Zum Inhalt springen

Partner


nowak

Empfohlene Beiträge

Eine nicht selten im Forum gestellte Frage ist: „Ich nähe elastischen Stoff, brauche ich da auch einen elastischen Faden?“Und die Antwort lautete immer „Nein, elastischen Nähfaden gibt es nicht, du mußt einen elastischen Stich nehmen.“ Auch ich habe diese Antwort mehr als einmal aus bestem Wissen und Gewissen gegeben.Testkone Alterfil ElasticBis mir auf der h&h 2011 (ja, ich weiß, ist eine Weile her...) Herr Seitz von Alterfil ein Tütchen mit Produktions-Samples in die Hand drückte. Elastisches Nähgarn. Hä? Das... geht? Mal am Faden ziehen... ja, er gibt spürbar nach. Geht also offensichtlich.Natürlich wollte ich es sofort testen, aber wie das Leben so spielt... von der h&h aus hüpfte ich erst mal direkt in einen Zug, der mich nicht nach Hause brachte, dann war hier was zu tun, dort was zu tun, Nähprojekte dringend fertig zu stellen...Irgendwann Monate später hatte ich mal wieder Zeit. Viel Zeit. Denn daß sich so etwas unkompliziert auf einer Haushaltsnähmaschine verarbeiten lassen würde, das wagte ich nicht zu hoffen. Aber da ich keine Ahnung hatte, wie sich der Faden verhalten würde – schließlich hatte ich noch nie elastisches Nähgarn – versuchte ich es einfach mal mit der Standardeinstellung. Habe den Unterfaden ganz normal gespult, habe mir einen etwas festeren Dessousstoff genommen, Organ Super-Stretch Nadeln in Stärke 75 dazu. Die Unterfadenspannung fasse ich eh nicht an, wenn ich es vermeiden kann, die Oberfadenspannung blieb in Standardposition, die Stichlänge ebenfalls (2.2 ist das auf meiner Bernina virtuosa 160). Stoff doppelt genommen und erst mal im Maschenlauf genäht. Ich wollte es ja nicht unnötig kompliziert machen.Testnähte Alterfil Elastic im MaschenlaufDas ging..... völlig problemlos. Und ich konnte hinterher mein Stoffstück von 5cm auf 8cm dehnen, ohne daß die Naht gerissen wäre. Damit war die Dehnbarkeit des Stoffes erschöpft.Daraufhin habe ich die „komplizierteren“ Stiche drüber laufen lassen. Ein Zickzackstich mit Stichlänge 2,5, den offenen Overlockstich der Nähmaschine (Stichlänge 1,4) und einen genähten Zickzackstich/Wellenstich mit einer etwas weiteren Stichlänge von 0,8. (Was dem entspricht, wie ich es meist verwende.) Alles auf doppelt gelegtem Dessousstoff längs des Maschenlaufs.Testnähte Alterfil Elastic quer zum MaschenlaufVom immer noch problemlosen (kein Fadenriss, keine Nahtkräusel,...) Ergebnis ermutigt ließ ich die gleiche Testreihe dann noch mal quer zum Maschenlauf auf den gleichen Stoff los. Auch da... keine Probleme und kein verdehnter Stoff.Im letzten Sommer kam ich dann endlich dazu, auch „echte“ Unterwäsche damit zu nähen. Kurze Strecken sind ja eine Sache, aber wie verhält sich der Faden auf realen Nahtlängen? Wie läuft es, wenn man durch Gummiband, Bundgummi oder Dessousgummi durchnäht? Ein Unterhemd und drei Panties mit verschiedenen Gummis waren alle ohne jegliche Schwierigkeit nähbar, ein weiteres Höschen mit längeren Beinen, bei dem der genähte Zichzackstich zum Einsatz kommt, ebenfalls. Und bei einem war ich am Ende sogar so mutig, die Gummis mit Gradstich abzusteppen. Inzwischen sind die Sachen mehrfach getragen (auch beim Sport) und gewaschen und ich kann bislang keine Schäden oder Probleme feststellen. Beim Steppstich in Hauptdehnrichtung merkt man eine leichte Einschränkung der Dehnbarkeit, die bei meinem Pantyschnitt aber nicht stört. Um die Camisole abzusteppen und zu säumen reicht die Dehnbarkeit mit Steppstich völlig. Mit Zickzackstich ist die Elastizität natürlich völlig gegeben.Kurzum: Ich kann das Produkt weiter empfehlen. Da ich keine Overlock und keine Cover habe wird es mir auch beim Säumen von Shirts noch gute Dienste leisten. So die Farbe stimmt, denn die Auswahl ist leider nicht so groß.Ob das Garn auch in Overlock und Cover einsetzbar ist kann ich leider nicht sagen. Das kann ich nicht testen. Und ich kann auch nicht versprechen, daß es mit jeder Nähmaschine so einwandfrei funktioniert. Aber mit meiner tut es das.Das Garn ist aus 100% Polyester (PBT), es gibt 14 Farben als 600m Miniking und wer es kaufen möchte kann entweder den Kurzwarenhändler seines Vertrauens intensiv nerven oder es direkt beim Hersteller erwerben.

