mit dem rollschneider (hab mir ja einen gekauft) funktioniert das alles auch prima - nur liegt mir das skalpell besser in der hand. also für die vlieseline werde ich weiter das messer nehmen.

 

solche kniffe meinte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, hast du denn dann auch 2 Matten dafür?

Ich habs am Anfang andersrum gemacht, und mit dem Rollschneider auf einer Bastelmatte (Cutter) geschnitten. Der war dauernd stumpf. Vermute mal, mit dem Skalpell verhunzt du dir die Rs-matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen kann man nicht vermitteln, die muss jeder selbst machen. Und wenn jemand "das Rad neu erfinden" will - bitteschön! Dann aber hinterher keine Beschwerdebriefe, gelle ;)

 

Ein Skalpell ist zum Schneiden von lebendigem Fleisch in Narkose sehr gut geeignet. Einen Cutter, also ein Messer, benutzen die Grafiker auf einer eher weichen Schneidematte zum Schneiden von Papier oder Pappe. Man nennt so ein Gerät auch "Ziehklinge". Zum Schneiden von Stoff eignet sich am besten ein Rollmesser, eine runde Klinge, die in einer Halterung rollt. Ein "Rollenmesser" gibts nicht, oder hat schon mal jemand eine Klinge mit Rollen gesehen? :cool:. Die Bezeichnung kommt aus dem Englischen: Rotary Cutter, was soviel wie "rotierendes Messer" bedeutet. Diesen Schneidevorgang führt man am besten auf einer etwas härteren Unterlage aus. Vorzugsweise arbeite ich mit Produkten, wo Rollmesser und Matte aus dem gleichen Hause kommen, denn dann wurden beide Werkzeuge aufeinander abgestimmt entwickelt.

 

So, das lass ich jetzt doch mal hier stehen, obwohl es mir gewaltig in den Fingern juckt, diesen Beitrag wieder zu löschen. Ich bins einfach unglaublich müde, immer wieder gegen Beratungsresistenzen anzugehen. Wer trotzdem mit dem Skalpell Stoff schneiden will: bittesehr! Da wünsche ich doch von Herzen viel Erfolg :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doro! Du bist der Trost meiner alten Tage. Ich lass es einfach in Zukunft :D, oder ich versuchs zumindest!

Herzliche Grüße

aus Dummbeutlingen!

Deine Christa!

komma, die jetzt gleich zu ihren Porzer Mädelz fährt und weiter gegen die Beratungsresistenz anzukämpfen versucht :p (Die versuchen immer wieder mit der Nadel, mit der die Omma schon sehr zufrieden war, eine anständige Naht hinzukriegen. Und wer ists dann schuld? Na, ich natürlich :rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo

 

daß du mit dem Skalpell gut zurecht kommst, gönne ich dir. Allerdings glaub ich nicht, daß du lange Freude dran hast, da du mit der Spitze schneidest und diese relativ schnell stumpf wird. Beim menschlichen Gewebe muß so ein Skalpell ja auch nicht lang halten. Falls du eins mit Wechselklingen hast, schaff dir eine große Packung Ersatzklingen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christiane

 

hätte ich nicht ne hunderterpackung klingen geschenkt bekommen, hätte ich es garnicht probiert. hätte ich die klingen gekauft und hätte ich schon eine klinge vom rollschneider stumpfgearbeitet, wüsste ich ob das teueres arbeiten ist - denn nach schnitten dekoseide und vlieseline für 2 taschen wird evtl mit dem skalpell noch 1 schnitt rauskommen, dann wäre klinge wechseln angesagt. und die vorramponierte schneidematte - wenn se hin is is se hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun muss ich doch noch was nachtragen:

bin ja jetzt ein klein bissl eingeübt in den besprochenen möglichkeiten des zuschneidens. die schneidematte leidet weder unter dem skalpell noch unter dem rollmesser. ich mag beides zum zuschneiden, nach wie vor benutze ich je nach dem lieber das skalpell (bei festem dünnem stoff um rundungen zu schneiden), kann trotzdem inzwischen auch mit dem rollmesser besser umgehen, liegt also nun genau so gut in der hand wie das skalpell.

 

@ Christiane

ja, ich bin auch ein kind - muss ja schließlich viel ausprobieren bis ich glaube :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

na und so viel zum ausprobieren - die herdplatte ist heiß, wenn ich es auch nicht geglaubt habe...

...soll heißen: die skalpellklingen werden hier versauern (auch wenn sie die schneidematte nicht weiters ramponieren), ich benutze einzig und allein neben meinen scheren die beiden größen rollschneider, klappt super, mag sie nicht mehr hergeben.

 

find ich wichtig:

das kleine rollmesser habe ich von müller drogeriemarkt erstanden für den preis von glaube 5 eur - das taugt bisher genau so viel wie das teure von omnigrid und die ersatzklingen sind viel günstiger. wenn ich auch nach dem auspacken erstmal die klinge von irgendwelchem angetrockneten irgendwas befreien musste und dachte wackliges ding, hält sicher nicht lange - jetzt keine frage das funktioniert ohne probleme!

 

einen guten tag wünscht udo! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.