Und hier noch ergänzend das Wort vom Fachmann dazu.Technischer Hinweis von Peter:
Ein elastischer Nähfaden hat immer das Problem, daß er in den Spannungen und von der Anzugsfeder gedehnt wird, was generell zu Spannungsproblemen führen kann - nicht muß!Die Elastizität ist bei den Fäden sehr gering, aber deutlich stärker, als bei einem normalen Maschinengarn.Die Hersteller von Haushalts- und Hobbymaschinen verwenden unseres Wissens nach diese Fäden auch nicht und sehen eine solche Verwendung nicht vor.Elastische Fäden sind also nur von experimentierfreudige Anwender im Haushalts-/Hobbybereich anzuwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Raaga

    3

  • hajulina

    3

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich habe dieses Garn auch gekauft und probiert und ich hatte Schwierigkeiten. Das Garn wird von der Fadenspannungsfeder gedehnt und macht bei meiner Maschine sehr ungleichmäßige Stiche. Immer einige gute, dann einige sehr feste, dann rutscht das Garn wieder durch die Feder, dann geht es wieder. Ich wollte damit eigentlich eine ganze Serie Lycra-Trikots nähen, habe dann aber doch die Ovi genommen und die anderen Nähte mit normalem Nähgarn und dem Dreifachstich.

Peter, gibts da noch einen Trick? Ich habe eine Pfaff creative 7530.

lg hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Da habe ich gleich drei Fragen dazu:

  1. auf dem 1. Foto sieht man bei allen Zickzackstichen Querverziehungen des Stoffes. Ist das bei diesem Stoff auch mit anderem Garn so? Oder ist das Ganze eine optische Täuschung?
  2. Hast Du das Garn auch auf Webstoffen mit Elastan getestet?
  3. Wie sehen die Nähte von rechts aus, wenn der Stoff quer zur Naht gedehnt wird (gibt es ein "Lochmuster", was der Fall wäre, wenn sich das Garn zu stark dehnte?)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]auf dem 1. Foto sieht man bei allen Zickzackstichen Querverziehungen des Stoffes. Ist das bei diesem Stoff auch mit anderem Garn so? Oder ist das Ganze eine optische Täuschung?

 

Ja, das sieht nur so aus, durch die Macroeinstellung des Objektivs. Das sind einfach die Fasern, die etwas verdrängt werden. Die Naht selber ist flach und nicht zusammengezogen. Es ist bei mir auch nichts verzogen.

 

[*]Hast Du das Garn auch auf Webstoffen mit Elastan getestet?

 

Nein. Ich verarbeite so gut wie nie Webstoffe mit Elasthan und bei den wenigen Malen wo ich es getan habe, reichte mir der normale Nähfaden. Ich hatte da nie irgendwelche Probleme.

 

[*]Wie sehen die Nähte von rechts aus, wenn der Stoff quer zur Naht gedehnt wird (gibt es ein "Lochmuster", was der Fall wäre, wenn sich das Garn zu stark dehnte?)

 

Nein, keine Löcher. weder auf dem Teststoff, noch auf dem schwarzen Stoff, aus dem ich die endgültigen Teile genäht habe. Nur schwarze Naht auf schwarzem Stoff sieht man nicht so gut. Deswegen keine Photos davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff creative 7530.

 

Peter hat ja schon geschrieben, daß Haushaltsmaschinen an sich nicht dafür ausgelegt sind.

 

Möglicherweise geht es bei deinem Modell halt einfach nicht.

 

Ich sehe gerade, daß ich vergessen habe dazu zu schreiben, mit welcher Maschine ich das genäht habe... Bernina virtuosa 160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, daß meine Maschine das offensichtlich ohne Probleme gemacht hat.

 

Ich hatte ja zuerst Zweifel, aber es funktionierte ohne Probleme, offensichtlich ist die Fadenführung zum Spulen bei mir "sanft" genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spulen hatte ich auch keine Probleme! Der Oberfaden wird nicht gleichmäßig geführt. Schade! Ich hätte echt Bedarf, da ich häufig elastische Stoffe verarbeite.

lg hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende diesen Faden auch, da meine Maschine nur geradestich kann.

 

Allerdings nehm ich den Elastic Faden nur in der Unterfadenspule. Die Naht ist trotzdem leicht dehnbar. ich muss aber langsamer nähen als sonst, dann funktioniert das echt gut.

 

Also, ich habe dieses Garn auch gekauft und probiert und ich hatte Schwierigkeiten. Das Garn wird von der Fadenspannungsfeder gedehnt und macht bei meiner Maschine sehr ungleichmäßige Stiche. Immer einige gute, dann einige sehr feste, dann rutscht das Garn wieder durch die Feder, dann geht es wieder. Ich wollte damit eigentlich eine ganze Serie Lycra-Trikots nähen, habe dann aber doch die Ovi genommen und die anderen Nähte mit normalem Nähgarn und dem Dreifachstich.

Peter, gibts da noch einen Trick? Ich habe eine Pfaff creative 7530.

lg hajulina

 

Dieses Problem hatte ich auch wenn ich den Elastic oben einfädle.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also vielen Dank für den Tipp.

 

Ich werde den elastischen Faden in jedem Fall auch probieren. Habe zwar auch eine Haushaltnähmaschine (Janome), aber wer weiß, vielleicht packt sie es ja. Aber vor allem kannte ich die Firma nicht und habe nun endlich mal eine schöne Möglichkeit, vernünftiges Allesnähergarn online aus einer großen Farbscala zu kaufen. Da habe ich bisher vergeblich gesucht.

 

lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe jetzt erst die Information mit dem Elastiknähgarn Afterfil gelesen und würde mich dafür interessieren, ob jetzt jemand noch mit aktuellen Erfahrungen zu dem Thema beisteuern kann.

 

Interessant finde ich das Thema allemal, weil gelegentlich auch ein Elastikstich nicht mit der Dehnbarkeit meiner Lieblingsstoffe mithalten kann. Dann reißt irgendwann das Garn höchst unschön.... und dieses Problem würde ich nur zu gerne lösen.

 

Ach ja, ich nähe auf eine alten Pfaff 7075, einer Overlock und der Jahome Cover.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob Angelika (Wienerin) sich noch meldet.

 

Die hat mir erst vor kurzem erzählt, daß sie es in der Overlock verwendet.

 

Ich fürchte allerdings, letztlich kommt man nicht drum herum, es einmal auszuprobieren. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den elastischen Faden auch seit etwa einem Jahr mit der normalen Nähmaschine. Meine Maschine ist eine 40 Jahre alte Pfaff. Es funktioniert völlig problemlos, sowohl das Spulen, wie auch das Nähen.

 

Den elastischen Faden verwende ich vor allem, um Gummis bei Badehosen anzunähen und diese abzusteppen. Mit dem Dreifachzickzack leiert es bei meiner Maschine gerne mal den Stoff aus, normaler Zickzack reisst irgendwann. Verwende ich den elastischen Faden, kann ich die Badesachen mit jedem Stich nähen, es ist noch nichts gerissen.

 

Weiter verwende ich den Faden für bestimmte Nähte an Gymnastikanzügen (die ich für die Overlock nicht für geeignet halte bzw. Absteppungen), für Sportshirts u.ä.

 

Auf der Overlock habe ich es noch nie ausprobiert, weil mir bisher die Elastizität der Overlocknähte völlig ausgereicht hat.

 

Den Tipp hatte ich damals von Nowak und ich bin dir heute noch dankbar dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Marion, dann senfe ich hier mit...;)

 

Ich verwende den elastischen Faden für die Nadelfäden in der Ovi, bei etwas (sehr wenig!) gelockerter Fadenspannung ist das kein Problem. Und zwar ist mein Haupteinsatzgebiet bisher das Flicken von T-Shirts: Da mein Sohn sie in "Männermanier" auszieht, also von oben am hinteren Halsauschnitt nach oben über den Kopf gezogen, reißen bei den Shirts mit Vorliebe die Ärmelansatznähte im hintern unteren Bereich. Da gibt der elastische Faden genug zusätzliche Elastizität, so dass die Haltbarkeit deutlich verbessert ist. (Ovi: Gritzner 788)

 

In der normalen Nähmaschine habe ich die Fadenspannung gleich gelassen, das ist aber etwas lockerer als bei normalem Garn, weil der Faden dünner ist. Das Umspulen ist eher das Problem, weil der Faden ja ungedehnt auf die Spule soll: da kann ich meine Maschine (Pfaff 2040) überlisten, indem ich das Garn NICHT durch die vorgesehene Führung laufen lasse.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich dich da richtig: einfach von der Kone direkt auf die Spule?

Lg

ma-san

 

 

noch 3 Tage Kompressionsstrümpfe und 5 Tage Spritzen, ächz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Völlig OT aber mitteilungsnötig: welches ist das größte Problem bei Menschen mit Gehhilfen?? wie legt man die Dinger ab, dass sie a) nicht hinfallen, b) nicht im Weg und damit zur Gefahrenquelle für den Nutzer und andere werden, und c) wie komm ich da wieder dran???

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ma-san,

 

das klingt noch harter Zeit! Ich wünsche dir alles Gute: hoffentlich hilft der ganze Krampf mit den Spritzen, den Strümpfen und der Gehhilfe wenigstens. Ich drücke die Daumen.

 

Versteh ich dich da richtig: einfach von der Kone direkt auf die Spule?

Lg

ma-san

 

Mmmmh, das würde ich auch gerne probieren! Spult ihr einfach genau so wie bei normalem Garn auf oder laßt ihr den Faden doch lieber locker durch die Finger laufen?

 

Ich habe von Afterfil hier im Forum gelesen und es als Unterfaden für meine Cover bei sehr elastischem Interlock benutzt und war bisher begeistert.

 

Aber die Sache mit der normalen Nähmaschine ist ja auch sehr spannend!

 

Viele Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktionierte es mit normalem Aufspulen mit der Nähmaschine sehr gut.

 

Aber vermutlich ist das bei jeder Maschine anders, einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin so etwas von begeistert: meine Jaome Covermaschine hat mich oft zur absoluten Verzweifelung gebracht, wenn sie feinen Elastikstoff beim Nähen zusammengezogen hat. Die Lösung: Alterfil als Unterfaden und es flutscht. Erstaunlich!

 

:hug: Danke für den Tip. Demnächst werde ich das Zeug mal in den Unterfaden meiner normalen Nähma (Pfaff 7570) geben und sehen, was passiert.

 

'Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ihr Lieben!

 

vor ein paar Tagen habe ich zufällig ein Probestückchen einer Covernaht mit diesem Garn gesehen.

super! Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie das Garn heißt :klatsch:

 

die Forensuche hat mich zu diesem Beitrag geführt.

 

vielen Dank für's Vorstellen. :super::)

 

jetzt weiß ich, was als nächstes her muss.

Genial.

mir passiert es leider immer wieder, dass eine Saumnaht nicht hält----weil zu sehr gedehnt - und nach der 3. Wäsche reißt einer der Fäden und schon ist alles dahin und muss nochmals gesäumt werden.

Ich denke, damit kann ich dieses Problem beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...